Problem beim Übertakten von Q6600

SirToctor

Freizeitschrauber(in)
Problem beim Übertakten von Q6600

Hey Community,

ich wollte mich nun auch mal ans ocen wagen, aber leider klappt es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe :(
Es heißt, wenn man davon nicht wirklich Ahnung hat soll man es lassen. Ich habe bis dato keine - aber wenn man nie anfängt es zu probieren, kriegt man auch nie welche! Also will ich das hinbekommen.

ich habe den FSB von 266 auf 276 gestellt - gebootet, Windows ging an, dann Prime eingeschalten --> die "Workers" haben sich abgeschaltet nach und nach, dann kam der Bluescreen.

Habe also, wie ich es in einer Beschreibung gelesen habe, den VCore erhöht in 0,025 MHz Schritten, bei einem Standart VCore von 1,2625 also 1,265 ; 1,7 ; 1,285 ...wobei es immer ein bisschen höher war nach der Eingabe.

Aber jedes Mal habe ich entweder einen BluScreen oder andere Fehler bekommen.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch? :(

Danke für jegliche Hilfe

SirToctor schrieb:
Hey Community,

ich wollte mich nun auch mal ans ocen wagen, aber leider klappt es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe :(
Es heißt, wenn man davon nicht wirklich Ahnung hat soll man es lassen. Ich habe bis dato keine - aber wenn man nie anfängt es zu probieren, kriegt man auch nie welche! Also will ich das hinbekommen.

ich habe den FSB von 266 auf 276 gestellt - gebootet, Windows ging an, dann Prime eingeschalten --> die "Workers" haben sich abgeschaltet nach und nach, dann kam der Bluescreen.

Habe also, wie ich es in einer Beschreibung gelesen habe, den VCore erhöht in 0,025 MHz Schritten, bei einem Standart VCore von 1,2625 also 1,265 ; 1,7 ; 1,285 ...wobei es immer ein bisschen höher war nach der Eingabe.

Aber jedes Mal habe ich entweder einen BluScreen oder andere Fehler bekommen.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch? :(

Danke für jegliche Hilfe

How to gelesen?
Welches stepping hat dein CPU?
Welche andere Hardware benutzt du dazu(RAM, mb)
Spannungen von RAM und nb und sb gefixt?
Raumteiler richtig eingestellt?
C1e und Intel speedstep ausgeschaltet?
Multi runtergestellt und max FSB ermittelt?

So das war's fürs erste^^

AW: Problem beim Übertakten von Q6600

How to gelesen?
Welches stepping hat dein CPU?
Welche andere Hardware benutzt du dazu(RAM, mb)
Spannungen von RAM und nb und sb gefixt?
Raumteiler richtig eingestellt?
C1e und Intel speedstep ausgeschaltet?
Multi runtergestellt und max FSB ermittelt?

hilft mir nicht sonderlich, da ich nur die hälfte davon verstehe, aber ich versuche soweit es geht mal zu antworten:

how to gelesen - und zwar nicht nur eins
Stepping G0
Ram: OCZ HTC Reaper Edition 1066er 4 GB auf 2 Modulen; Asus p5q pro; Kühler: EKL Matterhorn @ 2x Enermax Cluster

ob die Spannungen von Southbridge, Northbridge und Ram gefixt sind, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, da ich nur den FSB auf "Manuel" eingestellt habe.

Raumteiler? was ist das?

Speedstep weiß ich nicht.

Denke es liegt am Multi, wie ich es bei nem anderen How To jetzt gelesen habe...allerdings finde ich den beim Bios nirgends

Wie ermittel ich den max FSB, und wozu brauch ich den?

Dennoch erstmal vielen Dank Coxxone :daumen: Hoffe du hilfst mir auch weiter

Hi

wen du nur 3Ghz willst kann ich dir ca werte geben womit du eine grundlage zum testen hast.

ram 2,3 volt
800mhz timing 7 7 7 20 wichtig einen teiler für 333mhz FSB nutzen.
damit ist er auf jeden fall erst ma ruhig.

dann stellste bei der NB 1 step hoch.
SB kannst bei standart lassen aber Manuel einstellen sonst regelt das Board nach.
Alle andern werte von Auto auf Manuel und den Standart wert einstellen VTT und co
PCIe 100mhz.

