Problem beim zurücksetzen von SSD's

Penske1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem beim zurücksetzen von SSD's

Hallöchen

Um folgende SSD's geht es: Crucial M4 64GB (C: ) und Corsair Force F80A (D: )
Ich möchte gerne die beiden SSD's zurücksetzen, da man sie ja nicht formatieren soll. Im Corsair-Forum und auch bei PCGH wird ja beschrieben wie es funktioniert.
Ich habe also HDDERASE auf eine DVD gebrannt und wollte es wie beschrieben durchführen. Es scheitert aber schon daran, dass ich den Laufwerksbuchstaben C:\> nicht auswählen kann, es wird nur A:\> angezeigt. Ja und wenn ich den Befehl "HDDERASE.EXE" dort eingebe passiert natürlich nix.

Was mache ich falsch?

Danke schonnemal im voraus!
Grüße, Steven

AW: Problem beim zurücksetzen von SSD's

Mit "Quick Format" meinst du Schnellformatieren, oder? Dachte sowas soll man bei SSD's unterlassen?

nein, nur das normale formatieren, dabei werden die speicherblöcke überschrieben etc... :D
bei quickformat wird die mft (masterfiletable) gelöscht aber die speicherblöcke selber in ruhe gelassen.

Das Quickformat ist eine andere Baustelle. Penske meint bestimmt das "Erase" um die Speicherzellen zu leeren, so dass die SSD wieder jungfräulich wird und die volle Performance des Neuzustandes wieder hergestellt wird.

Penske meint bestimmt das "Erase" um die Speicherzellen zu leeren, so dass die SSD wieder jungfräulich wird und die volle Performance des Neuzustandes wieder hergestellt wird.

Genau das meint er :)
Ich hatte auch noch ne andere Lösung gefunden. Irgend so ein Linux auf ne CD brennen und damit solls auch gehen, aber das ist mir viel zu umständlich.

Weiß keiner warum das HDDERASE nicht so funktioniert wie es beschrieben ist?

Ich brauch's nicht. ;) Ich nehme das passende Herstellertool. Oder würde ich nehmen. War noch nicht nötig.
Gibt es dafür kein Tool von den Herstellern deiner SSDs?

Da ist mir nichts bekannt. Corsair beschreibt ja selbst auch nur die HDDERASE Variante und bei Crucial hab ich nichts darüber gefunden.

Erstens hast du nur die SSD angeschlossen, von AHCI auf IDE umgeschaltet und vor allem die SSD an den SATA Port 0 oder 1 gehängt? Das musst du alles machen damit das Programm deine SSD erkennt und löschen kann.

Das liest sich ja so, als wollte das Programm die SSD unbedingt auf den klassischen Interrupts und Adressen für IDE-Controller haben.
Aber auf Legacy-Mode muss man nicht umschalten?

Das ganze Problem ist das, das Programm im DOS Modus läuft und da gibts halt ein paar Einschränkungen. Am besten wäre der Native IDE Modus aber das ist von Bios zu Bios leider unterschiedlich am besten testen mit welcher Einstellungen es läuft aber auf jedenfalls nicht im AHCI Modus da hat der DOS Modus keinen Treiber für.
Wobei ich auch schon von Fällen gehört habe wo es auch im AHCI Modus geklappt haben soll aber bestätigen kann ich das nicht.

Native IDE heißt bei meinem Board Legacy IDE. Achso - okay. Bei einem echten DOS-Programm sind die Einschränkungen bzw. strikten Anforderungen verständlich. Irgendwie hatte ich Linux im Hinterkopf. Mein Fehler. ;)

Erstens hast du nur die SSD angeschlossen, von AHCI auf IDE umgeschaltet und vor allem die SSD an den SATA Port 0 oder 1 gehängt? Das musst du alles machen damit das Programm deine SSD erkennt und löschen kann.

Im BIOS ist soweit alles auf Standard gesetzt. Ich hatte so in Erinnerung dass AHCI eben nicht eingestellt sein soll, weil es nur im IDE-Modus funktioniert. Aber kann mich natürlich auch täuschen. Die beiden SSD's sind laut BIOS am SATA1 und SATA2 angeschlossen. Weiß nicht was da jetzt Port 0 sein soll? Kenn mich mit dem BIOS-Zeugs auch nicht so aus.

Das hängt vom Bios ab ob Port 0 oder 1, manche zählen da wohl anders. Also mach nur eine SSD dran und häng sie an den ersten Port, kein AHCI also auf IDE dann sollte das kleine Programm deine SSD auch erkennen.

Ich hab ja 4 Platten drinnen. Die beiden normalen Festplatten hatte ich auch schon abgemacht und IDE war auch eingestellt. Dann werd ich es nochmal mit nur einer SSD probieren.
Aber heute Abend nicht mehr :D

Ja ist auch zu heiß für solche Experimente!:ugly:

Zurück