Problem beim Overclocking und Unlocken von Amd Phenom II 960T

Daniellus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe mir ein neues System bestehend aus einem Amd Phenom II 960T(Thuban mit 2 deaktivierten Kernen, 3Ghz und BE), einem Gigabyte GA-990FXA-UD3H(BIOS F5, ist aktuell) und 8GB Corsair Vengance (2 Module) DDR3-1600, CL 9,9,9,24,2T zusammengestellt.(NT ist ein 550W Seasonic, Graka 4850 und Cpu Kühler Arctic Freezer 64 Pro mit nem Nanoxia 12cm 1250+ Lüfter)

Bei aktivierten C´n´Q und Virtualisierung, Unlocken auf 6 Kerne bei 1,375V und 3400Mhz(per Multi), NB und HT-Link@2400Mhz(+400Mhz)(per Multi), CPU-NB Spannung auf 1,175V(+0,025V) und RAM auf 1,6v(+0,1V) (alles als BIOS-Profil gespeichert) ließ sich problemlos Windows 7 SP1 installieren. Nach Installation der Treiber und der Windows Updates konnten zwei Updates nicht installiert werden(KB2620704 und KB 2505438). Bei dem ersten Update stürzte Windows Defender ab, obwohl deaktiviert, beim Zweiten der Modules Installer.
Danach wurde Windows per Wiederherstellung zurückgesetzt, Updates wurden danach problemlos installiert.
Doch ab dann konnte ich Windows nicht mehr starten. Entweder ist das System bei "Windows wird gestartet" (bevor die Animation geladen wird) eingefroren, oder die Aniamtion zeigt den ersten roten Punkt und es kommt ein Bluescreen(leider so schnell, dass er nicht gelesen werden kann). Dies konnte ich bisher bei jeder Windowsinstalaltion beobachten(5-7 mal durchgeführt).

Daraufhin habe ich natürlich die Cpu Vcore erhöht(auf bis zu 1,45V) und nach und nach die Anderen dazugenommen, C´n´Q und Virtualisierung abgeschaltet.

Irgendwann hab ich wieder die BIOS-Einstellungen von der Windowsinstallation geladen(per BIOS-Profil) und Windows ist sofort gestartet.
2h Prime(@57°C^^), Linx(ein Durchlauf) und Memtest(1h) wurden Fehlerfrei überstanden. Auch wenn die Temperatur bei Prime sehr bedenklich ist, erreicht die Cpu normalerweise keine 50°C und daher würde ich Temperaturprobleme ausschließen. Danach Windows neugestartet und nach "Windows wird gestartet" Bluescreen.

Daraufhin Windows als 4 Kerner@default installiert, keine Probleme bei den Updates. Danach wieder das BIOS-Profil geladen und konnte Windows starten. Danach sofort Windows neugestartet und dann ein freeze beim "Windows wird gestartet" Schirm.
Danach Memtest Test 5 50min ohne Fehler. Windows versucht zu starten, aber wieder Bluescreen.

Grundsätzlich war immer C1E deaktiviert, sowie der Turbomodus(taktet bei Bedarf den CPU auf 3,4 Ghz hoch und erhöht die Vcore auf 1,475V). Spannungen waren immer auf Normal oder erhöht.

Hat jemand eine Ahnung wieso der PC sobald Windows gestartet ist 100% stabil läuft, aber ewig viele Anläufe braucht um Windows zu starten und immer an der gleichen Stelle freezt oder eine Millisekunde später, nachdem ein roter Punkt erschienen ist ein Bluescreen kommt?

Deine CPU-NB Spannung ist zu gering. Die muss höher. Dann dürfte es auch laufen. Meine CPU brauch 1,35V um die 2,6 zu erreichen.

Die CPU läuft als 6 Kerner sobald Windows startet absolut stabil (längster Test waren 6h Primestable). CPU-NB Spannung habe ich auch schon um 0,05V erhöht und Ram auf DDR3-800 mit 9er Latenzen gehabt. Leider ohne Erfolg.

