Problem bei einem MSI Z77-GD65 Mainboard

JoKa29

PC-Selbstbauer(in)
ClickBiosII nach Update nicht mehr lauffähig

Hallo zusammen, habe ein Z77-GD65 und soweit funktioniert alles prima. Heute erfolgte ein Update Hinweis über Live Update 5 und das unter Windows7 installierte ClickBiosII wurde entfernt und die neuste Version installiert. Nach Aufruf des Programms erscheint nun jedesmal eine Fehlermeldung:

Debug Assertion Failed! Program:C:\Program Files (x86)\MSI\CLICKBIOSII.exe

File: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 8\VC\include\vector

Line:756

Expression: vector subscript out of range

For information on how your program can cause an assertion failure, see the Visual C++ documention on asserts.

Das gestartete Programm steht dann quasi eingefroren und nur "Task beenden" hilft dann noch weiter. Nun, vor dem Update lief es einwandfrei und ich dachte, kein Thema- installiere ich es eben von der CD ... (altes vorher de-installiert).

Aber, nee - Pustekuchen, alles so wie gehabt ... der gleiche Fehler ist immer noch da.
Tss, hätte ich das vorher gewußt ... so nach dem Motto: "never changing a running system" ... na ja - hinterher ist man halt schlauer oder man fragt mal dezent:

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß :wall:

hi
vergiss das click-bios,wenn ein update da ist,kopiere es auf einen USB stick-boote-und mach das update im BIOS/UEFI-basta.total easy und auch noch sicherer ;)

mfg

@reinhardrudi:
Das ClickBiosII hat aber mit dem eigentlichen (UEFI) Bios überhaupt nix zu tun! Dieses ClickBiosII ist lediglich eine Windows7 basierte Software, die es erlaubt - ohne direkten BIOS Start (d.h. im laufenden OS) Einstellungen vorzunehmen.
Das Update des aktuellsten BIOS wurde direkt nach Einbau des Mobo und der OS Installation - durchgeführt und da ist auch alles ok!
MSI sagte heute in einem Telefongespräch, dass eventuell die De-Installation der Vorgängerversion nicht astrein abgelaufen ist - oder ein anderes Programm hier Einfluss übt ... ich möge doch noch einmal de-installieren, neu starten usw..
Hat mir jetzt aber auch nicht weitergeholfen, da es keine Veränderung gegeben hat. Also, der Fehler ist immer noch präsent.

ΔΣΛ;4362139 schrieb:
Setze das System mit dem Windows integrierten Programm "Systemwiederherstellung" zurück, benutze einen Punkt bevor du das Update gemacht hast.

Jup, ist immer ein Guter Rat.

Danke für den Tip, hatte ich aber gestern Abend schon ausprobiert - hat auch nicht funktioniert. Nun, dann selbst ein Acronis Backup (welches ich nach kompletter Installation mit allen Treibern und benötigter "Grundsoftware" eigentlich immer erstelle - damit es beim "Crash" schnell wieder "up and running" ist) hat versagt.

Nun, die Grundsoftware besteht eigentlich nur aus Office 10, PaintShopPro9, NVidia Grafiktreiber, HP Druckersoftware und dem Win7 SP1. Zusätzlich sind dann nachträglich noch PCMARK7, 3DMARK Advantage, 3DMARK11, Auquamark und Unigine Heaven3 installiert.

Ich werde jetzt mal hergehen und eine andere SSD oder HDD anschließen, alles neu aufsetzen und dann mal schauen. Ob ich den "Verursacher" dann finde - wird sich zeigen. Wenn nicht - auch egal (obwohl mich das ja dann doch wurmt), aber dann läuft es wenigstens wieder so - wie ich will!
Manchmal ist es eben so ... :devil:
Andererseits sag ich mir: immer locker bleiben, wer lacht, hat mehr vom Leben! :lol:

