Problem beim Booten, Pc startet unregelmäßig

Slurph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
MAG B550 TOMAHAWK
CPU
AMD Ryzen 7 5800x
CPU Kühler
NZXT Kraken x63 RGB
RAM
G.SKill Trident Z Neo 4x 8GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
GPU
KFA 4070 Super
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Datenträger
1TB Kingston SSD
250GB Samsung SSD
1TB SanDisk SSD
Monitor
HP inc. OMEN by HP 27
Acer XF270HU
Gehäuse
NZXT G510 Elite
Anzahl Gehäuselüfter
2
Betriebssystem
Windows 10
Erfolgte Maßnahmen
Über MSI Center versucht das aktuelle Bios zu updaten, hing dann
40 Minuten im Blackscreen. Bios resetet durch entfernen der Batterie
danach ging der PC zumindest wieder an. Kabel ect hab ich abgesteckt
und neu eingesteckt.
Hallo zusammen,

mein Pc hat jetzt schon ein paar Wochen Startprobleme. Heißt ich starte ihn und er hängt sich im Bios Ladebildschirm auf.
Meistens funktioniert der Boot nach 3-4 Neustarts. Ich komme ins Bios auch rein ohne Probleme. Dachte mir ich lass über MSI Center
das Bios updaten, hatte leider auch nicht funktioniert und danach ist er nicht mehr gebootet mit leuchtender CPU Debug. Hab dann
einen Reset durchgeführt mit entfernen der Batterie danach lief es wieder. Ich hab nur die Befürchtung das früher oder später er wirklich einfach gar nicht mehr angeht. Deshalb frag ich mal hier in der Community nach.
Was mir aufgefallen ist bei CrystalDisk zeigt es mit bei meiner 250GB SSD auf der auch Windows installiert ist nurnoch 36% Gesamtzustand an.
Weis nicht ob das vlt auch ein problem ist

BIOS Version: A.64 - AMD AGESA COMBOAM4v2PI 1.2.0.2 (04/08/2021)
Chipset: Ryzen SOC
GrakaTreiber: 581.57

Anhänge

• SSD.PNG
    SSD.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 18
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 17
Ich würde mir das neueste BIOS auf einen USB-Stick laden und das Update aus dem BIOS heraus machen.
Ist das sicherer als vom MSI Center? Hab gehört je nach bios update gibt es auch Probleme mit Kompatibilität. Deshalb dachte ich eigentlich wenn ich es darüber mache läuft es sicher

Und vorallem Dragoncenter runterschmeissen.
Läuft der 5800X tatsächlich mit 4 Riegeln auf 3600? Frage nur wegen dem RAM-Training.
Iwa ne schöne 1TB-NVME geholt ist sicher auch kein Fehler ;-)
Gruß T.

Und vorallem Dragoncenter runterschmeissen.
Läuft der 5800X tatsächlich mit 4 Riegeln auf 3600? Frage nur wegen dem RAM-Training.
Iwa ne schöne 1TB-NVME geholt ist sicher auch kein Fehler ;-)
Gruß T.
Ja er lief zumindest vor dem Reset auf 3600. Seitdem ich es resetet hab hatte ich ihn erstmal default laufen lassen. Was genau ist Ram-Training? :)

UEFI (Download) wie schon mehrmals gesagt und mit ein USB-Stick mit M-FLASH flashen (Video)
Wenn Du nicht ins UEFI kommst geht auch mit dem Flash BIOS Taste im IO
Screenshot 2026-03-18 181410.jpg
Screenshot 2026-03-18 181630.png
Quelle Handbuch
Besorge dir, wenn du das Startproblem gelöst hast, den AMD Chipset Treiber (8.02.18.557) bei AMD downloaden und updaten ihn.