Setz die CPU-NB mal komplett zurück. Bringt dir mehr oder weniger nur was in Benchmarks. Dann müsste es eigentlich laufen.

Wenn ich die CPU-NB Spannung nciht um 0,025V erhöhe läuft der Ram nicht stabil unter Windows, aber selbst mit deaktivierter Spannung sind die Startprobleme von Windows unverändert.

Also ich glaube er meint, du solltest deinen NB-Takt wieder auf normal zurück setzen. Eine Erhöung des NB-Taltes bringt doch eh nur was beim Benchen, also lass den mit den Standartwerten (2.000) laufen.

Kannst du auf deinem Board auch bei LoadCalibration zwischen AMD3 und AMD3+ die Einstellungen unterscheiden, wie bei meiem Asrock 970 Extreme4. Wenn ja, dann solltest du mal schauen ob dort auch für AMD3 eingestellt ist. Bei mir lief der RAM auch nicht sauber durch, bis ich in einem Forum gelesen habe, dass das Board unterschiedliche Einstellungen zuläßt, bei mir war Standart für AMD3+ eingestellt.

Bin mal gespannt was mir der 960T bringt, zugang sollte in den nächsten Tagen erfolgen.

Vielleicht wäre es ja besser, erst einmal nur mit 4-Kernen auszuloten, was die CPU zu Leisten vermag (OC) um dann im Anschluss den Versuch zu starten ob das ganze auch mit 6-Kernen funktioniert.

Gruß

Und ehrlich, mit dem Kühler würde ich nicht übertakten. Mit dem freischalten steigt auch die TDP auf 125W! Und das packt der Arctic unter Umständen nicht mehr...

Ob ich den NB-Takt verändere oder nicht ist egal, selbst bei allem@ underclocked und Spannung erhöht und nur als 6 Kerner klappt ein normaler Windows start nicht zuverlässig. Die CPU-NB Spannung!!! brauche ich um den Ram stabil zu betreiben. Ich habe so den Eindruck, dass es evtl an Windows liegt, aber k.A. was. Ich installier mal demnächst Windows XP, bzw Ubuntu, mal schaun was da passiert. Desweiteren bringt NB-Takt anheben meist mehr als CPU-OC, HT bringt kaum was. Als 4 Kerner mit 1,375V schafft er 3,9 Ghz Primestable, 2,4Ghz NB+HT und 1600ram mit cl9. Um die 4 Ghz zu erreichen muss ich die Spannung um 0,05V mehr erhöhen.

Die Unterscheidung zwischen den beiden Modi für AM3/AM3+ habe ich nicht. Ich habe allerdings ein paar BD spezifische Einstellungen, die ich aber natürlich deaktiviert habe.

Ja auf den Arctic hab ich nen 12cm Nanoxia draufgeschnallt, der kühlt danns chon ein bisschen besser als der Standart, aber sit halt an seiner maximalen Belastbarkeit angelangt. Aber solange die CPU nicht throttelt und die Werte im Idle @x6 bei 32°C sind und die Werte von Prime im Alltag nahezu nie erreicht werden und der PC selbst unter Prime noch nie wegen Hitze abgestürzt ist passt der schon.

Ob ich den NB-Takt verändere oder nicht ist egal, selbst bei allem@ underclocked und Spannung erhöht und nur als 6 Kerner klappt ein normaler Windows start nicht zuverlässig. Die CPU-NB Spannung!!! brauche ich um den Ram stabil zu betreiben. Ich habe so den Eindruck, dass es evtl an Windows liegt, aber k.A. was. Ich installier mal demnächst Windows XP, bzw Ubuntu, mal schaun was da passiert. Desweiteren bringt NB-Takt anheben meist mehr als CPU-OC, HT bringt kaum was. Als 4 Kerner mit 1,375V schafft er 3,9 Ghz Primestable, 2,4Ghz NB+HT und 1600ram mit cl9. Um die 4 Ghz zu erreichen muss ich die Spannung um 0,05V mehr erhöhen.