C1e und co kannst anlassen. erst ab 3,6 evtl ma ausmachen wen er zickt.
stell dann 1,26-1,28 volt bei der CPU ein je nach dem wie stark dein Board untervoltet.

dann einma speicher und wider bios. dann FSB hoch speichern hochfahren.
sollte wen der CPU nicht total verhauen ist so erst ma Lauffähig sein.

Versuch so einma Prime durchlaufen zu lassen.
An den werten kanns eigentlich dann nicht mehr liegen weil alles entschärft wurde und genug volt anliegt.
Wichtig auf die Kühlung achten.

Wen damit nix geht haste woll einen gebrauchten q6600 G0 gekauft der 4 Ghz über jahre aufgezwungen bekommen hat.
Meiner Läuft bei 1,28 Vcore seit 4 Jahren auf 3,6 ghz und zickt nicht.

geht aber auch auf 4Ghz wens sein muss mit meinem alten Board getestet.

Zuletzt bearbeitet:

wieder ne menge fachchinesisch :what:

ich werds morgen früh mal ausprobieren - im übrigen hatte ich die cpu neu gekauft, sollte jetzt so 2,5 jahre "alt" sein.

weil ich recht wenig von dem verstehe, was hier gesagt wird, einfach weil ich in der hinsicht keine ahnung habe, habe ich mal die bios optionen fotografiert....vlt. könntet ihr mir ja sagen, wo ich was genau einstellen sollte

wäre spitze :hail::hail::hail:

IMG_0793[1].JPG

IMG_0794[1].JPG

IMG_0795[1].JPG

IMG_0796[1].JPG

Sry wen du jetzt sauer wirst aber wen du selbst das was ich schreibe nicht verstehst Anleitungen büffeln^^

werd dir bestimmt nichts sagen sonst ist das teil noch durch und ich bin schult.

Sachen wie NB SB FSB Timings Teiler Multi und Vcore müssen sitzen wen du OC betreiben willst.
Hab es eigentlich schon vereinfacht geschrieben.

Wende nen 2 Pc hast könnt ich das Via Ts mit dir machen aber so naja ne du hast gleich 0 ahnung und weißt woll auch nicht welcher absturz wegen was kommt.

Wen man es ma kann sind so FSB anhebe OC easy das zeug wird dir die hälfte der OC´ler in 3 minuten im bios stable einstellen können
ohne feinausloten.

Kuck dir in ruhe ma 1 oder 1 Anleitungen an nicht die 25 wort dinger sonder so teile mit 10-30 seiten und 3-4 Bilder.
weil eigentlich ist 3Ghz beim Q 66G0 von Haus aus garantiert wen keiner Masakrierungs OC auf Luft gemacht hat.

Edit bin über die Bilder Geflogen.

1 dram ist untervoltet und du willst in dann noch über 1066 drücken vergiss es^^
2 Timings sind nicht gefixt mag OCZ nicht.

Also, selbst wenn du nur die Hälfte verstehst, kann ich dir heute Abend helfen, hab nämlich auch einen q6600 und ein p5q pro ^^

2,3 für den RAM sind eindeutig zuviel.
2,1 dürften reichen.
NorthBridge und southbridge auf das niedriegste stellen was im BIOS geht (reicht für 3Ghz dicke) Spannung für CPU vcore wie oben ansetzen.
Für den Ramteiler einfach einen wert wählen der in der Nähe des echten werts liegt(da gilt lieber drunter wie drüber) also 1066.
Dann die Timings des rams festsetzen (die ersten 4 Stück) (welche Timings du hast dürfte auf dem RAM stehen oder über die modelnummer im inet herauszufinden sein) /meine rams laufen z.B. Mit 2,1Volt mit den timings 5-5-5-15 auf 1066mhz
Und dann müsste nur noch den FSB anheben auf 333 (333fsb x Multiplikator = 3000Mhz also 3Ghz.

