Problem beim Zocken

stevoletto

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem.
Beim Zocken gehen die Frames immer stark runter was natürlich zu starken Rucklern führt. Bei The Witcher 3 Beispielsweise gehen die FPS von 80 auf unter 60. Habe ich die Begrenzung auf 60 gestellt, gehen sie von 60 auf 40 oder 35. Ich habe alle Spiele neu Installiert , Win 10 neu Installiert. Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht. Denke an den der Hardware sollte es nicht liegen oder täusche ich mich? Bei Interesse kann ich natürlich auch ne Ingame Aufnahme von den Auslastungen hinzufügen. Sollte das Thema hier nicht richtig sein, entschuldigt dies bitte.

Meine Hardware ist folgende:

Ryzen 5 1600 (nicht übertaktet)
2x4 GB DDR4 Ram 2400 Patriot
Gigabyte AB350 Gaming
1x SSD 120 GB WD
1x WD 1TB
1x WD 320GB
MSI Geforce 1070TI GTX(nicht übertaktet)

Vielleicht könnt ihr mir ja in irgendeiner Art und Weise weiter helfen.

Stevo

Auf welcher Platte sind die Spiele installiert? HDD oder SSD? Schau ggf auf deine HD-LED, ob sie während der Ruckler leuchtet, dann schaufelt sie Daten nach, was die Einbrüche erklären kann. Ggf sind auch die 8 GB RAM nicht mehr ausreichend. Laufen diese im Dual Channel Modus?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hallo Danke für deine schnelle Antwort. Die Ram laufen im Dual Channel. Die Spiele sind auf der normalen Installiert.
Die Auslastung des RAM im Spiel steht lauft Afterburner immer so bei 6000-7000 MB oder kann ich darauf nicht setzen. Habe die LED der HDD nicht angeschlossen, würde hier auch Afterburner helfen mit ner Auslastung für die HDD zur Kontrolle?

Sowas kann viele Ursachen haben, ich glaube es hat nichts mehr Hardware Spezifischen Einstellungen zu tun, die CPU oder Grafikkarte ist ja nicht übertaktet. Nimm mal den Prozess Explorer Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs überprüfe mal jeden Prozess der offen ist, der an der CPU Auslastung Beteiligt ist. Deaktiviere kurzer zeit mal die Antiviren Software oder Starte mal das Spiel ohne Afterburner. Ein Freund von mir hat bei Witcher 3 das gleiche gehabt, er Meinte das der Prozess MSI Afterburner bei ihm 20 % der Leistung zieht.

Sieht nach vollem RAM aus, auf 16Gb aufstocken und weiter zocken [emoji3]

Falls du irgendwann mal übertakten möchtest, solltest du den RAM allerdings austauschen. Mit Vollbestückung, also 4 Riegeln übertaktet es sich schlecht.

Nach Möglichkeit dann evtl. 2x8Gb nehmen.
Dann auch ruhig schneller als 2400Mhz.

Ok, werde dann wohl aufrüsten auf 16 GB. Und wie schnell sollte er sein? 3200 mhz? Habe Corsair, GSKILL,Geil, ADATA und Patriot zur wahl. Kann mir jemand welche empfehlen?
Zu den Prozessen die im Hintergrund laufen habe ich mal ein Screenshot gemacht.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    280,3 KB · Aufrufe: 90
Zurück