Die Unterscheidung zwischen den beiden Modi für AM3/AM3+ habe ich nicht. Ich habe allerdings ein paar BD spezifische Einstellungen, die ich aber natürlich deaktiviert habe.

Ja auf den Arctic hab ich nen 12cm Nanoxia draufgeschnallt, der kühlt danns chon ein bisschen besser als der Standart, aber sit halt an seiner maximalen Belastbarkeit angelangt. Aber solange die CPU nicht throttelt und die Werte im Idle @x6 bei 32°C sind und die Werte von Prime im Alltag nahezu nie erreicht werden und der PC selbst unter Prime noch nie wegen Hitze abgestürzt ist passt der schon.

Also ich hab heute meinen 960T bekommen.

Logisch sofort eingebaut und Unlock versucht. Toll, startet mit 6 Kernen sofort durch.

Weiteres werde ich in den nächsten tagen mal ausprobieren, denn die 3.400Mhz Turbo reichen mir erst mal, bis ich ausprobiert habe ob die 6 Kerne fehlerfrei durchlaufen.

Zu deinen Problem.

Ich glaube kaum, dass der erhöhte NB-Takt dir soviel bringt. Lese mal die verschiedenen Berichte in den PCGH Zeitschriften. Da bringt der NB-Takt zwar in den Benchtests einiges, aber das relativiert sich dann in der Arbeitsumgebung bzw. beim Spielen wieder auf nur 1-2%.

Darüner hinaus ist festzustellen, dass 1.600Mhz für den RAM bei den AMD3 CPUs nicht zertifiziert ist. Die sind bis max. 1.333Mhz angegeben.

Bei mir haben 1.600Mhz auch rumgezickt, worauf ich dann auf 1.333Mhz zurück gestellt habe und siehe da der RAM läuft tadellos. Hab dann zufällig einen Test meines Boards gelesen (Asrock 970 Extreme4) wo angemerkt wurde das man im LoadCalibration eine CPU-Einstellung vornehmen kann. Hab das im Bioas mal aufgemacht und siehe da, dort waren dann diverse Einstellungen vorhanden, unter anderem AMD3 bzw. AMD3+. Hab dort meine CPU angegeben und danach lief alles Tadellos mit dem RAM. Werde demnächst natürlich noch versuchen, meinen RAM (Skill Snippers) auf die Testwerte von PCGH für 1.333Mhz zu bringen (6-7-6-12 2T bei 1,65Volt).

Ich würde dir daher bei dem Luftkühler empfehlen, alles erst einmal mit Standart Werten zu versuchen, besonders ohne eine Erhöhung des NB-Taktes.

Wenn die CPU dann dein gewünschtes Ergebnis schafft (4Ghz), dann kannst du ja an den anderen Schrauben drehen.

Viel vergnügen.

Gruß

Also ich hab heute meinen 960T bekommen.

Logisch sofort eingebaut und Unlock versucht. Toll, startet mit 6 Kernen sofort durch.

Weiteres werde ich in den nächsten tagen mal ausprobieren, denn die 3.400Mhz Turbo reichen mir erst mal, bis ich ausprobiert habe ob die 6 Kerne fehlerfrei durchlaufen.

Zu deinen Problem.

Ich glaube kaum, dass der erhöhte NB-Takt dir soviel bringt. Lese mal die verschiedenen Berichte in den PCGH Zeitschriften. Da bringt der NB-Takt zwar in den Benchtests einiges, aber das relativiert sich dann in der Arbeitsumgebung bzw. beim Spielen wieder auf nur 1-2%.

Darüner hinaus ist festzustellen, dass 1.600Mhz für den RAM bei den AMD3 CPUs nicht zertifiziert ist. Die sind bis max. 1.333Mhz angegeben.

