Problem Mainboard Evga X79 Classified und OC

Evga x79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
da ich neuland in der X79 Oase bin, stecke ich Tief im Schlamm.

Ich will meine CPU schööön mal OCen,Ordentliche Wakü habe ich (CPU Only) Temperaturen sind also kein Problem für mich.

Nun mal Zu meinem Problem.

Ich besitze 2x das G. Skill Ripjaws X F3 17000CL9D-4GBXMD...Egal welche einstellung ich setze,sie wollen nur mit 800MHZ laufen.
Der Vorbesitzer konnte sie mit 2400MHZ und 10-9-11 ern Timings rennen lassen, (Er hat aber das Asus Rampage IV Extreme)
Das EVGA Mainbord besitze ich seit ner Woche. Ich könnte es noch umtauschen und mir das Asus Rampage IV X nehmen,wenn das von Vorteil wär.
Was meint ihr?

Desweiteren will die CPU mit HT nicht mit 48GHZ laufen. Ohne läufts..

Hier Screens.
Danke für die Hilfe.

Anhänge

• IMG_0620.jpg
    IMG_0620.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0621.jpg
    IMG_0621.jpg
    737,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0622.jpg
    IMG_0622.jpg
    743,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0623.jpg
    IMG_0623.jpg
    774,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0624.jpg
    IMG_0624.jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    856,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    782,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0627.jpg
    IMG_0627.jpg
    783,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0628.jpg
    IMG_0628.jpg
    792,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
salutte,

Bevor du mit dem Übertakten beginnst ist eine Gute Kühlung vorausgesetzt
Wenn man keine Ahnung vom Übertakten hat,sollte man Lieber die Pfoten davon Lassen.
Ich hab da mal ne Frage:Welchen Prozessor hast du denn im Moment drin?
Generell sollte man beim Übertakten vorsichtig sein.
Nicht jeder Prozessor lässt sich übertakten. Die Prozessoren der Black Edition (BE) und die FX-Baureihe von AMD, wie auch die Extreme Edition Prozessoren von Intel sind die einzigen Prozessoren, die sich zum Übertakten eignen.Bei AMD gibts seit dem Athlon 64 keinen FSB mehr,bei Intel seit dem Core i7. Bei diesen Prozessor Typen ist der Multiplikator nicht nach oben begrenzt. Der Multiplikator gibt an, um wie viel der Prozessortakt höher ist als der Grundtakt.
Der Wert des Multiplikators bestimmt wie hoch ein Prozessor getaktet wird. Und zwar in Abhängigkeit seines Grundtaktes,der fest vorgegeben ist und sich nicht ändern lässt. Der Multiplikator kann im BIOS eines zum Übertakten geeigneten Motherboards eingestellt werden.
Das Übertakten des Arbeitsspeichers ist eine der heikelsten Angelegenheiten überhaupt.Denn man muss dafür sorgen, dass das System anschließendstabil und korrekt arbeitet. Ein Speicherfehler kann zu Datenverlust führen und im schlimmsten Fall wichtige Einstellungen des Betriebssystems zerstören. Solche Schäden zu reparieren kostet mehr Zeit, als die Geschwindigkeit des übertakteten Speichers eingebracht hätte.
Speichermodule, die sich zum Übertakten eignen, haben kürzere Latenzzeiten und erlauben höhere Frequenzen, meistens nur bei höherer Betriebsspannung. Das belastet den Speichercontroller von CPU oder Chipsatz und beeinflusst viele elektrische Parameter des Speichersystems. Mit der höheren Betriebsspannung steigt auch die Leistungsaufnahme, weshalb man sich in der Regel um eine zusätzliche Kühlung kümmern muss. Die meisten Motherboards erlauben es jedoch nicht an der Spannung für die Speichermodule Hand anzulegen. Dafür gibt es spezielle Motherboards für Übertakter. Wichtig ist, dass Motherboard und BIOS mit diesen Speichermodulen klar kommen müssen. Ansonsten arbeiten auch diese Speichermodule nur mit Standard Zeitparametern und bieten keinerlei Vorteile gegenüber Standard DIMMs.
Spezielle Speichermodule sind zum Übertakten nicht notwendig. In den teilweise extrem teuren Übertakter Speichermodulen sind ganz gewöhnliche Speicherchips verbaut.
Der Einfluss schneller Speicher auf die Arbeitsgeschwindigkeit eines PCs wird in der Regel überschätzt. Der Vorteil von übertaktetem Speicher ist eher klein.
Die Geschwindigkeitssteigerung wird man nur in Ausnahmefällen spüren können. Ohne die Nutzung speicherintensiver Anwendungen bringt das Übertakten des Arbeitsspeichers gar nichts.
Von schnellerem Arbeitsspeicher können nur bestimmte Algorithmen profitieren. Dazu zählen meist wissenschaftliche Simulationen.
Im Prinzip braucht man sich über die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers keine Gedanken machen, solange er nur gross genug ist.
Das Aufrüsten mit zusätzlichen Speichermodulen ist der bessere Weg,als den Arbeitsspeicher zu übertakten.Es empfiehlt sich JEDEC konformen Standard DIMMs zu kaufen.:D

