[Problem] Grafikkarte AMD HD7970 wird nicht mehr erkannt

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Undzwar ist heute im laufenden Betrieb im Idle mein Bildschirm plötzlich schwarz geworden. Nachdem ich reseted und neu gestartet hatte kam ich nicht mal mehr ins Bios rein, d.h. der Monitor bleibt im Standby und das Mainboard zeigt mir über die leuchtende VGA-LED an, dass mit der Graka was nicht stimmt.

Folgendes habe ich nun schon probiert:
  • Graka raus und wieder rein
  • Bios Reset/ Clear CMOS
  • Bios der Graka von 1 auf 2 gestellt
  • AMD Treiber komplett deinstalliert

Alles ohne Erfolg. Nun benutze ich den integrierten Grafikchip meines Prozessors und ich kann meinen PC ganz normal benutzen, also scheint es wirklich an der Grafikkarte zu liegen. Eine andere wäre noch ein defekter PCI-e Slot. Ich kann aber leider nicht die zweite Lane gegentesten weil ich den Prolimatech MK26 auf der Graka montiert habe und so der Platz unten nicht mehr ausreicht.

Ich habe also die Befürchtung dass sich meine HD7970 nach knapp 3 Jahren verabschiedet hat. Bisher funktionierte sie anstandslos übertaktet auf 1250 MHz und leiste mir treue Dienste, aber so wie es für mich aussieht hat sie es nun hinter sich. Vielleicht hat jedoch noch jemand einen Lösungsansatz oder eine Idee was ich tun könnte um wirklich sicher zu gehen das nichts mehr zu machen ist...

Meine Konfig:

Asus P8Z68 V-Pro Gen3
Intel i7 2700k @ 4200 MHz
4x4 GB Corsair XMS3 1333
Sapphire Radeon HD7970 + Prolimatech MK26 @1250 MHz
Samsung SSD 830 256GB + 2xHDD
Corsair AX650

Win 7 Prof. 64Bit
 
Ist da vielleicht ne Möglichkeit die 7970 angeschlossen zu lassen und mit Monitor an der iGPU zu Booten um zu gucken, ob sie noch als Gerät erkannt wird?
Die letzte Lösung wäre natürlich immer das Backen.
 
Hi,
hattest du vorher in Spielen ein leichtes Flimmern oder leute Fiepgeräusche? Sosnt irgendetwas Auffälliges vorher festgestellt?
Du kannst dein MB mal komplett ausbauen bzw alles aus deinem Gehäuse und es extern laufen lassen, damit du den zweiten PCIe-Slot ausprobieren kannst. Kannst du wie tsd560ti schon gesagt hat, mit der iGPU und angeschlossener 7970 starten?

Letzter Versuch ist das Backen, dass klappt aber oft nur bei Bildfehlern...
MfG
 
Tja, jetzt sind deine kulinarischen Kochkünste gefragt.

Entferne den Kühler und die Wärmeleitpaste. Runter mit allem, was schmelzen könnte.

Heiz den Ofen auf 120 Grad Celsius vor und lass die Karte 20-30 Minuten backen.

Nimm die Karte raus und lass sie abkühlen.

Trage neue Wärmeleitpaste auf und bau den Kühler wieder dran.

Steck die Karte wieder in den Rechner und teste sie auf Funktion.

Sollte sie nicht funktionieren, kannst du es nochmal mit 30 Grad mehr versuchen.
 
Hi,
hattest du vorher in Spielen ein leichtes Flimmern oder leute Fiepgeräusche? Sosnt irgendetwas Auffälliges vorher festgestellt?
MfG

Nein, nichts, nada. War ohne Vorankündigung.

Also ich habe es eben mal probiert mit eingebauter Graka und Bildschirm über den integrierten Grafikchip -> Resultat 0. Die VGA-LED leuchtet wieder und der PC kommt nicht zum Bootscreen.
Von der Backofenmethode habe ich auch schon gehört, musste es aber bisher noch nie machen. Also werde ich mal die Schürze und meine Kochmütze rausholen und ab damit in den Ofen.

Danke schonmal für die superschnellen Antworten, ihr seid :daumen:.

Edit: Mobo ausbauen und ein Setup auf dem Tisch versuchen wäre natürlich auch noch eine gute Idee.
 
Schau dir vielleicht einmal noch die PCIe-Schnittstelle an (Dreck/WLP-Reste...), bevor du sie in den Hausfrauenreaktor schiebst :)
Ich wünsch dir viel Glück, wäre echt schade um das gute Sample
 
Hast du nicht noch eine alte Grafikkarte oder einen Riser rumliegen, um einen Defekt des PCI-Slots auszuschließen?
Würde lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich backe.
 
Hast du nicht noch eine alte Grafikkarte oder einen Riser rumliegen, um einen Defekt des PCI-Slots auszuschließen?
Würde lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich backe.

Nein, leider nicht sonst wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit gewesen.


Schau dir vielleicht einmal noch die PCIe-Schnittstelle an (Dreck/WLP-Reste...), bevor du sie in den Hausfrauenreaktor schiebst :)
Ich wünsch dir viel Glück, wäre echt schade um das gute Sample

Die einzelnen Kontaktstellen der Graka sehen top aus - die habe ich schon nach eventuellen Schmauchspuren abgesucht. Ich werde es auf jeden Fall mit der Ofenmethode probieren, schwärzer kann mein Bildschirm hinterher auch nicht mehr werden...