Bei mir haben 1.600Mhz auch rumgezickt, worauf ich dann auf 1.333Mhz zurück gestellt habe und siehe da der RAM läuft tadellos. Hab dann zufällig einen Test meines Boards gelesen (Asrock 970 Extreme4) wo angemerkt wurde das man im LoadCalibration eine CPU-Einstellung vornehmen kann. Hab das im Bioas mal aufgemacht und siehe da, dort waren dann diverse Einstellungen vorhanden, unter anderem AMD3 bzw. AMD3+. Hab dort meine CPU angegeben und danach lief alles Tadellos mit dem RAM. Werde demnächst natürlich noch versuchen, meinen RAM (Skill Snippers) auf die Testwerte von PCGH für 1.333Mhz zu bringen (6-7-6-12 2T bei 1,65Volt).

Ich würde dir daher bei dem Luftkühler empfehlen, alles erst einmal mit Standart Werten zu versuchen, besonders ohne eine Erhöhung des NB-Taktes.

Wenn die CPU dann dein gewünschtes Ergebnis schafft (4Ghz), dann kannst du ja an den anderen Schrauben drehen.

Viel vergnügen.

Gruß

Noch ein Nachtrag.

Hab gerade noch mal in meinem Bios nachgeschaut und unter den Einstellungen zu LoadCalibration gelesen, das man neben den Einstellungen Auto-1/2-1/4-AMD3-AMD3+-Diasable bei manuelem OC die LoadCalibration abschalten (Diasablen) sollten. Habs bei mir jetzt auch gemacht.

Vielleicht läuft es dann auch besser bei dir.

Übrigens in der PCGH 10/11 stand ein guter Bericht zum Overclocking auch bezüglich LoadCalibration und SpreadSpectrum.

Da haben die auch einen x4 980 auf 4,2Ghz übertacktet. Den CPU-NB Takt hat man auf 2.400 MHz erhöht. Die CPU-NB Spannung wurde dabei von 1,000 Volt auf 1,250 Volt angehoben, was zu einem stabilen Takt führte, laut Bericht.

Leider standen im bericht andere Werte, als in der daneben abgelichteten Tabelle, denn dort war von einer Erhöhung des HT-Link Takt geschrieben worden.

Der RAM (G.Skill Ripjaws X 8 GiB DDR3-1600 lief mit CL7-8-7-24 1T bei 1,65 Volt.

Vielleicht hilft das was weiter.

Gruß

Die Loadcalibration habe ich als Option im BIOS nicht(oder eine ähnliche Funktion). Spreadspectrum ist überall disabled. Den Ram würde ich ausschließen, da ein 2GB Riegel selbst mit DDR3-800 und CL9 die selben Fehler brachte. Allerdings war es auch egal ob ich 8GB(2x4GB) mit 1600 CL9 oder 2GB mit 1600CL8 oder beide Ramvarianten mit höheren Latenzen und/oder niedrigerem Takt liefen. Manche CPUs haben mit schnellerem Speicher Probleme, allerdings schafft da eine CPU-NB Spannungserhöhung Abhilfe. In meinem anderem PC laufen 12GB mit DDR3-1600 CL8,9,8,24 mit +0,025V CPU-NB wunderbar.

Desweiteren verwechselst du was: Bei AM3/AM3+ gibt es eine CPU-Northbridge und eine Northbridge die auf dem Mainboard ist(Chipsatz). Die CPU-NB kann man vom Takt her nicht verändern, nur die Spannung erhöhen. Dies macht Sinn, da in der CPU der Arbeitsspeichercontroller sitzt und dieser teilweise Probleme mit hochgetakteten Rammodulen hat. Deshalb auch die Spezifizierung von AM3 Cpus auf DDR3-1333. Allerdings unterstützen MB sogar DDR3-2000 offiziell.
Den Northbridgetakt zu erhöhen bringt relativ viel, da die Northbridge die Performance vom ganzen System beeinflusst. D.h. die PCI-Express Schnittstellen, den HT-Link und die Verbindung zur Southbridge. Dadurch verbessert sich die z.B. Ramleistung, der L3 Cache oder die Graka.

Hoffe du hast keine Probleme mti deinem 960T!!!

