• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem... Installtion von Audio Treibern unter Windows Vista 64

AskAQuestion

Komplett-PC-Käufer(in)
(Ja. In der Überschrift sollte es auch InstallAtion heissen. ;) )

Hallo zusammen,


ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Gestern habe ich für Freunde ein neues Betriebssystem aufgespielt. Auf dem Rechner war vorher Windows Xp installiert. Da ich noch ein ungenutztes Windows Vista bei mir hatte, habe ich das nun installiert. Leider hat sich dabei folgendes Problem ergeben:

Die Audio Treiber für den onboard Sound lassen sich nicht installieren.

Weitere Infos dazu:
Board: Asus P5Q Pro
Audio: Realtek ALC1200
OS: Windows Vista 64 Ultimate

Egal was ich mache... im Gerätemanager installiert Windows immer nur den Stadardtreiber "High Definition Audio Device". Der funktioniert aber nicht. Unter Systemsteuerung > Sound finden sich dann nur 2 Optionen... "Spdif out" und "HDMI Gerät".

Was ich bereits probiert und gemacht habe:
- Installation der Chipset Treiber von der Asus Homepage. Das scheint soweit funktioniert zu haben.
- Bios überprüft. Onboard Sound ist aktiviert.
- Windows Lautstärkeregelungen überprüft.
- Sämtliche Treiber von der Asus Support homepage ausprobiert. Dort finden sich insgesamt 5 verschiedene Dateien und Treiberversionen... Alle ausprobiert. Alle führen zu demselben Ergebnis. Die Treiberinstallation läuft durch und wird "erfolgreich" beeendet. Das System macht einen Neustart. Danach passiert folgendes... Der Treiber ist nicht im Gerätemanager. Weiterhin nur "High Definition Audio Device". Windows versucht bei Start den Realteak Audio Manager zu starten. Funktioniert natürlich auch nicht. Unter Systemsteuerung > Software kann ich die Realtektreiber dann wieder deinstallieren. Das endet mit einer Fehlermeldung.
- Treiber direkt von der Realtek Homepage heruntergeladen. Gleiches Ergebnis wie gerade beschrieben.
- Deinstalliere ich von Hand im Gerätemanger das "High Definition Audio Device" dauert es etwa 1 bis 2 Sekunden und es installiert sich selbst neu.
- Füge ich manuell ein Gerät im Gerätemanager hinzu und nutze dazu die Realtek Treiber, dann taucht zwar ein "Realtek Audio Device" im Gerätemanager auf. Allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen dran und es lässt sich nicht aktivieren.

So langsam gehen mir nun die Ideen aus, was ich da noch machen kann bzw woran es liegen kann.

Als nächstes würde ich jetzt noch versuchen, die Selbstinstallation von Treibern komplett auszuschalten. Dazu habe ich per Google irgendwo eine Anleitung gefunden. Dann würde ich noch mal von Hand versuchen den Treiber zu installieren.

Hat jemand von Euch evtl schon mal dasselbe Problem gehabt? Oder noch eine Idee?


Danke schon mal im Voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

derGronf

PC-Selbstbauer(in)
Oder direkt vom Hersteller
Dann hast du immer die aktuellsten. Wobei die da auch aktuell sind bei ComputerBase. Der letzte Treiber für Vista ist allerdings der R 2.70.

Du kannst auch mal manuell den Treiber installieren und dir als Quelle "C:\Windows\System32\drivers" auswählen, wenn die Treiber mal installiert wurden, dann sind sie da.

derGronf
 
TE
AskAQuestion

AskAQuestion

Komplett-PC-Käufer(in)
Danke euch beiden schon mal. Ich versuche dann mal den treiber von computerbase.

Wie gesagt. Den treiber vom hersteller habe ich schon ausprobiert und der lief auch nicht. Aus irgendeinem grund wird nicht richtig installiert.
 

Basell

Freizeitschrauber(in)
Den Fehler hatte ich auch mal :)
Hast du eine Antiviren Software ? Oder sogar SpyBot auf dem PC ?

Wenn ja, dann Deaktivire es mal für 10 Minuten und führe die Installtion durch, dann müsste es Richtig Installiert werden.
 
Oben Unten