Problem bei i7 6700k in Z270F Asus Mainboard

MaxDetroit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe mir gestern zum Aufrüsten einen Intel i7 6700k Prozessor (Skylake) gekauft. Leider startet der Rechner mit dem neuen Prozessor nicht mehr.

Ich besitze gerade folgende Komponenten:
Intel i5 6500 Prozessor (auch Skylake)
Zwei mal 8GB DDR4 Ram von Kingston 2133 Mhz in den Slots A1 und A2 (insgesamt also 16GB)
Asus Z270F GAming Mainboard
Nvidia GTX 1070 Grafikkarte (auch von Asus)
SSD Festplatte von Samsung

Damit läuft alles einwandfrei. Setze ich nun den neuen Prozessor ein läuft der Rechner, aber die Bildschirme bleiben leer.
Ich komme nicht mal mehr ins Bios. Auch keine Warn-LEDs auf dem Mainboard leuchten auf (nicht mal das für CPU), was irgendwie sehr komisch ist.

Ich habe das Bios auf die letzte Version (1303) geupdated und alles auf Default-Einstellungen zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht.
Das Mainboard sollte den Prozessor locker supporten, der Prozessor kann auch mit 2133 Mhz DDR4, alles nochmal gecheckt.

Ich sitze gerade an dem Rechner, nachdem ich wieder die alte CPU eingebaut habe, und weiß nicht mehr weiter.
Kann es echt sein das die neue CPU einfach Schrott ist?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort, sonst schick ich die CPU morgen wieder zurück.
Gruss,
Max

Schon nur mit einem Arbeitsspeicher versucht und versuche mal die Arbeitsspeicher in Slot 2+4 einzusetzen.

Moin, kann sein das die neue CPU defekt ist, kann aber auch sein das dein Board die CPU nicht will, da es ein Z270 ist und die für die 7er reiher ist!

Meiner Meinung nach, müsstest du bei einem CPU tausch, auch das System neu aufsetzen.
Ist aber komisch das du nicht mal ins Bios kommst...

Zeigt das Board den kein Fehlercode an?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Aus Board müsste der Prozessor normalerweise laufen.
GGf. mal ein Bios Update machen falls vorhanden und es kann sein das die Arbeitsspeicher mit der CPU nicht laufen, denn die Arbeitsspeicher haben auch was mit dem Controller auf der CPU was zu tun. Pins im Sockel auch kontrollieren ob welche Krumm sind.

moin!
Vielen Dank für die Tipps, aber hat nichts gebracht. Ich habe es mit einem RAM Riegel jeweils in allen Slots versucht, die Bildschirme bleiben trotzdem schwarz.
Wegen dem Sockel: Mit der alten CPU (i5 6500) läuft alles normal, also muss es wohl die neue CPU (i7 6700K) sein. Bios hatte ich, wie gesagt, auf die letzte Version (1303) geupdated, daran sollte es auch nicht liegen.

Hatte noch nie einen defekten CPU und äußerlich sieht das Ding auch vollkommen normal aus. Fühlt sich irgendwie komisch an, ich denke immer noch das ich irgend eine Einstellung vergessen habe. Und ich habe es jetzt dreimal gecheckt, die CPU sollte kompatibel mit Mainboard und RAM (2133 Mhz) sein. Wie oft kommt das denn vor das ein CPU wirklich defekt ist?

Es kommt selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen.

Gibt nichts zum einstellen, wenn CPU und Arbeitsspeicher miteinander harmonieren muss das System ohne weiteres Starten.
Natürlich vorausgesetzt das Bios ist auf Standard eingestellt.

Standard kannst du mit einem Bios Reset bewirken.

Speaker ran ............ Fehler Codes ?

Habe leider keinen kleinen System-Speaker hier, glaube auch nicht das der noch supported ist von dem neuen Mainboard.
Eingebaut hat das Z270F zumindest keinen Speaker. Die Aufgabe sollen jetzt wohl die Warn-LEDs übernehmen.
Aber, von eben diesen Warn-LEDs auf dem Mainboard (Boot, CPU, RAM) , die eigentlich bei Fehlern angehen sollten, leuchtet mal gar nichts, was ich extrem komisch finde.

Hääääää...???
Handbuch bitte lesen, klar geht da ein Speaker ran.

Welches Netzteil und Kühler(um den Anpressdruck auszuschließen)?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gelesen, es wird halt schwierig ohne Qcode und Speaker.
Die LEDs leuchten überhaupt nicht bzw. welche leuchten?
Wie lang hast du gewartet bis du den Rechner stromlos gemacht hast?

Wenn der 6500 läuft und der 6700K nicht, liegt das Problem wohl offensichtlich beim 6700K.
Hast du schon nen CMOS Clear bei eingebautem 6700K gemacht (also Stecker raus, BIOS Batterie raus, Power Knopf mehrfach drücken, Batterie wieder rein, Stecker rein)?

Würde ich auch sagen, der hängt bei 00.
Evtl. die Unterseite der CPU nochmal anschaun.
6700K ist auch nicht geköpft?

Eigentlich gehen CPUs mit normalen Mitteln nicht so schnell kaputt, out of the Box ist sowas praktisch ausgeschlossen, aber man weiß ja nie. Wenn du keinen Speaker hast, kannst du auch eine LED nehmen oder mit einem Strommessgerät versuchen das Signal abzugreifen. Die Pins für den Speaker sollten auf jedem Board vorhanden sein.

Zurück