Alles zu den UEFI eines MSI Mainboards kurz Erklärt:
Video von PCGH

Zuletzt bearbeitet:
UEFI (Download) wie schon mehrmals gesagt und mit ein USB-Stick mit M-FLASH flashen (Video)
Wenn Du nicht ins UEFI kommst geht auch mit dem Flash BIOS Taste im IO
Anhang anzeigen 1520183
Anhang anzeigen 1520182
Quelle Handbuch
Besorge dir, wenn du das Startproblem gelöst hast, den AMD Chipset Treiber (8.02.18.557) bei AMD downloaden und updaten ihn.

Alles zu den UEFI eines MSI Mainboards kurz Erklärt:
Video von PCGH
Alles klar danke euch erstmal. Nehm ich da einfach das aktuellste Bios? Oder das eins davor das nicht beta ist?

Was mir aufgefallen ist bei CrystalDisk zeigt es mit bei meiner 250GB SSD auf der auch Windows installiert ist nurnoch 36% Gesamtzustand an.
Weis nicht ob das vlt auch ein problem ist
Durchaus möglich das die Ursache hier liegt, die ist am Ende.
War noch nicht wach, ist Quatsch. Auslastung 36%:klatsch:

XMP aus, ein aktuelles Bios über Stick eingespielt, bei irgendwelchen Center bekomme ich immer Pickel, da Unzulänglichkeiten des Betriebssystem das Problem verschärfen können.
Vorher aber mal die Speichersticks einzeln als Paar testen, also immer Zwei in den richtigen Slot 2. und 4. Für den Biosupdate auch nur zwei Sticks verwenden, nicht das einer davon ein Schuss hat und Dir das Update wieder zerschießt.
Achso und wenn Du neu installierst nimm eine der großen Platten, vorher aber Daten sichern. Sofern Du Geld hast, auch gern was Neues mit min 1TB NVme, aber das ist erstmal zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus möglich das die Ursache hier liegt, die ist am Ende.
War noch nicht wach, ist Quatsch. Auslastung 36%:klatsch:

XMP aus, ein aktuelles Bios über Stick eingespielt, bei irgendwelchen Center bekomme ich immer Pickel, da Unzulänglichkeiten des Betriebssystem das Problem verschärfen können.
Vorher aber mal die Speichersticks einzeln als Paar testen, also immer Zwei in den richtigen Slot 2. und 4. Für den Biosupdate auch nur zwei Sticks verwenden, nicht das einer davon ein Schuss hat und Dir das Update wieder zerschießt.
Achso und wenn Du neu installierst nimm eine der großen Platten, vorher aber Daten sichern. Sofern Du Geld hast, auch gern was Neues mit min 1TB NVme, aber das ist erstmal zweitrangig.
Ah ja das macht sinn mit der Auslastung :-) im ersten Moment denkt man bei Zustand natürlich anders :D
Ich denke ich werde aufjedenfall das MSI center mal entfernen. Und mich dann nach und nach mal auf Fehlersuche begeben. Heute zum Beispiel ging der PC ohne Probleme an. Und an anderen Tagen braucht er 3-4 Restarts :confused:

@Slurph
Bios-Update grundsätzlich im UEFI. Dein Board kann das auch offline. Muss nur am Strom hängen.
(Geht auch ohne USB-Stick. Mache ich immer über Partition C:, ist aber ne andere Geschichte.)
Bios-Update ist aber unabdingbar für jedes weitere Vorgehen.

Wie schon erwähnt, ist ein Bios-Update über Herstellersoftware in Windows oft mit Vorsicht zu genießen. Durch deinen Versuch, könnte das UEFI bereits beschädigt/unvollständig sein.