Hoffe das hilft erstmal ein bisschen.

LundM schrieb:
Hi
Wen damit nix geht haste woll einen gebrauchten q6600 G0 gekauft der 4 Ghz über jahre aufgezwungen bekommen hat.
Meiner Läuft bei 1,28 Vcore seit 4 Jahren auf 3,6 ghz und zickt nicht.

Wow nur 1,28 für 3,6Ghz, was hatte der den bitte für ne vid? Ich komm mit meinen auf standartspannung auf 3Ghz und mit ungefähr 1,413vcore auf 3,6Ghz (allerdings noch nicht voll ausgelotet) die 4Ghz bekomm ich grad mal mit 1,55 Stabil. (is allerdings ne bench CPU die auch schon 4,8Ghz unter dice mit 1,8Vcore mitmachen musste)

Zuletzt bearbeitet:

2,3 für den RAM sind eindeutig zuviel.
2,1 dürften reichen.

hab da eigentlich gar nix rumgestellt! weiß überhaupt nicht, wieso sich das geändert hat. Ich stelle es wieder runter - war beim Punkt DRAM Voltage, ja? Heißt dort stell ich ein, wieviel Volt mein Ram bekommt?

NorthBridge und southbridge auf das niedriegste stellen was im BIOS geht (reicht für 3Ghz dicke) Spannung für CPU vcore wie oben ansetzen.

Ich hab einen Menüpunkt "Northbridge Chipset" gefunden - aber weiter noch nix - und vor allem nix zur Southbridge ... kann mir jmd. hier nochmal einen Tip geben, bitte? - Das heißt jetzt also, ich fixiere den Takt der NB/SB, damit sie beim übertakten nicht mit übertaktet wird, ja?

Für den Ramteiler einfach einen wert wählen der in der Nähe des echten werts liegt(da gilt lieber drunter wie drüber) also 1066.
Dann die Timings des rams festsetzen (die ersten 4 Stück) (welche Timings du hast dürfte auf dem RAM stehen oder über die modelnummer im inet herauszufinden sein) /meine rams laufen z.B. Mit 2,1Volt mit den timings 5-5-5-15 auf 1066mhz
Und dann müsste nur noch den FSB anheben auf 333 (333fsb x Multiplikator = 3000Mhz also 3Ghz.

Oke - die Timings find ich raus, und denke ich werd sie einstellen können bei dem grau hinterlegten "DRAM Timing Control" - wenn ich es dort manuell mache, ja?

Heißt den VCore ändere ich überhaupt nicht? Sonder nur den FSB?

Zum Ramteiler: hier weiß ich jetzt wieder nicht so richtig, wo ich das einstelle - "DRAM Frequency" steht ja bei 1066 MHz - was ja zu meinen Ram passt, oder?

Hoffe das hilft erstmal ein bisschen.

auf jeden Fall :)

werd dir bestimmt nichts sagen sonst ist das teil noch durch und ich bin schult.

nein nein :) ich bin mir der "Gefahr" schon bewusst ^^

Sachen wie NB SB FSB Timings Teiler Multi und Vcore müssen sitzen wen du OC betreiben willst.
Hab es eigentlich schon vereinfacht geschrieben.

was das bedeutet verstehe ich ja halbwegs, bloß bin ich zu glatt im Bios die Sachen richtig einzustellen

Wende nen 2 Pc hast könnt ich das Via Ts mit dir machen aber so naja ne du hast gleich 0 ahnung und weißt woll auch nicht welcher absturz wegen was kommt.
da hast du verdammt recht :(

Kuck dir in ruhe ma 1 oder 1 Anleitungen an nicht die 25 wort dinger sonder so teile mit 10-30 seiten und 3-4 Bilder.
werde ich machen!

