Problem beim Übertakten von Q6600

AW: Problem beim Übertakten von Q6600

also die cpu ist bei mafia 2, cod mw 2, und anno 1404 max auf 59° C gekommen...denke das ist oke, oder nicht?
Ist noch OK. Aber halte die Temperaturen mal im Auge, der Sommer kommt :lol:

habs heut mit dem vcore nicht mehr geschafft...aber sagt mal, warum muss ich nun eigentlich den VCore wieder runter drehen? kann da was kaputt gehen oder so?
Ja klar. Zuviel Spannung die nicht benötigt wird um den eingestellten Takt zu halten schädigt die CPU. Aber kaputt gehen wird die nicht gleich. Ich habe meinen Q6600 schon seit ca. 4 Jahren mit teils über 1,35 Volt und der läuft immer noch wie am ersten Tage!

und: kann ihc versuchen bei gleichem VCore noch mehr FSB zu geben?
Kann möglich sein, muss aber nicht. Manche CPUs wollen für ein paar MHz auch schon mal bis zu 0,3 Volt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt selbst wenn du jetzt 200mhz mehr hast wirst du das nicht merken. Kannst es aber gern versuchen^^

Den vcore senkt man wenn man das gewünschte Takt Ergebnis hat. (senkt man den vcore= sinken die temps) deswegen is der minimalste vcore für den jeweiligen Takt um stabil zu laufen immer das beste, weil die CPU kühler läuft. Und somit die Lebensdauer länger ist. Ein weiterer Faktor ist die Elektronen Migration.( aber das ist ein Thema was für den Anfang zu weit greifen würde)

So dramatisch ist es heutzutage nicht mehr, dank der Energiesparoptionen. Die sollte man aber auch nutzen.
Der simpelste und praktischste Grund für "nicht mehr Spannung als nötig" ist immer noch der, den Rechner nicht unnötig aufzuheizen. Das wirkt auch noch auf die anderen Hardwarekomponenten aus.

Energiesparoptionen funktionieren meistens bei oc Rechnern aber nicht mehr richtig/garnicht oder führen zur Instabilität des Rechners.

Das würde ich aber nicht als fehlerfreies (=alltagstaugliches) Overclocking zählen, wenn Prozessorfunktionen nicht richtig funktionieren. Für reine Benchläufe mag das angehen.

Octo Unterschreib ich ma.

Richtiges OC heißt mehr Leistung ohne Verlust von andren Sachen.

Ausgenomen Extrem Benchläufe.
Bei mir ist bei 3,6ghz alles an und es geht seit Jahren Stabiel und es bringt viel weil im Idle brauch ich keine 3,6Ghz

Je kleiner Die Vcore bei takt X um so weniger hitze hast du, ausserdem gibts noch Elektronen migration was du gerne ma googlen kannst wiki erklärt es dir ist aber für den OC anfang eher 2 wichtig.

60 grad bei Mafia naja ist ok aber im Sommer wirste da schon Probleme bekommen.
Auch wen gewisse Leute Schmarie sagen dein Auto Fährste auch net bei 8950 umdrehungen dauerhaft nur weil der Hersteller sagt das Max Drehzahl.

Versuch in auf 55-56 grad beim Gamen zu bekommen und Prime 65 grad dann haste fürn Sommer 10 grad Spielraum.
Mein PC Wird bei 70 grad Core Temp Abgeschalten.

ich geh von max 10 grad zwischen core und ausenhülle aus und 5 grad messtolleranz somit sind 72 grad bei mir 67 auf der hülle und das mir zu nahe an 72.

OK ich bin evtl Sehr vorsichtig geworden früher hab ich nen CPU getritzt da war max temp wen er sich durch den Sockel Brennt^^
aber es muss nicht sein. Das zeug kostet nach wie vor Geld!

PS: 3Ghz sollten ca Reichen um eine 6950 oder GTX560 Ti zu versorgen.
bei einer 570 oder 6970 geht es ins CPU Limit^^ selbst schon getestet.
die 580 miit OC schaff ich mit 3,6 Ghz grade so zu Befeuern.

Ich habe auf jeden Fall keine Probleme mit meinem Q6600 eine 560Ti angemessen auszulasten, auch ohne Tricks wie extreme AA-Modi.

Bei 70° abzuschalten ist aber ein wenig extrem. Ich habe die Abschalttemperatur im BIOS auf 90° gesetzt. Hauptsächlich deshalb, weil die CPU ab 85°C langsam anfängt, ein bisschen wackelig zu werden.

Ich habe meinen Q6600 schon seit fast 6 Jahren mit teils über 1,35 Volt und der läuft immer noch wie am ersten Tage!

