• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem beim brennen

PartyBoy69

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab mir gestern einen Philips DVD-Brenner gekauft(IDE) und wollte zum ersten mal 16x brennen. Der Brenner brauchte 12 Minuten und die DVD war danach nicht mehr lesbar. Ähnliches beim 12x brennen.
Habe nur S-ATA Platten drin. Kann es mit den unterschiedlichen Schnittstellen zu tun haben?

Danke im voraus

also bis 8x brennt er normal und die aktuellste firmware is auch drauf.
Es sind auch Philipsrohlinge
 
Zuletzt bearbeitet:

Marbus16

Gesperrt
Nein. Probiere erstmal 4x, also immer niedrigere Raten.

Wenn selbst das nicht klappt, dann musst du andere Rohlinge nehmen.
 

Sgt.Joker

Kabelverknoter(in)
Ich glaub kaum das es was mit den verschiedenen Schnittstellen zu tun hat ich würde an deiner Stelle mal die Firmware updaten, selbst wenn du denn Brenner erst neu gekauft hast wer weiß wie lang der bei einem im Lager gelegen hat. Mit neuer FIrmware unterstütz er nämlich mehr Rohling. Hier gibts Firmwares für Phillips Brenner http://www.storageupdates.philips.com/de/dvdrw.html

Was für ein Brenner hast du denn genau und welche Brennsoftware benutzt du denn ?
 
TE
PartyBoy69

PartyBoy69

Komplett-PC-Käufer(in)
man seit ihr hier fix.also bis 8x brennt er normal und die aktuellste firmware is auch drauf.
Es sind auch Philipsrohlinge
 

Marbus16

Gesperrt
Jup, hier gehts schon fast zu wie bei HWLUXX wa :D

Phillips-Rohlinge haben nichts zu sagen - sie könnten gut zusammenarbeiten oder auch nicht.

Ich würde erstmal die Discounter abklappern und da n kleines Pack an Rohlingen erstehen, welche du dann probierst. Bei mir gehen die Octron-Rohlinge bei DVDs immer gut, CDs sind Maxells ne gute Wahl.
 

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
lol ich wusste garnet das man bei Laufweken auch die firmware updaten kann.
und wieder was dazu gelernt.
bin gerade dabei meinen DVD Brenner zu updaten (Samsung SH182D)
habe aber bisher kein problem mit dem gehabt.
aber die aktuellst version kann ja nie schaden

mfg TJ3011
 

Anhänge

  • doom3 2011-10-24 17-35-49-76.jpg
    doom3 2011-10-24 17-35-49-76.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 72
  • doom3 2011-10-24 17-33-36-76.jpg
    doom3 2011-10-24 17-33-36-76.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 68
  • doom3 2011-10-24 17-32-46-59.jpg
    doom3 2011-10-24 17-32-46-59.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 74
  • doom3 2011-10-24 17-30-46-51.jpg
    doom3 2011-10-24 17-30-46-51.jpg
    385 KB · Aufrufe: 76
  • 002.JPG
    002.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 78
  • Crysis%202009-07-10%2020-51-27-71aa.JPG
    Crysis%202009-07-10%2020-51-27-71aa.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 78
  • AAA.JPG
    AAA.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 81

Marbus16

Gesperrt
oO Wenn du Vista hast, lass das lieber sein - sobald z.B. das BIOS geupdated wurde, wollte Vista nicht mehr :mad:
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
lol ich wusste garnet das man bei Laufweken auch die firmware updaten kann.
und wieder was dazu gelernt.
bin gerade dabei meinen DVD Brenner zu updaten (Samsung SH182D)
habe aber bisher kein problem mit dem gehabt.
aber die aktuellst version kann ja nie schaden

mfg TJ3011

Würde mich spontan interessieren warum du ein Firmwareupgrade machst wenn du keine Probleme hast... willste dir welche besorgen? ;-)

Never change a running System!:p
 

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ne habe kein Vista und will auch keine problem aber das hat super geklappt habe die neue version drauf :D
 

Marbus16

Gesperrt
@Alki: Never run a changing System!
(Irgendwie bequem, immer meinen Avatar hier einzufügen
)

Ich selber mach sowat nur beim MoBo-BIOs welches a) gesockelt ist b)anderweitig abgesichert ist. Alles andere wäre mir zu viel Risiko.
 
Oben Unten