Problem mit 1080ti etc

Galford

Software-Overclocker(in)
Ich habe seit Mittwoch eine Gigabyte Geforce GTX 1080ti Aorus Extreme.

An sich gefällt mir die Karte ja sehr gut. Leider habe ich da ein paar kleinere Probleme, die sich möglicherweise nicht nur auf die Grafikkarte beziehen. Ich hoffe, es ist trotzdem okay, wenn ich hier in den Bereich Grafikkarten schreibe.

Hin und wieder bleiben Spiele stecken bzw. reagieren nicht mehr, allerdings eher in aufwendigen Szenen wie z.B. im Benchmark zu Gears of War 4 mit Screen Space Reflections und Depth of Field auf Insane.
Auch bei Mass Effect Andromeda kann es dazu kommen. Dabei kommt es aber in der Regel nicht zum kompletten Absturz. Also der PC startet nicht neu.

Im Gaming Modus kommt es selten vor, aber im OC Modus eben häufiger.

Dazu kommt noch ein anderes Problem. Womöglich erzeugt die Karte im Gehäuse so viel Hitze, dass mein CPU Kühler meine CPU nicht mehr wirklich zuverlässig kühlt (bei NFS 2015 bis 65 Grad, bei Mass Effect Andromeda bis 75). Oder ich habe beim Einbau den CPU Kühler angestoßen, was eigentlich nicht glaube. Auch scheint dieser sicher montiert zu sein.

Diese Fragen stellen sind jetzt wohl:

- Glaubt ihr ersteres Problem kommt vom Netzteil, und wenn ja, sollte ich es austauschen und habt ihr eine Empfehlung? Wäre ein BeQuite Dark Power Pro 11 850w passend? Ich bin (jetzt - zu spät) bereit auch mal was für ein gescheites Netzteil zu investieren.

- Sollte ich meinen CPU Kühler austauschen und wenn ja, gibt es eine Empfehlung?


Aber jetzt noch zu meinem PC:

- Core i7-5820k (derzeit nicht übertaktet) mit Cooler Master Hyper 412S
- Gigabyte Geforce GTX 1080ti Aorus Extreme
- 32 Gbyte Ram (4x8) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
- Asus X99-A mit aktuellsten Bios (mit dem Bios was ich zuvor drauf hatte, war das Problem auch da)
- Soundblaster Z
- Samsung Evo840
- 2TB HDD
- Gehäuse CoolerMaster CM 690 III (mit Standard-Lüftern)
- Windows 10 (ohne neustes Creators Update)

Und was zum lachen(?):
BeQuite System Power 7 700w
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon ob das NT der verursacher deines konkreten Problemes ist: ein Systempower ist für derartige High-End Hardware nicht geeignet - und es ist nebenbei viel zu groß. Wenn du ein Dark Power P11 kaufen willst reicht die 550W-Version mehr als aus (mehr als 400W braucht dein PC beim spielen nicht!). Dein 850er Modell kannste dann kaufen wenn du noch eine zweite 1080Ti einbauen willst...

Was deine CPU-Temps angeht: http://extreme.pcgameshardware.de/b...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html ;-)
 
Danke schon mal für die Antwort. Das Netzteil kommt also raus.

Der Link zu den CPU Temperaturen lese ich mir dann jetzt mal durch.
 
Der Alk hat alles relevante gesagt. Deine Probleme können vom Netzteil kommen, aber das muss eh raus. Kaufe dir das P11 mit 550W, du tust deiner Hardware was gutes und hast eines der besten Netzteile im Rechner die momentan auf dem Markt sind.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn du sagst es kommt häufiger im oc mode zum absturz , kann es auch daran liegen das es nicht stabil ist von werk aus und gigabyte taktet gerne mal ihr grafikkarten bis zum kotzen. Evtl.den takt mal also probe runterschrauben und wenn es daran liegen sollte , dann karte zurück schnell.
 
Ich würde auch mal primär auf das System Power tippen. Da noch Gruppenreguliert kann es für einige Probleme sorgen. Grade bei modernen Grafikkarten ist das Teil suboptimal.

Meines befeuert nur noch meinen Zombirechner, der aber einen Core 2 Duo e8400 und eine GTX570 verbaut hat. Sollte das Teil sterben wäre das auch kein Beinbruch, da er sowieso aus "toten" Rechnern besteht.

Wenn du sagst es kommt häufiger im oc mode zum absturz , kann es auch daran liegen das es nicht stabil ist von werk aus und gigabyte taktet gerne mal ihr grafikkarten bis zum kotzen. Evtl.den takt mal also probe runterschrauben und wenn es daran liegen sollte , dann karte zurück schnell.

Der OC Mode zieht mehr Leistung und könnte hier das Zünglein an der Waage sein, dass zu Aussetzern beim Netzteil führt.
Da das Netzteil sowieso getauscht werden muss, würde ich hier ansetzen und dann weitertesten. Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen, kann man die Karte immer noch zurückgeben.
 
Update:

Neues Netzteil (Dark Power P11) ist drin und im Gaming Mode (Basis 1607 Mhz, Boost: 1721, Speicher: 11232 Mhz) läuft die Karte jetzt absolut stabil. Damit wäre ich auch zufrieden.

Problem ist, im OC-Mode (Basis:1632 Mhz, Boost: 1746, Speicher: 11448 Mhz) läuft die Karte leider immer noch nicht stabil. Ist der Speicher womöglich zu hoch getaktet, oder das Power Limit im OC-Modus zu hoch angesetzt?
Liegt das Problem an der Grafikkarte oder irgendwo in meinem System, wobei der Austausch des Netzteiles ja Besserung gebracht hat.

