Problem bei Win 10 auf Samsung 950 Pro

ms240

Schraubenverwechsler(in)
Abend Leute,

ich habe heute endlich meinen Rechner fertig bekommen und wollte Win 10 aufsetzen.
Habe dazu ein Laufwerk angeschlossen da ich Win 10 auf DVD vorliegen haben. Rein technisch läuft alles nur habe ich Probleme bei der Installation.
Ich komme ohne Probleme bis zum Schritt mit dem Product Key und die Installation erfolgt auch reibungslos bis zu dem Schritt an dem ich den Neustart machen soll und das Medium trennen soll.
Beim Neustart lande ich dann wieder im BIOS wie wenn nichts passiert wäre... Was mache ich falsch :/ ?

Bin diesbezüglich leider noch Laie und die zahlreichen YT Tutorials über 950 Pro haben mir nicht so recht Erleuchtung gebracht.

Hier die Specs:

Asus Ranger VIII
6700K
950 Pro 512Gb
32 Gb G.Skill
2x 980Ti
Wakü Aquacomputer

Gruß Max

Anhänge

• Foto 19.03.16, 21 22 56.jpg
    Foto 19.03.16, 21 22 56.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
Bei installation vom DVD mußte ja im UEFI(BIOS) die bootreihenfolge einstellen bzw. bestimmen das es vom Laufwerk starten soll um Windows zu installieren.
Und nach erfolgreichen Windows installation mußte nochmal ins UEFI um deinen Datenträger(950Pro) wo Windows installiert wurden ist(auswählen) und als erstes Bootmedium einstellen und abspeichern.
Wenn du das nicht machst wird die vorherige Einstellung(vom Laufwerk zu starten)immer wieder versucht.Ich denke da liegt dein fehler.

grüße Brex

Also ganz so "erfolgreich" war die Installation wohl doch nicht.

Ich komm nach dem Punkt nicht weiter egal was ich umstelle im BIOS.
Ich habe auch nicht das Gefühl dass sich Win installiert.

Anhänge

• IMG_3068.jpg
    IMG_3068.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 75
Wenn du Windows installierst, formatiere die SSD mal komplett (also deine Paritionen auswählen und danach löschen) und erstelle dann eine neue Partition auf der du Windows installieren willst. Er sollte nach einer Meldung mindestens 2 Partitionen erstellen. Wahrscheinlich installiert Windows keinen Bootloader, so dass kein Betriebssystem gefunden wird.

EDIT:
Formatierung SSD.png
So sieht die Partition meiner SSD aus. Windows sollte eine Wiederherstellungspartition und eine EFI-Partition erstellen. Bei mir wollte Windows anscheinend noch ein paar mehr erstellen.
Falls es nach der Installation weiterhin nicht klappt, boote mal irgendein Linux per USB und schaue dir mal die Partitionsaufteilung der SSD an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab meinen Fehler gefunden, musste nur die Benutzerdefinierte Option anwählen dann konnte ich die Partition (war auch die einzige) der 950 Pro anwählen.

Installation verlief dann ohne Probleme. Treiber installiert und Neustart gemacht. System bootet ohne Probleme aber nach 10sek in Windows schmiert mir der Rechner ab.

Bios habe ich einmal im default einmal im KingMod und einmal OC nach Anleitung von Roman getestet.. immer dasselbe Ergebnis.

hier mal das Problem: Dropbox - IMG_385.mov

An was kann es liegen?

Lass mal Windows 10 ohne Internet laufen.
Kann sein, dass die automatische Treiberinstallation von Windows Probleme macht.
Öffne dann mal den Geräte-Manager und suche die Geräte raus, die nicht installiert worden sind. Dazu gehört auf jeden Fall die Grafikkarte. Lad dir den dementsprechenden Treiber an einem anderen PC runter und installiere ihn manuell.

Ich installiere gerade Windows 10 nochmal neu (zum dritten mal) auf meinem Laptop zieh ich den Treiber jetzt mal separat wie du es empfohlen hast.

Gestern lief das System 2,5h stabil während des Treiberdownloads und dann ging es wieder aus...
Bin momentan ziemlich ratlos und der Herr aus der KingMod Abteilung gibt sich ziemlich wortkarg außer das er alle Einzelkomponenten zum Test braucht und es "jetzt natürlich blöd ist dass ich alles schon im Wasser habe".
Des Weiteren fand er es völlig unverständlich warum ich den CPU geköpft habe und zwar nur nach Romans Video mit der Rasierklinge obwohl sie ja das Tool von ihm im Angebot haben...
(wenn man nicht weiß dass es sowas gibt und es einem nicht angeboten wird dann kann ich es leider auch nicht riechen).

Naja die Windows Installation funktioniert immer ohne den Neustartfail... ist jetzt gleich fertig.

Edit: Win 10 ohne Probleme installiert. Jedoch stürzt der PC ab sobald ich Treiber für die Grakas installiere und den Neustart mache. Hatte jemand das Problem schon einmal?

Zuletzt bearbeitet:
so Zwischenstand: Hardware geht wieder zurück, da wohl Mainboard oder Grakas einen defekt haben.

Ich musste natürlich alles wieder auf Luft zurück rüsten sonst gibts keine Garantie, aber gut so ist das eben.

Gruß Max

Zurück