Die Loadcalibration habe ich als Option im BIOS nicht(oder eine ähnliche Funktion). Spreadspectrum ist überall disabled. Den Ram würde ich ausschließen, da ein 2GB Riegel selbst mit DDR3-800 und CL9 die selben Fehler brachte. Allerdings war es auch egal ob ich 8GB(2x4GB) mit 1600 CL9 oder 2GB mit 1600CL8 oder beide Ramvarianten mit höheren Latenzen und/oder niedrigerem Takt liefen. Manche CPUs haben mit schnellerem Speicher Probleme, allerdings schafft da eine CPU-NB Spannungserhöhung Abhilfe. In meinem anderem PC laufen 12GB mit DDR3-1600 CL8,9,8,24 mit +0,025V CPU-NB wunderbar.

Desweiteren verwechselst du was: Bei AM3/AM3+ gibt es eine CPU-Northbridge und eine Northbridge die auf dem Mainboard ist(Chipsatz). Die CPU-NB kann man vom Takt her nicht verändern, nur die Spannung erhöhen. Dies macht Sinn, da in der CPU der Arbeitsspeichercontroller sitzt und dieser teilweise Probleme mit hochgetakteten Rammodulen hat. Deshalb auch die Spezifizierung von AM3 Cpus auf DDR3-1333. Allerdings unterstützen MB sogar DDR3-2000 offiziell.
Den Northbridgetakt zu erhöhen bringt relativ viel, da die Northbridge die Performance vom ganzen System beeinflusst. D.h. die PCI-Express Schnittstellen, den HT-Link und die Verbindung zur Southbridge. Dadurch verbessert sich die z.B. Ramleistung, der L3 Cache oder die Graka.

Hoffe du hast keine Probleme mti deinem 960T!!!

Tja, dass mit der NB bei den AMD Proz. ist mir sehrwohl bekannt, ich nutze AMD bereits seit einigen Jahren bzw. seit deren erscheinen, nur so am Rande.

Gerade deswegen hab ich dir ja auch den Tipp mit der Spannungserhöhung auf 1,2 Volt gegeben, ohne den NB-Takt zu erhöhen.

Dies sollte dazu dienen, eine Fehlereingrenzung zu ermöglichen.

Was mir allerdings verwundert, ist das du keine LoadLineCalibration (LLC) auf deinem Board einstellen kannst. Zumindest noch nicht mal an bzw. abschalten möglich ist.

Nochmals, die AMD CPUs sind nicht für 1.600Mhz Takt ausgelegt. Dies ist erst ab den FX zugestanden und zwar bei mehr als 2 Riegel.

Die AMD3 CPUs sind bis 1.333Mhz bzw. DDR3-667 Mhz offiziell zugelassen. Klar kann man mit OC so manches versuchen und vielleicht auch erreichen, ob es funktioniert ist jedoch etwas anderes.

Wenn du hier nun schreibst, dass dein 2GB DDR3-800 auch nicht lief, dann würde ich mal vermuten, dass dies ggf. an dem Speicher selbst liegt, da du denn ja wieder mit 1.600Mhz laufen lassen willst.

Versuch es doch erst mal einfach mit 1.333Mhz.

Bei mir läuft derzeit alles mit Standart Werten, ausgenommen das ich die 6-Kerne erfolgreich freigeschaltet bekommen habe und es tatsächlich funktioniert.

Dein Versuch sofort die NB auf 2.400 Mhz zu übertakten und auch noch den RAM ausserhalb der Spezifikation laufen zu lassen, neben dem freischalten der Kerne, sind mir persönlich zu viele Schritte auf einmal, um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.

Deine Ausführungen bezüglich dem NB Tuning gibt es einen guten Bericht in der PCGH 02/2012.

