Problem mit 2 Audio Treibern unter XP

Hard-Wer?

Schraubenverwechsler(in)
Hi.

Ich hab ein Problem mit meinen beiden Audio Treibern.

Ich hab zum einen Ein Mainboard mit einem Realtek HD Audio Treiber und zum anderen ein Medusa 5.1 USB!!!!! Headset mit einem extra USB Treiber.

Nun will ich die Soudausgabe auf den Lautsprechern haben aber das Micro für die Sound aufnahme benutzen(z.B. Teamspeak, Skype etc.).

Ich bin ziemlich versiert was Windows XP angeht aber jetzt am Ende meines Wissens.

Ich versuche immer in den Audio Eigenschaften Den Treiber für soundausgabe auf den HD Adio Treiber zu stellen aber wenn ich auf übernehmen drücke verwirft Windows das und springt wieder auf den USB Treiber.
Wenn ich das USB Grät im Geräte Manager deaktiviere nimmt er den HD Treiber problemlos an. Aber wenn ich den USB danach wieder aktiviere stellt er alles wieder um und ich bin vor dem gleichen Problem, wie vorher.

das wird so nicht gehen, du kannst AFAIK nicht so einfach zwei soundkarten gleichzetig benutzen. mancher zB MP3-player software kannst du zB eine spezielle karte zuweisen, obwohl windows zB das USB-set benutzt. aber da musst du rumprobieren. du kannst nicht "global" für windows sgaen "nimm die boxen zum abspielen und das headset zum aufnehmen"

Zuletzt bearbeitet:
Muss aber gehen, weil ich vorher ein anderes Headset hatte und da ging es auch hatte nur keinen 2. treiber.

Hat sonst noch jemand eine Meinung?

Ich bin mir sehr sicher, dass ich das mal genau so gemacht habe. Da war so ein Fenster, in dem man auswählen konnte, welches Audiogerät wofür verwendet wird. Solange du die USB-Soundkarte eingesteckt lässt, stellt sich das auch nicht wieder zurück. Stelle einfach Ausgabe auf die interne Soundkarte, Mikrofon auf die externe.

PS: So genau kann ich das nicht mehr sagen. Nutze kein Windows mehr. Aber es sollte gehen - es sei denn, MS hat das mittlerweile rausgepatcht.

Muss aber gehen, weil ich vorher ein anderes Headset hatte und da ging es auch hatte nur keinen 2. treiber.
du meinst es hatte keinen eigenen treiber, weil es kein USB-headset war? dann isses doch klar, denn dann bleibt deine soundkarte die einzige karte für windows, das geht dann logischerweise auch.

HI

Wenn du einfach nur den mic eingan benutzt und die boxen nomal auf aussgang stellst müsste es doch gehn weil onbord hat ja meist 3 ausgänge welche Realtek chip hast du ?

Erstmal danke an alle, die geantwortet haben!

Ich hab den treiber runter geschmissen, Reg gereinigt und mal neu installiert. Jetzt hat mein windoof auch den Treiber "C-Madia USB Treiber" genannt. Vorher stand dort nur "USB Audio".

Ich denke mal, dass es daran lag, dass mein Virenprogramm irgendeine befallene dll gelöscht hat die der Treiber brauchte, da es ja vorher immer funktionierte.

Trotzdem nochmal vielen Dank.

Zurück