Warum ist dein Windows überhaupt auf der ältesten, kleinsten und vermutlich langsamsten SSD?
Schon alleine wegen der pagefile (Auslagerungsdatei), sollte Windows auf der schnellsten Platte sein. Wobei ich der "alten 840er" eh nicht mehr trauen würde.
Installiere dir Windows auf die NVME (Kingston). Wenn du deine Daten (Bilder, Videos, Dokumente etc. auf eine ander Partition/Platte verschiebst, was ich unbedingt empfehle), erstelle zuvor eine Systempartition (ca. 300 - 400 GB, je nach Bedarf an Programmen), wobei der Rest der Platte unformatiert bleiben sollte (kannst du nach der Installation dann machen), damit die Wiederherstellungspartition direkt hinter der Systempartition liegt. Die Wiederherstellungspartition würde ich dann auch unter Datenträgerverwaltung etwas vergrößern (1,5 - 2 x).

Aber wenn 4 Riegel mit 3600Mhz bei einem 5000er Ryzen laufen sollen? Zumindest bei meinem alten X3D hat das UEFI da hart getestet ;-)
Gruß T.
Solange kein RAM-OC (außer XMP) gemacht wird, sollten 4 Riegel kein Problem darstellen. Auch nicht bei Daisy Chain Topology. Bei mir laufen vier Riegel sogar mit RAM-OC am 5700X mit Daisy Chain.
AM4-RAM-Training macht nach OC drei Durchgänge und setzt dann den RAM, sofern es nicht klappt auf SPD zurück.

Vbat seh ich leider nicht direkt. außer das steht irgendwo anders, aber wie oben geschrieben hab ich ja eine neue rein getan beim reset
Musst du über 1. "Sensoren Einstellungen" , 2. "Layout", 3. scrollen bis VBAT angezeigt wird mit 4. "überwachen" und "anzeigen" aktivieren.
Screenshot (1011).png

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen. Hab jetzt ein bisschen rumprobiert. Windows ist jetzt auf der M2 platte nicht mehr auf der kleinen
Bios ist auf die neuste Version geupdatet. Hab das ganze auch nur mit 2 Ramsticks ausgeführt. Lief ohne Probleme.
Er wollte nach dem Update neu starten und hat sich wie gewohnt beim Ladevorgang aufgehängt. Pc neugestartet und dann ging er wieder an. Die Option Vbat anzuzeigen bei HWinfo hab ich nicht. Finde auch nichts bei Layout das VBAT heißt.
Hatte auch mal die Ram getauscht. heißt 2 und 4 raus und dafür die anderen beiden rein. Gleiche Problem PC geht unregelmäßig an und hängt sich beim booten auf. Mehrmals neu starten bringt mich normal in Windows.

1774260725091.png

Zuletzt bearbeitet:
Wann hängt sich der PC auf? Ist er noch im POST oder schon im Windows?

Wenn man das UEFI zurücksetzt, neu updatet sowie Änderungen an den RAM Einstellung oder Montage vorgenommen hast. Wir bei den ersten Neustart der Timing-Test vom MB durchgeführt. Wenn dieser erfolgreich abgeschlossen ist, was bis zu 5 Minuten dauern kann, sollte der PC bei weiteren Starten wie gewohnt starten.
Hast Du den Test abgewartet?

Wann hängt sich der PC auf? Ist er noch im POST oder schon im Windows?

Wenn man das UEFI zurücksetzt, neu updatet sowie Änderungen an den RAM Einstellung oder Montage vorgenommen hast. Wir bei den ersten Neustart der Timing-Test vom MB durchgeführt. Wenn dieser erfolgreich abgeschlossen ist, was bis zu 5 Minuten dauern kann, sollte der PC bei weiteren Starten wie gewohnt starten.
Hast Du den Test abgewartet?
Der PC hängt sich noch vor Windows auf. Heißt wenn das MSI logo kommt und lädt hängt er sich kurz danach auf bevor er bei Windows ankommt.
Er hat sich nach der Installation neu gestartet und ich hab 15 Minuten gewartet. In der Zeit hing er aber schon wieder beim MSI Logo fest.
1774263332719.png

Hier ein Bild wo es sich normalerweise aufhängt

Zurück