Als Beispiel wird dort ausgeführt, das z.B. unter Battelfield 3 der dort getestete X6 1090T mit Basis Takt und einem NB Takt von 2 GHz als Basis logisch 0% ergaben, wurde dann die CPU auf 3,8 GHz hoch getaktet und der NB Takt bei 2,0 GHz belassen ergab das ganze 1% Plus. Wurden jedoch der CPU Takt auf 3,8 GHz und der NB Takt auf 3,2 GHz angehoben gab das ganze 3% Plus.
Unter Starcraft sah das schon anders aus, da kamen als Spitze ganze 27% Plus heraus.

Als Fazit wurde ausgeführt, das sehr starkes Übertakten der NB ohne Kern-OC maximal 10% bringt. Nicht zu vergessen das es sich dabei um Spiele handelt.

Alleine das anheben des NB-Taktes auf 2.400 MHz ohne CPU OC brachte bei den zum Test heran gezogenen Spielen gerade einmal 5%.

Sicher, alles in allem kann man so auch noch ein paar Prozent Puunkte an Leistung gewinnen, wenn es denn klappt, was bei dir offenbar nicht so funtioniert.

Nochmal, ich würde das OC langsam und vor allem schritt für schritt durchführen und nicht alles auf einmal, denn nur so kannst du einzelne Fehlerquellen identifizieren. Es kann ja auch sein, dass deine CPU z.B. beim OC der NB Fehleranfällig ist, immerhin solltest du nicht vergessen, dass du einen "kastrierten" X6 dein Eigen nennen darfst, der offiziell nicht ohne Grund nur als x4 vertrieben wird.

Mich persönlich erfreut es schon mal, das mein x4 960T fur sage und schreibe 104,-€ plus Versand als 6-Kerner mit 3GHz tadellos läuft.

Übrigens will man in der PCGH 03/2012 einen Artikel über diese CPU veröffentlichen, hab ich hier gelesen. Vielleicht werden dann ja so einige Tipps von den Redakteuren gegeben, mal schauen.

Gruß

Ja ich gebe dir vollkommen Recht, dass man OC nach und nach machen sollte und der Ram in Verbindung mit der CPU nur bis 1333mhz zertifiziert ist. Ich habe 2 verschiedene Rammodule getestet. Standardmäßig sind in dem PC 2 4GB Riegel eingebaut. Diese hab ich u. A. bereits auf 1333mhz gesetzt, allerdings brachte das keine Fehleränderung. Deshalb habe ich auf Verdacht mit 4GB Modulen gäbe es Probleme ein 2 GB Modul eingesetzt und mit verschiedenen Einstellungen, allerdings traten immer noch identische Fehler auf, daher würde ich ein Ramproblem ausschließen.

Ram auf DDR-1333 und dem Rest auf default(alles manuell auf default gestellt) und als 6 Kerner freigeschaltet habe ich eins zu eins die gleichen Probleme.

Morgen Leute,

hab gestern meinen 960t auf nem Asrock 970 Extreme4 verbaut und nun folgendes Problem:

Windows 7 problemlos auf meine neue SSD installierst, alles super gelaufen. Alle notwendigen Treiber drauf gemacht und Neustart, ab ins Bios, UCC auf Enabled gestellt und Neustart. PC start neu, die Lüfter drehen sich aber nichts passiert. Per Hand neugestartet und im Bios nachgeschaut, ob sich ggf. was geändert. CPU Beschreibung weiterhin 960t und UCC steht auch noch auf Enabled. Windows startet normal, öffne CPU-Z und dort steht auch weiterhin 960t, aber ein Verbrauch von 107 Watt. Im Bios UCC wieder deaktiviert und CPU-Z zeigt weiterhin 107 Watt an!

Was ist passiert? Hab ich einfach Pech gehabt und kann Kerne nicht freischalten oder irgendwas übersehen/vergessen?

Vielen Dank allen und ein frohes Schaffen :)

mfg paco

Mach mal ein BIOS Update. Sollte dies ncihts bringen musst die die CPU-Spannung erhöhen. Deaktiviere am Besten auch den Turbomodus.

@Daniellus

Eigentlich sollte dein Board ja die CPU ohne weiteres vertragen und auch der RAM sollte kein auf dem Board keine Schwierigkeiten machen, weil das Board ja auch mit dem FX umgehen kann.