1 dram ist untervoltet und du willst in dann noch über 1066 drücken vergiss es^^
2 Timings sind nicht gefixt mag OCZ nicht.

was heißt untervoltet? wie gesagt, hab eigentlich nix groß dran gemacht vorher
Timings also wie auch Coxxone gesagt hat, manuell einstellen, wie sie auf dem Ram sind, und nicht auf Auto, ja?

ist bestimmt nervig so einem Noob wie mir das alles zu erklären, aber ich bin echt dankbar, wenn ihr mir weiter helfen würdet!

die Edith: hab im Forum diesen Link gefunden, der mir schonmal die Namen richtig erklärt :)

Zuletzt bearbeitet:

Cox 2,3-2,35 ist von OCZ der operation bereich.

bei 800 braucht der chip 1,9-2volt

Glück gehabt sag ich ma:D einma im leben muss man ne gute cpu erwischen.
Für 4Ghz brauchte ich aber auch schon 1,4+
Oben Rum Riegelt halt das Board und die Vcore ab^^ nicht wie bei SB das Eisen^^

Ich könnte im auch sagen wie er es machen muss aber weiß er ja nicht was er wo stellen soll und so

Hier in deinem Bild stehen doch alle Spannungen!

CPU Voltage: kannst bis 1,35 Volt Testen

FSB Termination Voltage: bis 1,38 Volt

DRAM Voltage: laut Hersteller !!!

NB Voltage: bis 1,46 Volt (das ist die Northebridge Spannung)

SB Voltage: bis 1,14 Volt (das ist die Southbridge Spannung)

Load Line Calibration: auf Enable

Anhänge

• IMG_0794[1].JPG
    IMG_0794[1].JPG
    1 MB · Aufrufe: 63
LundM schrieb:
Cox 2,3-2,35 ist von OCZ der operation bereich.

bei 800 braucht der chip 1,9-2volt

ok hab ich nicht gewusst, hab mich an den dominator rams orientiert. ^^

@tread ersteller

Ich fotografier gleich mal mein BIOS und schreib ein paar Erklärungen dazu.
(an die anderen nicht motzen wenn meine settings nicht der Elite entsprechen, bin auch kein vollprofi in allen Lebenslagen ^^)

[edit] hier ich hoffe das hilft nun ^^
P5Q Pro Bios 1.JPG P5Q Pro Bios 2.JPG P5Q Pro Bios 3.JPG

Zuletzt bearbeitet:

du glaubst gar nicht, wie dankbar ich dir bin, Coxxone!

ich werds gleich mal ausprobieren
danke

Edit: also muss ich jetzt ja eigentlich nur meine Latenzen eintragen, und n bissl googeln, mit wieviel Volt ich den Ram befeuer, oder?

Edit2: OOOOH WIE IST DAAS SCHÖÖÖÖN OOOOOOH WIE IST DAAAS SCHÖÖHÖÖÖN!!!
hab die einstellungen wie du übernommen, hab grade prime laufen, und eeees läääuft ^^ Coxx - du bist n Spitzentyp.

Hoffe, dass das so bleibt ;) lasse jetzt erstmal n Stündchen Primen und dann poste ich n Screen :)

danke danke danke Coxx!!!!

Edit 3: :( :( :( zu früh gefreut...bei Prime ist grad der 2. Kern ausgestiegen *schnief*

Edit 4: blu screen *heul* :heul::heul::heul:

Zuletzt bearbeitet:

kein problem, wie viel vcore bei welchen takt hast du grad anliegen? wie heiß wird deine cpu?
lies am besten mit coretemp aus, da in prime nich mehr als max 75C (auf dem heißesten kern) 72°c auf der cpu außenhülle is max laut intel (kern zu außen sind ungefähr 10°c unterschied, bist damit also auf der sicheren seite)

für prime max heat, large ffts testen

[edit] ja such genau die selber speicher wie du hast, oder post mal die genaue bezeichnung der rams hier(dann such ich mit ^^)

und wie gesagt, die selben einstellungen, mit selben takt passen zu 99,99 prozent nich auf ander cpu´s des selben modells, jede ist halt unterschiedlich.
ich rate dir mal fsb 378 / 1,35vcore dann brauchste dir erstmal nich so viel gedanken wegen hitze machen. wenn das flüssig läuft, immer ein bisschen mit dem vcore runtergehen bis es instabil wird, dann wieder das nächst
höhere setting behalten. (so lotest du den benötigten vcore/ bei einem gewissen takt aus)

