Problem? Festplatte klickt periodisch

KillerDuck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

seit dem letzten Hardwareumbau klickt meine Festplatte periodisch. D.h. alle 4-5 sec ist ein leiser klick zu hören, allerdings sind sonst keinerlei Probleme mit der Festplatte aufgetreten. Ich schieb häufiger große Dateien hin und her, und dabei sind keine Lese- oder Schreibfehler aufgetreten.
Das Klicken ist sowohl bei Festplattenaktivität als auch im "Ruhezustand" unverändert.
Die Platte ist eine Caviar Blue von WD mit 320GiB und wird per Sata angeschlossen, hab sie auch erst seit weingen Monaten in Betrieb.

Ist die Platte nun defekt? Oder lässt sich so ein Geräusch noch anderweitig erklären?

Sie wird wohl sicher bald den Geist aufgeben , war bei mir genau so erst klackte es und eine Woche später war sie durch. Muss aber nich sein ich bin kein Hellseher und kenne dein Klicken nunmal nicht also kann ich bloss eine Vermutung anstellen. Sichere zur Sicherheit mal deine daten nich. dass du dann ohne dastehst, wie ich. Kannst mit O&O Defrag prüfen ob fehlerhafte Sektoren vorhanden sind oder das Dateisystem beschädigt ist .

Ist die platte sehr voll?

ich hatte das auch mal als ich ne platte randvoll hatte...

aber du solltest die daten auf jeden fall mal sichern, gesund kann das nicht sein...

Hatte daselbe Problem bei meiner Ex-Exteren, aber nur 3 Wochen, dann wars nämlich endgültig vorbei - leider auch mit meinen Daten:(.
Du wirst auch bei Überprüfung der Platte wahrscheinlich wenig bios keine Fehler finden, da es eher nach einem Defekt der Mechanik klingt. Ich würde mir eine neue Platte holen, sie in Raid (spiegeln) schalten und dann kannst du in Ruhe beobachten, zumindest besteht dann keine Gefahr für deine Daten mehr.

Wenn die Platte klackert, lohnt es sich, mal einen Progrämmchen zu starten, das einem Einblicke die S.M.A.R.T.-Daten der Festplatte ermöglicht, z.B. Dtemp oder HD Tune.
Wenn defekte Sektoren auftauchen, versucht die Platte sie verzweifelt zu lesen (klick... klick... klick...), klappt das nicht, werden Reservespuren bzw. Reservesektoren in Anspruch genommen. Das steht dann im S.M.A.R.T.-Protokoll als "Reallocated Sector Count". Ist dort der Wert größer als Null, sollte man alarmiert sein.
Das heißt nicht, dass die Platte bald stirbt. Man kann auch Sektoren killen, wenn man es schafft, den Rechner zum Absturz zu bringen (oder abzuschalten), während die Platte Schreiboperationen ausführt. Kommt zwar heute nicht mehr so oft vor wie früher, aber wenn man sich Mühe gibt...
Wenn in Zusammenhang mit merkwürdigen Geräuschen der Platte Sektoren umgemappt werden, sollte man doch schnell die Daten sichern, wenn das noch nicht geschehen ist. Anschließend ist die Benutzung eines Diagnoseprogramms, das die verschiedenen Hersteller für ihre Platten anbieten, keine schlechte Idee.
Kann unter Windows wirklich nichts gelesen werden, oder erst nach dem x-ten Versuch, steht meist ein fetter Eintrag im Ereignisprotokoll.

Danke für eure Hilfe. Hab die Platte mal mit gängigen Festplattentools getestet, konnte aber keinen Fehler finden. Hab die wichtigsten Daten mal auf ne Externe ausgelagert, und werd mal beobachten, wie lange die Festplatte es noch macht.

Zurück