Hier kan ich jetzt nur Vermutungen anstellen.

Ich gehe mal davon aus, dass du dein System nicht komplett neu aufgesetzt hast, sondern lediglich die CPU gegen den x4 960T getauscht hast, was dir diverse Testmöglichkeiten zum Fehlerausschluss ermöglicht. Falls nicht, dann wird es komplitzierter.

Ich würde das ganze Spiel nochmals ganz von vorne anfangen. Also die CPU mit Standartwerten (als x4 960T) installieren und den RAM gleichfalls automatisch vom Board erkennen lassen (sofern möglich). Dann würde ich Windows neu Installieren.

Sollte alles laufen (problemloser Neustart), dann würde ich als erstes die CPU übers BIOS zum 6-Kerner freischalten und den Windowsstart ablaufen lassen sowie einen Prime95 Test fahren. Schafft das System das ganze, käme als nächster Schritt der Versuch den RAM zu übertakten.

Dabei würde ich vorsorglich zuerst mit 1,65 Volt RAM Spannung anfangen und wenn Windows ohne Probleme startet einen Stabitest durchführen. Danach dann die Spannung des RAM langsam senken und nach jedem Schritt einen neuen Stabitest vornehmen.

Sollte das ganze schon am Anfang nicht funktionieren (als 4-Kerner), dann würde ich mal darauf schließen, dass du mit deiner CPU leider Pech gehabt hast, denn ich gehe mal davon aus, dass du vorher mit einer anderen CPU ja ein funktionierendes System hattest, womit ein Defekt des Motherboard ausgeschlossen werden sollte.

Um auszuschließen das der RAM grundsätzlich einen Fehler hat, könntest du ggf. auch eine andere CPU (alte) einsetzen und deinen RAM durchtesten.

Wenn der Fehler immer noch besteht, bleibt eigentlich nur übrig, dass die CPU-NB eine Macke hat, wodurch sich die CPU bestenfalls nicht als 6-Kerner nutzen läßt. Im schlimmsten Falls käme wohlmöglich hinzu das man die CPU-NB nicht übertakten kann.

Gelsen hab ich auch in diversen Foren, dass es beim OC von Vorteil wäre, wenn man die CPU-NB Spannung auf 1,2 Volt anhebt ohne den Takt anzuheben, um sie so zu stablilisieren.

Einen Versuch wäre es zumindest Wert.

Gruß

Morgen Leute,

hab gestern meinen 960t auf nem Asrock 970 Extreme4 verbaut und nun folgendes Problem:

Windows 7 problemlos auf meine neue SSD installierst, alles super gelaufen. Alle notwendigen Treiber drauf gemacht und Neustart, ab ins Bios, UCC auf Enabled gestellt und Neustart. PC start neu, die Lüfter drehen sich aber nichts passiert. Per Hand neugestartet und im Bios nachgeschaut, ob sich ggf. was geändert. CPU Beschreibung weiterhin 960t und UCC steht auch noch auf Enabled. Windows startet normal, öffne CPU-Z und dort steht auch weiterhin 960t, aber ein Verbrauch von 107 Watt. Im Bios UCC wieder deaktiviert und CPU-Z zeigt weiterhin 107 Watt an!

Was ist passiert? Hab ich einfach Pech gehabt und kann Kerne nicht freischalten oder irgendwas übersehen/vergessen?

Vielen Dank allen und ein frohes Schaffen :)

mfg paco

Vorab sei darauf hingewiesen, dass eine CPU nicht unbedingt mehr leisten muss, als das für das sie angegeben wurde. Dein x4 960T muss also nur als 4-Kerner laufen, nicht als 6-Kerner.

1. Frage, hast du das neueste Bios installiert, sollte das 1.50 sein.

Mal davon ausgehend, dass du CPU-z Version 1.58-2 benutzt, frage ich mich allerdings weshalb du dort x4 960T angezeigt bekommst. Bei mit steht dort als CPU Amd Phenom II X6 1605T mit 161W. Dies sagt mir, dass deine CPU nur als x4 960T unter Windows läuft.