Und danke, wäre wirklich schade drum. Ich hatte sie stets mit Standardspannung laufen lassen, trotz des 1250 MHz OC's, sie lief immer anstandslos bei max. 60°C bis auf ein paar Treiber-Harakiris alle paar Monate mal. Ich wollte die 7970 auch noch mindestens ein Jahr behalten bevor was neues rein kommt. Momantan habe ich einfach kein Glück: Tastatur letztens verreckt, neue Uhr - Staub im Gehäuse/ Ziffernblatt, neuer Flightstick - spackt jetzt auch nach ein paar Wochen schon rum, neuer Stuhl - Sitzfläche reklamiert, und nun wirft sich meine Graka auch noch aus dem Fenster, wo eine Neuanschaffung sich ja kaum im Geldbeutel bemerkbar macht (:schief:). Und zu allem Überfluss noch Ärger mit DPD, dem Deutschen Paket Desaster schlechthin, Jeez... Wenn's einmal läuft dann läuft's...
 
Hi,
also ich betreibe meine auch bei 1,25 Ghz und das läuft super, allerdings kommen bei mir öfter mal Bildfehler...naja.
Also bevor du backst immer alles Andere ausprobieren!
Weil danach gibts kein Zurück. Deswegen erstmal alles offen testen im Zweiten Slot, oder idr vom Nachbarn ne Graka leihen.

Beim Bakcne kannst du auch statt 20-30 Minuten bei 120° für 10 Minuten für 200° Backen. so hatte ich das mal gemacht. Da scheiden sich die Geister ja dran. Es gibt Lötstellen, die erst bei hohen Temperaturen anfangen sich zu verflüssigen und anfangen sich wieder zu verbinden. Beim Backen die Karte an den Rändern erhöht auf dein Backblech stellen, sodass das PCB möglichst wenig Kontakt zu irgendwas hat. Alles abmontieren und langsam abkühlen lassen! ;)
Grüße :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karte auch mit Alu-Folie umwickeln. So würde sich die Wärme noch besser verteilen.
 
Jungs, ich werd verrückt... Ich habe wieder ein Bild!

Ob es jetzt am Backofen lag oder am Rosmarin weiß ich nicht, aber nachdem ich die Karte für ne halbe Stunde bei 120°C habe schwitzen und anschließend schön abkühlen lassen, ist sie beim ersten Versuch direkt angesprungen. Nun werde ich mit einem Benchmark rausfinden müssen ob sie durchhält. Irgendwie hat man halt kein sicheres Gefühl mehr, zumindest momentan.

Danke nochmals für die hilfreichen (Backofen-)Tipps! Bekommt man eigentlich einen speziellen Forenrang ala "Backofenmeister" wenn man seine Graka damit schonmal gerettet hat? :D
 
Jungs, ich werd verrückt... Ich habe wieder ein Bild!

Ob es jetzt am Backofen lag oder am Rosmarin weiß ich nicht, aber nachdem ich die Karte für ne halbe Stunde bei 120°C habe schwitzen und anschließend schön abkühlen lassen, ist sie beim ersten Versuch direkt angesprungen. Nun werde ich mit einem Benchmark rausfinden müssen ob sie durchhält. Irgendwie hat man halt kein sicheres Gefühl mehr, zumindest momentan.

Danke nochmals für die hilfreichen (Backofen-)Tipps! Bekommt man eigentlich einen speziellen Forenrang ala "Backofenmeister" wenn man seine Graka damit schonmal gerettet hat? :D

Dann gratuliere ich!
Das ist ein Erfolgserlebnis, was? :D

Nein, bekommt man leider nicht, hätte aber eigentlich Stil :daumen::daumen:


Wenn man das anderen erzählt, dass die Graka durchs Backen wieder gehts, denken die du hast einen am Kopf. Aber: Es klappt und man kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen:nicken:
Grüße
 
Hmm das sollte ich auch mal mit meiner 6950 probiren, den wen ich ein etwas anspruchvolleres spiel (WOT) spielen wolte häng sich immer das bild auf sobald das match startet...
 
Dann gratuliere ich!
Das ist ein Erfolgserlebnis, was? :D

Nein, bekommt man leider nicht, hätte aber eigentlich Stil :daumen::daumen:


Wenn man das anderen erzählt, dass die Graka durchs Backen wieder gehts, denken die du hast einen am Kopf. Aber: Es klappt und man kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen:nicken:
Grüße

Danke dir, ich hatte mich innerlich schon mit dem Verlust abgefunden und bereits nach einer neuen Pixelschleuder Ausschau gehalten. Klasse, dass das so hingehauen hat. Sie hat nun einen ganzen Spieleabend hinter sich als wäre nie was gewesen. BTW, ich hatte Mist erzählt, sie lief bisher mit 1150 MHz statt 1250...

Ich kann mir gut vorstellen dass die Leute denken ich habe einen an der Kanne, wenn ich ihnen erzähle dass ich meine Graka in den Backofen geschoben habe... :lol:
 
Zurück