Lockdown
Software-Overclocker(in)
[Problem] E6300 - Soundprobleme und ruckeln bei Übertaktung
Hallo Commmunity,
das im Titel beschriebene Problem nervt mich schon seit Langem aber schön langsam krieg ich davon echt einen Aussteiger nach dem nächsten.
Konkret :
Problem:
Wenn ich meine CPU die ja Default 1800 Mhz hat übertakte auf sagen wir mal 3300 Mhz treten bei bestimmten FSBs (Taktraten) extreme Performance und Soundprobleme auf.
Als Paradebeispiel Crysis : Die Framerate sinkt von normalerweise mitte 20 auf unter 10 FPS und der Sound (zB Winamp aber auch Ingamesound) laggt EXTREM, wird verlangsamt und verzerrt abgespielt und knastert dabei auch ein bisschen.
Natürlich würde man jetzt sagen : zu hoch getaktet, aber ich hab das Phänomen zB auch schon bei 2800 MHZ festgestellt, dann den FSB um 1 (!) Mhz nach oben geschoben und dann waren die Fehler weg.
Nur hab ich jetzt das Problem dass jetzt kein FSB ausser der Standardtakt hinhauen.
Das Problem tritt mit 1.35 V genauso wie mit 1.4 Volt (bei gleichem Takt) auf.
PCI-E is auf 100 MHZ und RAM normalerweise auf 900 aber auch mit 820 tritt das Problem auf.
Und an der Graka dürfte es wohl nicht liegen, denn @ default takt geht ja alles 1A (nur zu langsam (1800 Mhz ... ;-P )) und das Problem hatte ich ja auch schon mit meiner alten ATI 1950 Pro.
Ich habe :
-Core 2 Duo E6300 (altes Stepping)
-Gigabyte P965-DS3
-2GB Corsair TwinX (DDR-800)
-8800 GT
-1Sata Platte 1 IDE Platte - Beide mit Truecrypt verschlüsselt
-BeQuiet! 460Watt NT
Ich denke es könnte eventuell am Mobo liegen ? das Bios is F12 und die FSB Spannung hab ich auf +0.1 erhöht.
Ausserdem habe ich auf dem Board mit dem Prozzi auch schon 3.5 Ghz @ 1.4V erreicht OHNE den Ruckelfehler.
Neuerdings stürzt er schon bei 3.3 Ghz (@1.4V) ab.
Wen jemand weiss was das mit dem Sounding Problem auf sich hat bitte schreiben, das nimmt mich nämlich ziemlich mit :-p
Danke im Vorraus
MFG
Lockdown
Hallo Commmunity,
das im Titel beschriebene Problem nervt mich schon seit Langem aber schön langsam krieg ich davon echt einen Aussteiger nach dem nächsten.
Konkret :
Problem:
Wenn ich meine CPU die ja Default 1800 Mhz hat übertakte auf sagen wir mal 3300 Mhz treten bei bestimmten FSBs (Taktraten) extreme Performance und Soundprobleme auf.
Als Paradebeispiel Crysis : Die Framerate sinkt von normalerweise mitte 20 auf unter 10 FPS und der Sound (zB Winamp aber auch Ingamesound) laggt EXTREM, wird verlangsamt und verzerrt abgespielt und knastert dabei auch ein bisschen.
Natürlich würde man jetzt sagen : zu hoch getaktet, aber ich hab das Phänomen zB auch schon bei 2800 MHZ festgestellt, dann den FSB um 1 (!) Mhz nach oben geschoben und dann waren die Fehler weg.
Nur hab ich jetzt das Problem dass jetzt kein FSB ausser der Standardtakt hinhauen.
Das Problem tritt mit 1.35 V genauso wie mit 1.4 Volt (bei gleichem Takt) auf.
PCI-E is auf 100 MHZ und RAM normalerweise auf 900 aber auch mit 820 tritt das Problem auf.
Und an der Graka dürfte es wohl nicht liegen, denn @ default takt geht ja alles 1A (nur zu langsam (1800 Mhz ... ;-P )) und das Problem hatte ich ja auch schon mit meiner alten ATI 1950 Pro.
Ich habe :
-Core 2 Duo E6300 (altes Stepping)
-Gigabyte P965-DS3
-2GB Corsair TwinX (DDR-800)
-8800 GT
-1Sata Platte 1 IDE Platte - Beide mit Truecrypt verschlüsselt
-BeQuiet! 460Watt NT
Ich denke es könnte eventuell am Mobo liegen ? das Bios is F12 und die FSB Spannung hab ich auf +0.1 erhöht.
Ausserdem habe ich auf dem Board mit dem Prozzi auch schon 3.5 Ghz @ 1.4V erreicht OHNE den Ruckelfehler.
Neuerdings stürzt er schon bei 3.3 Ghz (@1.4V) ab.
Wen jemand weiss was das mit dem Sounding Problem auf sich hat bitte schreiben, das nimmt mich nämlich ziemlich mit :-p
Danke im Vorraus
MFG
Lockdown