Huch, haben wir schon 2013? Mensch, ich wusste doch, dass ich heute verschlafen habe, aber so lange? :D

Zuletzt bearbeitet:
OctoCore schrieb:
Das würde ich aber nicht als fehlerfreies (=alltagstaugliches) Overclocking zählen, wenn Prozessorfunktionen nicht richtig funktionieren. Für reine Benchläufe mag das angehen.

Blödsinn, er stürzt weder bei Prime95 noch bei Folding@Home ab. Die temps liegen meines Erachtens im Rahmen. Und trotzdem funktioniert die idle Funktion nicht Richtig. Mit dem Argument zu kommen das das nur bei bench tauglichen oc so ist, ist purer Blödsinn. Bench tauglich is meiner auch bei 4Ghz.

In jedem how to steht beschrieben diese Energiesparoption auszuschalten, das hat auch seine Gründe. Sie ist eigentlich nur für den Standard Takt des jeweiligen CPUs gedacht. (bei einem funzt es beim oc, beim anderen nicht)

Über den Sinn bei oc scheiden sich sowieso die Geister.

Entweder oc oder Energiesparen. Ich möchte ja auch keinen 500ps ferrari der nur. 3 Liter auf 100km verbraucht.

Power da, wo und wenn sie gebraucht wird - niedrige Takt- und Spannungswerte, wenn Power nicht gefragt ist, z.B. Surfen und Textverunstaltung. Das ist Blödsinn?
Sinn des OC ist, soviel Leistung wie möglich herauszuholen. So what?
Wer will einen Wagen, wenn der im Leerlauf 30 liter in 30 Minuten verbraucht?
Autovergleiche im PC-Bereich sind übrigens ziemlich für die Tonne. ;)
Und ich habe geschrieben, dass so ein Fail-OC zum benchen okay ist. Mehr nicht. Auch nicht, dass es unstabil ist. Nur nicht ordentlich
Wer das nicht mit funktionierenden Stromsparmechanismen hinbekommt, muss sich deshalb nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.
Manchmal ist es schlicht eine falsche Einstellung im BIOS. Wer da eine die Spannungserhöhung direkt bei der Prozessorspannung vornimmt, setzt meistens EIST und Co außer Gefecht (zumindest im Intelbereich - bei AMD weiß ich's grade nicht mehr, aber das Board für meinen letzten AMD bot auch Offset-Spannung an). Das macht man über die Offset-Spannungseinstellung, dann klappt es auch. Nicht jedes Board bietet das an, die üblichen Boards mit ordentlichen Übertaktungsfunktionen aber schon.
OC und Energiesparen ist wohl deutlich die bessere Alternative.
LundM trifft den Daumen direkt auf den Nagel mit dem Satz
Richtiges OC heißt mehr Leistung ohne Verlust von andren Sachen.

Tut mir mir leid diese tolle Autovergleich war für LundM gemeint. (lies doch oben nochma, dann weißt du Wehr damit angefangen hat.

Ein oc als fail zu bezeichnen, nur weil die Speed step/ eist Funktion aus is? Komm geh jemand anders auf die nerven damit. Es geht hier für den Te um Anfänger Hilfe mehr nicht.

OctoCore schrieb:
Manchmal ist es schlicht eine falsche Einstellung im BIOS. Wer da eine die Spannungserhöhung direkt bei der Prozessorspannung vornimmt, setzt meistens EIST und Co außer Gefecht (zumindest im Intelbereich

Haha zeig mir mal wie du ohne CPU spannungserhöhung auf 3,6 bis 4,0Ghz kommst!!! xD (stable vorallem) xD hahahah

Zuletzt bearbeitet:

joa damit hast mir eigentlich alles bestätigt warum dein eist nicht geht^^

meinen der Pro Oc zu sein und null plan.

er redet davon das man offset nutz und nicht manuel die Vcore festnagelt.
vorteil das Board stellt immer genug leistung bereit da es wens probleme gibt durch hitze oder sonst was einfach 1 step nachregeln kann.
der offset sorgt dafür das durch das Mainboard keine 5 volt zu viel anliegen.

eigentlich das nutzen was man bei den meistens nie machen sollte auto vcore fürn Oc nutzen^^
Kleiner Autovergleich da du ja so ober tuner bist.

Drehst du weil dein motor bis 7850 kann auch im stand an der Ampel im Elektronisch geregelten Zündunterbrecher?
obwohl es zb start stop Automatik hätte? du es aber abschaltest weil du jedes gramm leistung willst?

LundM schrieb:
joa damit hast mir eigentlich alles bestätigt warum dein eist nicht geht^^

meinen der Pro Oc zu sein und null plan.

Kleiner Autovergleich da du ja so ober tuner bist.

Hab ich irgendwas von pro gesagt?

Na dann such doch mal Offset bei nem pq5 pro!!!! Du ......

Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sagt man lieber gar nix.

gibt es nicht hatte es selber ma 5 tage dann wars durch^^

Nur dein gesamter text hier hat mir ne meinung gegeben das nicht böse gemeint ist einfach nur meine meinung und die gibts von mir mitten ins gesicht :)

Genauso die how to sache klar steht das da die dinger sind nicht von ultra profis für profis gemacht die sollen neulingen helfen.
da wird es so einfach wie möglich gemacht damit der einstig ins OC leichter ist.

Allerdings ist das noch sehr extrem oberflächlich gekratzt und wird von den meisten nur belächelt.
von how to bis einiges aufm kasten ist es Leider ein sehr langer weg.

Is mit klar, und ich würde bei nem Anfänger nich^^ anfangen was von c1e/ eist/ Offset und Co zu labern. Wenn er erstmal das einfache Grundprinzip verstehen muss.

Und wie gesagt von nem fail oc zu reden (nich du ^^) und zu labern das es bei richtigen oc funktionieren muss. Obwohl ich (übrigens auch der Te) ein Board habe was keine Offset Funktion hat. Ist in meinen Augen Mist.

Wie gesagt wird man bei nem p5q pro an Stabilität verlieren wenn diese Funktionen bei oc eingeschaltet sind (falls sie überhaupt richtig Funktionieren)

Ich erzähl auch nicht jemand mit nem Fahrrad, was er an nem Auto einstellen soll (BTW ich liebe dumme vergleiche^^)

Sry nochmal das ich oben vielleicht etwas unflätlich rübergekommen bin, aber ich weiß schon wo ich was sage, und wo nicht. Wenn mir dann was gegen den strich geht, kann das auch mal ausufern.

Dann sind wir 2 uns ja einig :P bin kein bisschen besser.

Für mich ist richtiges OC eben mehr Leistung ohne irgent etwas einbüssen zu müssen.

Es geht beim p5 Allerdings ist es auch genauso wie bei nem Ep43-UD3L schwer.
hab auch einige tage gebraucht.
Beim EP45 Ds 3 war das zb kein problem dem Board wars scheiss egal ob mit oder ohne.

Meistens wird geraten eist und c1e auszumachen weil viele einsteiger keine Mega OC Boards haben.

Grundsätzlich ging es ja darum, dass man mit EIST oder C&Q die Probleme, die bei dauerndem OC der CPU (vor allem durch Spannungserhöhung) im Laufe der Zeit auftreten können, deutlich entschärfen kann.
Vielleicht können wir uns wenigstens darauf einigen.
Wenn ich da so an die alten P4 Nordwutz denke - bei denen konnte man wirklich zuschauen, wie sie innerhalb eines Jahres alterten, mit ordentlich OC und OV. Die waren recht empfindlich und hatten keinerlei Sparfunktionen.
Alles andere ist Philosophie. Allerdings bleibe ich bei der Einstellung, dass richtiges oder ordentliches OC mehr ist, als nur die CPU hochzuprügeln. ;)
War aber nur als Nebenbemerkung gedacht und nicht als längere OT-Diskussion. Über dasThema kann man sich super streiten - wie man sieht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das hat ja nichts mit schonen des eisens zu tun.

eher umwelt freundlichkeit.

überleg ma alle cpu´s und gpu´s hätten keine sparfunktionen!
auch wen ise trotzdem 10 jahre halten rechne ma die millionen von pc´s ohne sparfunktionen das wären kw ohne ende verblassen.

Freunde - back 2 topic :)

Also - erstmal, ich hab mittlerweile ne 570 gainward phantom :) Auch zufrieden damit - allerdings wesentlich lauter als meine hd 6970 black ed. von xfx. (nur mal so btw)

2 topic:
ich habe den Vcore runtergeschraubt um 0,025 und er ist bei prime nach 20 min abgeschmiert. allerdings bei spielen nicht etc...temperatur war etwas niedriger...werden ihn jetzt aber wieder hochschrauben müssen, oder?

Freunde - back 2 topic :)

Also - erstmal, ich hab mittlerweile ne 570 gainward phantom :) Auch zufrieden damit - allerdings wesentlich lauter als meine hd 6970 black ed. von xfx. (nur mal so btw)

2 topic:
ich habe den Vcore runtergeschraubt um 0,025 und er ist bei prime nach 20 min abgeschmiert. allerdings bei spielen nicht etc...temperatur war etwas niedriger...werden ihn jetzt aber wieder hochschrauben müssen, oder?

für volle stabilität wär es schon von vorteil wenn wenigstens prime nicht abschmiert. (prime95 ist noch längst keine garantie das alles 100% stable is, aber es is zu 99% wenn er nen 12-24H primerun durch hat)

Zurück