Jetzt bleibt also die Frage: was tun? Die Karte behalten, wenn mir der Gaming Mode ausreicht oder doch zurück schicken, weil der OC-Mode nicht stabil bleibt.

Eigentlich ist die Karte sonst wirklich gelungen. Dort wo ich die Karte gekauft habe, werden allerdings die Werte des OC-Modus angegeben.

Und nochmals Danke, für die ganze Hilfe.

Ich bin wohl nicht der einzige mit dem Problem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich überhaupt welche Bios Version drauf ist? Das "Aorus Graphics Engine"-Tool findet z.B. keine BIOS Updates, was nicht unbedingt was heißen muss.
So wie ich andere Threads gelesen habe, sollte das F3 Bios und die F4 Beta nicht unbedingt am Problem was ändern.

CPU-Z zeigt BIOS Version: 86.02.39.00.50 an, wobei laut Gigabyte das Bios mit der Bezeichnung F3 eben auf diesem BIOS basiert. F4_Beta basiert auf NVIDIA Source BIOS Version: 86.02.39.00.57, dürfte also neuer sein.

Und ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Grafikkarten-Bios geflasht. Muss ich da jetzt darauf achten wie meine Grafikkarte mit dem Monitor verbunden ist? Im Moment ist es Displayport.


Die haben da den Base/Boost Takt etwas nach unten geschraubt.

Bezweifle ich, da der Basis/Boost Takt immer noch genau so hoch ist, wie beim Profil "Gaming". Ich gehe mal davon aus, dass Gigabyte den Gaming Modus als Standard ansieht.

Im Gaming Mode läuft die Karte ja mittlerweile stabil, ich finde nur, wenn man die Karte mit einem OC Modus bewirbt, sollte die Karte auch tatsächlich in der Lage sein, dass dieser stabil läuft.



Kann die Grafikkarte eigentlich wirklich die 375 Watt erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich da jetzt darauf achten wie meine Grafikkarte mit dem Monitor verbunden ist? Im Moment ist es Displayport.

Da ist eine PDF mit dabei.
Unbenannt.PNG
 
Installier afterburner und OC normal wenn du mit der extreme einen Offset von 10mhz core einstellst bist im boost schon bei 2050mhz wenn der OC Mode +50 macht bist schon bei der 2100er Mauer...

Meine boosted auch nur auf 2076 stabil
 
Bezweifle ich, da der Basis/Boost Takt immer noch genau so hoch ist, wie beim Profil "Gaming". Ich gehe mal davon aus, dass Gigabyte den Gaming Modus als Standard ansieht.

Im Gaming Mode läuft die Karte ja mittlerweile stabil, ich finde nur, wenn man die Karte mit einem OC Modus bewirbt, sollte die Karte auch tatsächlich in der Lage sein, dass dieser stabil läuft.

Vielleicht ist der OC-Mode mehr für den Benchmarkbetrieb gedacht. Aber ehrlich, den Unterschied zwischen Gaming und OC-Mode wirst du sowieso nicht wahrnehmen. 25 MHz mehr dürften allerhöchstens 1-2 FPS ausmachen. Das ist ungefähr 1 Stufe die der Boost runterfält wenn er die nächste Temperaturstufe ereicht. Ein Regler im Spiel eine Stufe nach links verschoben bringt da schon mehr.
 
Der "normale" Gaming Mode reicht mir auch. Und da läuft es auch stabil.

Das Problem ist halt, dass ich da immer irgendwie unsicher bin. Vielleicht würden andere Leute die Grafikkarte sofort zurücksenden, wenn der OC Mode nicht stabil ist. Sagen wir mal so, ich bin jemand den es beruhigt, wenn Leute, die von der Materie mehr Ahnung haben als ich, einem sagen, dass ich die Grafikkarte behalten kann.

Wenn jetzt also der Gaming Modus stabil läuft, und ich damit zufrieden bin, kann ich die Karte behalten? Oder gibt es jemand der mir davon abrät?
 
Ich würde sie behalten.

Gigabyte meint es wohl zu gut mit dem Overclock. Die wenigsten Chips werden wohl diesen Takt mitmachen ohne abzuschmieren. Sieht man ja auch gut an RAFF's Videoreihe.

Wenn sie Stabil im Gaming-Mode läuft und der schon über 2 Ghz taktet ist doch alles im Butter. Und wer sagt dir, dass die Austauschkarte besser boostet? Die erreichten Taktraten sind immer wie ein Lottospiel.

Meine GTX1080 schafft manuell übertaktet grade mit hängen und würgen die 2 GHz + 10 MHz mehr und sie verabschiedet sich.
Habe ich sie deswegen zurückgeschickt? Nö. Ich habe sie auch nur einmal zu Testzwecken an die 2 Ghz-Grenze gebracht. Im Gamingalltag läuft sie mit ihrer Standard-Werksübertaktung und erreicht im Boost (auch aufgrund der guten Kühlung) solide 1846 Ghz über Stunden Gaming stabil. Die "fehlenden" FPS gleiche ich aus indem ich 1-2 Regler leicht nach links verschiebe. Das bringt viel mehr als auf Teufel komm raus das "machbare" aus der Karte zu holen. Und grafisch sieht man Ingame keinen großen Unterschied, wenn man nicht mit der Lupe suchen geht.:

ACS 2017-03-31 22-30-30-02.jpg
ACS 2017-03-31 22-33-22-52.jpg
 
Zurück