[Problem] E6300 - Soundprobleme und ruckeln bei Übertaktung

Lockdown

Software-Overclocker(in)
[Problem] E6300 - Soundprobleme und ruckeln bei Übertaktung

Hallo Commmunity,

das im Titel beschriebene Problem nervt mich schon seit Langem aber schön langsam krieg ich davon echt einen Aussteiger nach dem nächsten.

Konkret :

Problem:

Wenn ich meine CPU die ja Default 1800 Mhz hat übertakte auf sagen wir mal 3300 Mhz treten bei bestimmten FSBs (Taktraten) extreme Performance und Soundprobleme auf.
Als Paradebeispiel Crysis : Die Framerate sinkt von normalerweise mitte 20 auf unter 10 FPS und der Sound (zB Winamp aber auch Ingamesound) laggt EXTREM, wird verlangsamt und verzerrt abgespielt und knastert dabei auch ein bisschen.

Natürlich würde man jetzt sagen : zu hoch getaktet, aber ich hab das Phänomen zB auch schon bei 2800 MHZ festgestellt, dann den FSB um 1 (!) Mhz nach oben geschoben und dann waren die Fehler weg.

Nur hab ich jetzt das Problem dass jetzt kein FSB ausser der Standardtakt hinhauen. :(
Das Problem tritt mit 1.35 V genauso wie mit 1.4 Volt (bei gleichem Takt) auf.
PCI-E is auf 100 MHZ und RAM normalerweise auf 900 aber auch mit 820 tritt das Problem auf.

Und an der Graka dürfte es wohl nicht liegen, denn @ default takt geht ja alles 1A (nur zu langsam (1800 Mhz ... ;-P )) und das Problem hatte ich ja auch schon mit meiner alten ATI 1950 Pro.

Ich habe :

-Core 2 Duo E6300 (altes Stepping)
-Gigabyte P965-DS3
-2GB Corsair TwinX (DDR-800)
-8800 GT
-1Sata Platte 1 IDE Platte - Beide mit Truecrypt verschlüsselt
-BeQuiet! 460Watt NT

Ich denke es könnte eventuell am Mobo liegen ? das Bios is F12 und die FSB Spannung hab ich auf +0.1 erhöht.
Ausserdem habe ich auf dem Board mit dem Prozzi auch schon 3.5 Ghz @ 1.4V erreicht OHNE den Ruckelfehler.

Neuerdings stürzt er schon bei 3.3 Ghz (@1.4V) ab.

Wen jemand weiss was das mit dem Sounding Problem auf sich hat bitte schreiben, das nimmt mich nämlich ziemlich mit :-p

Danke im Vorraus

MFG
Lockdown

AW: [Problem] E6300 - Soundprobleme und ruckeln bei Übertaktung

Hey Lockdown,
kannst du die CPU auf nem anderen Mainboard austesten vllt anderer Chipsatz?Könnte ja sein das durch die FSB umstellung der Soundchip mitgetaktet wird.Kannst ja auch mal ne Soundkarte draufstecken und dann austesten
Hab die CPU auch aber auf dem P35 Chipsatz und nicht die Probleme (immoment testweise auf 3,47 Ghz).
Der Rest deiner Hardware sieht auch gut aus,entspricht fast meiner und daher vermute ich es das es an deinem Soundchip liegt oder vllt wegen deiner Verschlüsselten platten (wäre mir zwar neu das das möglich ist aber es kann ja alles möglich sein).

MFG

Danke für deine Antwort Legume.

Ich hab noch n Asrock Board da, mit dem ich mich aber nicht in sehr hohe OC Regionen wagen kann ^^
Könnte aber meinen E4500 auch auf dem P965 testen.

Was ich vergessen hab zu sagen : ich benutze eine Creative SB LIVE! 24 Bit Soundkarte, kein onboard.

Aber der Sound alleine ist nicht das Problem, sondern eher der extreme Performance-drop.

Ausserdem tritt das Problem (nachdem ich das Problem in Crysis hatte) auch bei stark vergrößerten Flash-Videos auf. (kein Lagg aber "lahmer" Sound)

Lies mal hier, vllt hilft es ja.

Hab ein ähnliches Problem bei meinem P35-DS4.

Hab auch mehr oder weniger ne Lösung gefunden. Zumindest hat es bisher immer funktioniert.

So jetz hab ich ihn auf 7x430 = 3.01 Ghz (FSB minimal verändert) und er geht wieder.

falls das Problem wieder auftritt (und das wird es spätestens wenn die BIOS settings hops gehen) werd ich die Lösung in dem deinem Threat ausprobieren.

Bis dahin Dank an dich SilentKilla und auch an Legume

Ich habe das gleiche PROBLEM mit meinem Maximus. Bei bestimmten FSB Werten tritt es auf ... liegt an den berühmten FSB LAGS ... diese sind auch nicht mit etwas höherer Nothbridge Spannung zu bewältigen ... und sind meist bei Intel Chipsätzen über 400 Mhz zu finden.

Ich habe das gleiche PROBLEM mit meinem Maximus. Bei bestimmten FSB Werten tritt es auf ... liegt an den berühmten FSB LAGS ... diese sind auch nicht mit etwas höherer Nothbridge Spannung zu bewältigen ... und sind meist bei Intel Chipsätzen über 400 Mhz zu finden.

wie man hier --> sysProfile: ID: 41016 - KisteBier sieht, hab ich´n p35 und keinerlei probleme - auch nicht mit´m 500er fsb.

für meinen geschmack klingt das in etwa wie die problematik mit den durch die straps verursachten "fsb-walls". am "ende" eines straps, bevor das board in den nächsthöheren schaltet, hat schon mancher user probleme gehabt, seine cpu stabil zu bekommen. einige mhz höher lief´s wieder rund... teste mal, ob´s evtl damit zusammenhängen könnte, vllt is das des übel´s wurzel. wobei dann nicht viel dagegen helfen wird.. außer diese fsb-marken meiden.

Zurück