Entweder ist bei dir im Bios das UCC nicht korrekt aktiviert, oder aber deine CPU läßt sich nicht freischalten, warum auch immer.

Da ich das selbe Board habe, versuch mal folgende Einstellung, mit welchen mein System derzeit läuft.

1. Overclock Mode - Auto
2. Spread Spectrum - Disable
3. Asrock UCC - Enable
4. AMD IO C-State Support - Enable
5. AMD Turbo Core technologie - Enable
6. CPU Aktive Core Controll - Disable
7. CPU Load-Line-Calibration - Disable
Spannungen alle auf Auto
RAM Speicher auf 1.333MHz mit 1,5 Volt bzw. auch auf Auto

Wichtig ist dabei allerdings, dass du wie bereits gesagt auch das derzeit aktuelle Bios (1.50) installiert hast, wie bei mir auch.

Wenn jetzt immer noch unter CPU-z Version 1.58-2 (meine Version) X4 960T mit 107 Watt angezeigt wird, dann läßt sich dein 960T offensichtlich nicht zum 6-Kerner freischalten, womit du leider hierbei Pech hast.

Du könntest dann noch den Versuch unternehmen mit der Bios Einstellung "CPU Aktive Core Controll" heraus zu finden, welcher Kern defekt ist um so ggf. noch einen 5-Kerner zu erhalten. Klappt das allerdings auch nicht, dann bleibt dir eben immer noch, die CPU bis aufs maximum als 4-Kerner zu übertakten. Dies soll bei dieser CPU ja auch besonders gut funktionieren - manchen schreiben in den Foren von bis zu 4,2GHz, was natürlich auch nicht von schlechten Eltern ist.

Gruß

Das System wurde komplett neu aufgesetzt, allerdings habe ich noch ein weiteres AM3 System Zuhause. Den von dir beschriebenen Weg habe ich inzwischen acuh bestimmt schon 4mal gemacht, leider alle mit dem selben Fehlerergebniss. Mein Ram braucht nur 1,5V. Als 4 kerner läuft das System perfekt stabil, sogar mit 3,9Ghz und NB + HT@2,4Ghz. Wenn ich allerdings die CPU als 6 kerner freischalte habe ich die Fehler beim "Windows wird gestartet" Bildschirm. Aber halt auch nicht immer, nach teilweise 15 Versuchen lädt er Windows und sit dann 100% stabil und teilweise startet er sofort. Mein Problem sit nur das Starten von Windows, wenn dies geklappt hat durchläuft der PC sogar overclocked 100% stabil. Ich hab auch mal alles auf default gelassen und einfach mal probehalber alle Spannungen erhöht.^^ Allerdings mit dem gleichen sporadischen Windowsstarten. Ich würde inzwischen darauf spekulieren, dass das MB ein Problem mit der Core Unlock Funktion hat, da es nur das Booten von Windows betrifft und die CPU sobald Windows gestartet ist jeden Stresstest ohne Probleme übersteht. Ram hab ich sowohl unter Windows, als auch Preboot mehrere Stunden ohne Probleme laufen lassen. Werde demnächst mal den Arctic durch nen IFX-14 probehalber ersetzten und dann mal nen Stresstest auf Linuxbasis laufen lassen. Würde allerdings vermuten, dass die CPU diesen fehlerfrei übersteht und zwar jedes mal.

Ich habe in anderen Foren inzwischen gehört, dass die 900er Chipsätze Probleme machen, allerdings gibt es sehr viele leute die das Unlocken auf einem 900er Chipsatz ohne Probleme hinbekommen haben. Vllt hat da wer genauere Informationen?

Werde die CPU mal in mein anderes MB einbauen. Dieses hat eine 890GX Northbridge also die umgelabelte 790GX. Vllt läuft die CPU auf dem MB besser.

Zurück