Problem mit 8GB RAM

bananause

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute
Seit ich meinen Arbeitsspeicher auf 8GB ddr2-800(4x2GB Corsair) erhöht habe, läuft das gesamte System total instabil.Im normalen Betrieb unter windows7(64bit) bekomme ich schon kurze Blackscreens, danach kommt die Fehlermeldung,dass der Nvidia kernel einen Fehler hat und der Anzeigentreiber zurückgesetzt wurde (Grafik:Gainward GTX 460,2GB VRAM). Habe dann den Grafiktreiber erneuert - hilft nix. An Black Ops oder anderes Gezocke ist gar nicht zu denken.Ständiges einfrieren der Anzeige, die zum Teil auch Neustarts nötig machen.
Die 4GB DDR2-800(4x1GB Corsair), die ich vorher verbaut hatte, machen was sie sollen - sie laufen stressfrei. Der q6600 lief ohne Problem mit 3 Ghz. Mein Mainboard,Gigabyte x38-DS 5,sollte 8GB vertragen. Im bios hab ich schon alle Einstellungen auf "Auto" eingestellt und nach unterschiedlichen googeleien auch mal versucht die Spannung des Arbeitsspeichers ein wenig zu erhöhen.Hilft nix. Memtest wirft auch keine Fehlermeldung aus, sodass ich jetzt draufunddran bin die 8GB-Riegel wieder zurückzugeben.
Hat jemand ne Idee?Bin dankbar für jeden Ansatz
bananause

Vielleicht hilft es auch wenn du die Spannung von der Nortbridge etwas erhöhst.
Maximal aber +0.1V

Hast du bei Prime 95 auch den Blend Test, also den dritten von oben aus gewählt?
Denn wenn du den obersten nimmst, wird hauptsächlich die CPU getestet.

sicher, dass du nicht ausversehen einen falschen teiler oder falsche latenzen eingestellt hast?

Muss ich da noch was manuell einstellen?Ich dachte mit "Auto"-Einstellungen funktioniert das "auto"matisch

Maximal aber +0.1V

Hast du bei Prime 95 auch den Blend Test, also den dritten von oben aus gewählt?
Denn wenn du den obersten nimmst, wird hauptsächlich die CPU getestet.
Okay.Das werde ich mal probieren.Mal sehen ob ich was erreiche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte es mal, dass mein mainboard den ram nicht vernünftig eingestellt hat. nach einem bios-update ging es. aber erstmal musste ich die richtigen einstellungen manuell wählen!

Maximal aber +0.1V

Jau.Das hat geholfen.Kann es sein das jetzt deswegen auch meine Tastatur wieder an den Mainboard-eigenen USB-Ports läuft?Das tat sie nämlich vorher nicht...jetzt schon...HURRA
ich hatte es mal, dass mein mainboard den ram nicht vernünftig eingestellt hat. nach einem bios-update ging es. aber erstmal musste ich die richtigen einstellungen manuell wählen!
und danke auch für den Tip mit dem Bios-Update...das hab ich auch gleich mitgemacht.

Jau.Das hat geholfen.Kann es sein das jetzt deswegen auch meine Tastatur wieder an den Mainboard-eigenen USB-Ports läuft?Das tat sie nämlich vorher nicht...jetzt schon...HURRA
Das kann gut sein, denn die USB Ports werden, soweit ich weis, von der Northbridge angesprochen, und wenn die Northbridge nicht stabil läuft, hat das auch Auswirkungen auf die Schnittstellen wofür die Northbridge halt zuständig ist ;)

Aber gut das es jetzt wieder läuft :)

Zurück