So, kurzes Update:

habe das System noch einmal neu aufgesetzt. Treiber aufgespielt und dann die diversen Zusatzprogramme von MSI installiert (Control Center, Click Bios II und Live Update 5). Danach neu gestartet und hoffnungsvoll Click Bios II gestartet. Ergebnis war ernüchternd, die gleiche Fehlermeldung wie vor der Neuinstallation.
Also muss der Fehler im letzten BIOS Update liegen - dieses scheint mit der Click Bios II Software Probleme zu haben.
Diese neue BIOS Version ist die Version V10.5 vom 27.04.2012. Da ansonsten ja alles funktioniert, belasse ich es erstmal dabei - vielleicht wird eins der nächsten BIOS Versionen dieses Problem lösen. Da diese Click Bios II Software im Prinzip ein wenig mit ASUS ROG Connect (aber nur ein wenig / da keine USB Connection und auch nicht auf 2tem Rechner verfügbar) vergleichbar wäre - ist es jetzt nicht lebensnotwendig, dass es zwingend funktionieren muss. Zurückflashen macht also auch nicht wirklich Sinn. Alle wahren "Übertaktungsvorgänge" macht man eh am besten "vor Ort" - d.h. direkt im BIOS.

In dem Sinne - schönes WE allen fleissigen Mitlesern! :ugly:

ich würde ein neueres bios abwarten und dann auf den aktuellen stand flashen. man kann bis dahin die zeit überbrücken, funktionieren tut ja alles.

Problem gelöst!!!!! STELLT EINFACH IM BIOS DIE SPRACHE AUF ENGLISCH und schon funzt es

GRUß Frank
Hier noch den Original Post von sndn aus dem MSI Forum

Das Problem der MS-Fehler c + +-Debugging ist aufgrund einer Inkompatibilität von Sprachen.. Ich löste das Problem durch einfaches Ändern der Sprache Englisch, als das BIOS-Boot. Das hat gut funktioniert clickbiosII

Ich bemerkte, dass das Problem nicht-englischen Sprache ist. Ich bin aus Brasilien. Fehler treten auf, unter Hispanics, Französisch, Deutsche ...

Sorry, I do not speak German, but I'll try to help

The problem of MS error c + + debugging is due to an incompatibility of languages​​. Update the BIOS, netframe, Visual C + +, OS reinstall ... nothing worked for me. I fixed the problem by simply changing the language to English in the BIOS Boot. The clickbiosII worked Ok I noticed that the problem is non-English language. I'm from Brazil. Errors occur among Hispanics, French, Germans ...

Danke für den Tip, Frank!
Mußte ja irgendwo ein Systeminternes Problem sein - da es ja am Anfang funktioniert hat! ... aber mal so nebenbei - kommt man sich schon ein wenig blöd vor, wenn man so einen spontanen Fehler bekommt und es gar nicht lösen kann ... :lol:

:hail: : 1.0.080

da hier ein treat ofen ist schliese ich mich mal an.
ich habe mir heute aus gründen ein msi z77-gd80 zugelegt und habe nun probleme mit meiner tastatur von logitech g15
jedes mal wenn ich neutstarte wird die tastatur nich voll erkannt nur wenn ich den usb stecker rausziehe und wieder rein stecke dann wird die tastatur erkannt. im bios habe ich volle funktionen nur dann bei windows nicht.
und ich habe das lan problem
bekomme mit meiner fritzbos keine vernünftige internet verindung hergestellt.

kann mir das jemand helfen?
über mein firmen notebook habe ich mir erstmal alle treiber neu geladen.

hallo,
das problem mit dem lan habe ich erstmal durch eine lan karte behoben und der port läuft.
werde demnächst windows nochmal neuauflegen.
mit den usb ports die meine g15 nicht erkennen habe ich immer noch probleme habe schon trieber deinstaliert und mit ccleaner aufgeräumt usw. aber keine besserung. wenn ich jedesmal den stecker ziehe und wieder neu anschliese wird die tastatur erkannt auch im bios wird die erkannt (das display leuchtet mit dem g15 logo) aber ab dem windows start ist nichts mehr.
jemand eine lösung oder ist es nach dem neu auflegen verschwunden?

Hallo Frank und alle Mitleser,

heute installierte ich die neueste Version --> Click Bios II 1.0.089 und der Bug ist wieder da ... (ich könnt ja glatt in den Eimer "spucken")!
Dummerweise hatte ich die funktionierende Click Bios II Version 1.0.080 nicht heruntergeladen, sondern direkt installiert ...
Über die MSI Download Seite komm ich leider an diese ältere Version nicht mehr dran ...

Hat vielleicht jemand von Euch noch diese ältere Version und kann sie mir geben?
... die Hoffnung stirbt zuletzt!

Zurück