[edit2] zu deiner frage was undervolting ist / bei ram und cpu, wenn du bei den spezifikationen cpu zb. 2400mhz standart volt (angenommen) 1,25/ und du ihn jetzt mit den selben megaherz mit nur 1,2volt betreibst.
das ist dann undervolting ^^ (machen viele leute die entweder strom sparen wollen, sie loten also den minimalen vcore bei standart(oder sogar noch weniger) takt aus/ oder die leistung der cpu eher nicht benötigen)

Zuletzt bearbeitet:

also laut CPU-Z habe ich ein Vcore von 1.440 bei 3608 MHz

Temps mit Speefan sind beim Heattest jetzt 74° - isn bissl zu heiß, oder?

Ram ist OCZ Reaper HPC Edition 2 x 2 GB DDR2 ... Timings habe ich jetzt 5-5-5-15 bei 2,2 Volt (so stehts auf dem Riegel drauf)

gut, dann werde ich mal den vcore und fsb runterschrauben.

Danke Cox!:daumen:

habe jetzt 1.352 VCore und 3402 MHz ... lasse es primen, und poste obs klappt oder net

Zuletzt bearbeitet:

jo dann mach lieber 3400 mhz, und die temps gehen ein bisschen runter, die paar megaherz merkst du eh nicht.

komme auch auf 4Ghz mit 1,55Vcore Oo, aber da explodieren mir die Temps (und zu viel hitze machen eine cpu auch instabil)

okey - also ich habe jetzt beim heat test 66° ist das zuviel?
läuft stabil beim heat prime bei 3,4 GHz und 1.352 VCore.

gehe jetzt immer mit 0.025 V beim VCore runter, ist das oke?

4 GHz? krass! aber dann unter Wasser oder?

ja temps sind ok, und jetzt kannst du anfangen in den schritten runterzugehen.

4ghz hab ich unter der Corsair H70 getestet, aber nur kurz wie gesagt, weil sonst meine cpu wegschmilzt ^^
bin aber am überlegen alles richtig unter wasser zu setzen (derweil wollte ich eigentlich meine h70 modden, mal schaun^^)

stell den ram zum testen der cpu leistung auf 800 ram um dann kannste den als fehler quelle ausschlissen.

versuch die vcore noch weng zu drücken.
du kommst sonst in den teufelskreis.

wen ud mehr vcore gibst wird es wärmer das heißt der widerstand wäckst und du brauchst noch mehr vcore.
versuch erst ma fsb 333 stabiel zu bekommen so bei 1,3vcore du musst bedenken 66 grad sind viel wen du das wetter heut ankuckst^^

max 60 grad ist aktuell ok das du im sommer kein hitzetot hast.
versuch auch bis 3ghz nur an der vcore schraube zu drehen und die restlichen erst ma nicht anzufassen spart auch wärme.

blödsin von wegen 60max xD
72°c is die max außentemp der cpu, wenn er mit 1,35vcore 66°c auf den kernen hat (bei kern zu cpu temp, darf man so ungefähr 10°c von den kernen wegrechnen) ist das vollkommen ok.
Halte ich auch für sehr realistisch, da es im vergleich Temp vcore meinem sehr ähnelt.

Prime max heat (large fft´s) sind immer etwas höher als die normal auslastung, ich hatte zumindest im normalen last betreib noch nie die selben temps wie in prime.
wenn er auf nummer sicher gehen will (tempmäßig) nimmt er coredamage (steht aber auch in keinem verhältnis zu normaler belastung).

also die cpu ist bei mafia 2, cod mw 2, und anno 1404 max auf 59° C gekommen...denke das ist oke, oder nicht?

habs heut mit dem vcore nicht mehr geschafft...aber sagt mal, warum muss ich nun eigentlich den VCore wieder runter drehen? kann da was kaputt gehen oder so?
und: kann ihc versuchen bei gleichem VCore noch mehr FSB zu geben?

Beste Grüße,
sirToctor

Zurück