Gruss

@Evga 79

Das xmp Profil deiner rams beißt sich mit den gefixeten voltages da das XMP profil da seine vorgefertigtes Spannungsbild braucht das es läuft.
Also endweder mal die meisten Spannungen auf auto lassen (vcore natürlich nicht ) oder die ram Mhz und timings manuell fixen ;)

Tip: lass das meiste erst mal auf auto schau das du den gewünschten takt so erreichst und wenn der Stabil ist fix eine Spannung nach der anderen und teste jeweils nach jeder Veränderung so das du fest machen kannst welche nicht passt

Das HT nicht funzt deutet eigendlich darauf hin das zuwenig Vcore anliegt (vllt den vdroop weiter reduzieren oder aber halt noch ein wenig mehr Vcore )

Das Evga ist schon ein feines Board aber wenn du eine Spannung falsch setzt ist meistens schicht im Schacht.
Das Asus dagegen ist wesentlich gutmütiger und vllt ein klein wenig einfacher zu handhaben

@kokonut

So gut deine Ausführung über den Sinn von ram OC am ende sind genauso viel Blödsinn steht am Anfang deines Post

Nur Extreme CPUs eigenen sich zum übertakten ? ....vollkommener Blödsinn
Bei den meisten Boards kann man keine ram Spannung einstellen ? ....genauso daneben
Der Grundtakt läßt sich nicht ändern ? ....doch aber nur im begrenzten maße
Ganz gewöhnliche Chps auf High End Rams ? .....du hattest noch nie welche oder ?
Und mir drängt sich die frage auf ob du überhaupt eine Ahnung hast was er da für Hardware hat :schief:

Er hat eins der besten OC Boards sowie 2133 rams ....kurzum so ziemlich das beste was man für OC haben kann ;)

Hallo

Ich habe mir den ganzen Thread jetzt nich genau durchgelesen aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das man kein OC braucht lass deinen PC mit den Optimized Defaults laden und gut, wenn ich so eine Hardware hätte wurde es bei mir nicht anders sein denn ich habe damals ziemlich viel Negativerfahrungen mit OC gemacht, und seit ich vor ca 1 Jahr damit aufgehört habe, hab ich keinen Blauescreen oder sonstiges mehr gesehen und bin absolut zufrieden. :daumen:

@roswell-4ever

Weil du OC nicht beherrscht räts du jeden davon ab oder wie ist das gemeint :schief:

Im übrigen war hier OC oder nicht, nicht gefragt und ob er das will beantwortet sich schon alleine schon durch die Tatsache das er ein reines OC Board hat denn um eine CPU auf stock zu betreiben braucht man kein 360€ High End Board ;)

Ich kann sowas nicht gebrauchen und mein PC läuft von Anfang an ohne OC, damals hatte ich nur Probleme damit...aber ja dazu muss ich dir zustimmen mit dem Board, dennoch ist das meine Meinung das man sowas bei der Hardware nicht braucht was bringt es das denn wenn andauernd Fehler kommen? Wenn ich meinen PC mit exclusiver Frische zusammengebaut habe und er funktioniert ich installiere alles mit der Fach Metdode also erst alle Boardtreiber usw dann werde ich glücklich mit meinem System sein.;)

hmm ...ein sauber übertakteter Rechner hat keine Fehler.;)

Das ist zufällig mein Job ....ich übertakte Rechner für den verkauf und das mit voller Garantie.
Und das sogar unter meinen eigenen Namen.

Sowas ....i5 2550k @ 4,5 ghz

IMG_0156.JPG

aber genug Offtopic das hilft dem TE nicht

Ja der sieht echt gut aus und wenn der auch "wirklich" Stabil läuft dann ist das auch ein schöner PC.

Innen sieht der noch besser aus ....und ja der ist stabil wenn das nicht so wäre würde ich bald keinen mehr verkaufen ;)

IMG_0158.JPG

Es ist halt meine Meinung ich hab damals mit Sockel 1366 ziemlich viel Negativerfahrungen gemacht erst hatte ich ein MSI Big Bang XPower was mit OC nicht zurecht kam, dann ein Asus Rampage III was in unregelmäßigen Abständen nach dem OC immer die Meldung beim Booten anzeigte "overclocking Failed" dann habe ich mit letztes Jahr ein Sandy Bridge System gekauft an dem in von Anfang an nichts verändert habe, und womit ich seitdem auch keinerlei Fehler mehr hatte.

Das Rampage ist doch sogar so nett das es dich darauf hingewiesen hat das dein OC nicht in Ordnung ist.
Warum hast du dich dann nicht auf Fehlersuche begeben bzw ausgebessert ?

schau hier mit tippe ich gerade und das sys ist noch nie abgestürzt ;)

RE.jpg

Das war vor ca 2 Jahren ein i7950 und das Problem hatte ich mit 6GB Corsair Dominator 1600 C8D und dem Asus Board,
das Asus Rampage III habe ich über K&M einschicken lassen doch Asus meinte das an dem Board alles OK sei,
ich habe das Board dann verkaufen müssen,
die Speicher hatte ich in RMA geschickt weil ich nur noch die in Verdacht hatte. Über Planet 4 One habe ich die Einschicken lassen und nach ca 12 Wochen habe ich neue zurückbekommen.
Jedenfalls hatten sie eine andere Bezeichnung eine andere Revision und die habe ich auch verkauft.
Dann habe ich mir ein Asrock P67 Professional gekauft das eigentlich gut lief doch mit dem Board hatte ich immer ein Bootproblem weil Windows erst nach mehreren Minuten fertig bootete ich war mit der Steelseries Xai einer der ersten der herausgefunden hatte wie man das umgehen konnte indem man die Maus beim Booten zieht, und dann den USB Treiber installiert.
Ich habs aber gegen ein Z68 XP UD5 eingetauscht. Ich war damals mit dem Sockel 1366 System auch sehr verrückt nach OC doch nachdem was ich damit für Fehler hatte habe ich das auch seitdem sein gelassen,
der Herr Ostrode von K&M als wir noch in Bochum gewohnt hatten sah mich auch schon so an und sagte die Hersteller geben doch nicht an das übertaktet werden "muss"
ich habe mir das seitdem auch mit zudenken genommen und werde sicherlich nie wieder ein System übertakten.

@Monkey

Ich erzähle nur aus meiner Erfahrung.
Die Extreme Edition erlaubt das einfache Übertakten des Prozessors.
Ganz einfach;)
Bitte.Wenn er ja keine Ahnung hat,nützt ihm alles nix.
Um Dir das mal zu verdeutlichen würdest Du einem 18jährigen Fahranfänger einen Lamborghini in die Hand drücken?:D
gruss

Zurück