Problem: Ausgabe DTS-HD MA

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein sehr unangenehmes Problem und versuche da gerade einen Lösungsansatz zu finden. Hier mal der Überblick, was aktuell der Stand ist:

In meinem Mainboard ASRock Z68 Pro3 steckt eine GTX 570 Phantom verbunden über HDMI mit meinem Receiver. Die GTX570 kann leider kein DTS-HD über bitstream. So weit, so gut. Nun habe ich ein bisschen recherchiert und die GT610 von nvidia entdeckt. Meine Frage lautet nun: Kann ich mir die GT610 problemlos auf das Mainboard einbauen und die HD-Audioformate z.B. über PowerDVD ausgeben lassen, neben der GTX570?

Den optisch digitalen Ausgang am Mainboard zu benutzen, ist keine Option?
Und falls optisch nicht geht - auf dem Mainboard sollte auch ein SPDIF Connector sein, durch den du das Signal über ein coaxiales Kabel zum Receiver führen kannst.

Also ich meine - bevor ich mir eine zweite Grafikkarte kaufe, würde ich diese Option nutzen. Wobei man eine zweite GeForce für Physics nutzen könnte, sofern man es denn braucht.

Also die optische oder koaxiale Option kann höchsten Dolby Digital oder DTS Surround wieder geben. Um DTS-HD oder True-HD nutzen zu können, brauch man eine Graka, die dieses per BitStream tut. Habe mich selber lange mit diesem Thema befasst und es gibt seitens des Herstellers (nVidia) eher sehr wenig Auskunft und Informationen darüber, leider. Ich hatte mir damals auch eine GTX 580 gekauft im Unwissen und bin genau auf dieses Problem gestossen. Wenn du dir also ganz sicher sein möchtest, kauf dir eine ATI Karte. Ab der 5er Reihe solltest du mit dem HD Ton dann keine Probleme mehr haben. Und wenn es nur um den Ton geht, reicht eben auch eine günstige ATI Alternative.

nVidia hat bei der 5er Reihe der GeForce Karten, die High Karten leider im Bitstreaming eingeschränkt, warum auch immer. Die 6er Reihe hingegen hat keine Einschränkungen, sprich dort funktionieren auch die GTX680 oder 690 mit HD Bitsream.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen ;)

Sehr gut, genau diese Informationen habe ich über Toslink bzw. S/PDIF recherchiert, die "sCorporation" beschrieben hat. Ich sehe gerade, dass mein Mainboard lediglich 3 x PCI Express 2.0 x1 slots besitzt. Passt da eine weitere Karte überhaupt rein und welche Karte würde sich bis, sagen wir, 40€ anbieten?

Sorry, hab das "HD" heute früh überlesen.
Ok, da bringen die digitalen Anschlüsse des Mainboards natürlich nichts.

Aber mal aus Interesse gefragt: Ist dein Problem, dass der Receiver nur DTS-HD Bitstreams dekodieren kann?
Laut Wikipedia kann das Signal auch vorher dekodiert und dann per PCM-Signalen über HDMI an den Receiver übertragen werden (sofern er das unterstützt).
Wikipedia: "Da es technisch egal ist, ob die Dekodierung im Wiedergabegerät oder im AV-Receiver erfolgt, ist die weit verbreitete Annahme, eine echte Nutzung von DTS-HD Master (oder der anderen sogenannten Neuen HD-Tonformate) sei nur mit einer Bitstream-Übertragung möglich, unzutreffend."

Falls dein Receiver das nicht kann, bleibt wohl wirklich nur eine zweite Grafikkarte neuerer Generation.
Dein Board hat dafür genügend Steckplätze.

Also mein Receiver kann selber DTS-HD dekodieren und empfangen (Denon AVR 1610). Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich folgendes machen:

PowerDVD bietet bei mir drei Ausgabemodi über HDMI:

PCM von PowerDVD dekodiert: Dieser Modus erzeugt eine digitale Darstellung des Analogsignals. Wählen Sie diese Option, wenn Ihr externer Decoder (AV-Empfänger) nicht Dolby Digital oder DTS unterstützt, um eine sich digital anhörende Ausgabe für Ihr Audio zu erstellen.

Nicht dekodiertes Dolby Digital/DTS-Audio zu externem Gerät: Dieser Modus leitet komprimiertes Audio durch Ihren externen Decoder (AV-Empfänger). Wählen Sie diese Option, wenn Ihr Verstärker/Empfänger Dolby Digital oder DTS unterstützt, um eines davon während der Wiedergabe auszuwählen, sofern es verfügbar ist.

Nicht dekodiertes High-Definition-Audio zu externem Gerät (nur HDMI 1.3): Dieser Modus leitet verlustfreies Audio durch Ihren externen Decoder (AV-Empfänger). Wählen Sie diese Option, wenn Ihr Verstärker/Empfänger High-Definition-Audio unterstützt, um dies während der Wiedergabe auszuwählen, sofern es verfügbar ist.

Wähle ich das erste, erscheint bei mir beim Receiver "MULTI IN".
Wähle ich das zweite, erscheint im Receiver "dts".
Wähle ich das dritte, erscheint im Receiver wieder "MULTI IN".

Nach dem gestrigen Probehören einer DTS-HD 5.1 MA Demo klingt für mich Option 2 am besten, aber das ist dann doch streng genommen ein beschnittenes DTS-HD oder, wenn nur "dts" angezeigt wird? Eigentlich müsste die dritte Option gewählt sein, aber da macht wie gesagt die GTX570 ein Strich durch die Rechnung.

Hmm... theoretisch sollte Option 1 genügen, um DTS HD, das bereits vom PC dekodiert und als PCM an den Receiver weitergeleitet wurde auszugeben.
Zumindest demzufolge, was man bei Wikipedia lesen kann. Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass eine Software auf dem PC den DTS-HD Ton genauso gut dekodieren kann wie ein AV-Receiver.

Lies mal in deiner Anleitung nach, was "MULTI IN" bedeutet. Klingt ja fast so, als kämen da mehrere PCM-Kanäle an.

Weiß nicht, ob man es "beschnittenes" DST-HD nennen kann. Es wird halt komprimiert nach dem DTS-Standard ausgegeben. Mich würde mal sehr interessieren, ob du einen Unterschied zwischen DTS und DTS-HD wahrnimmst, falls du dir die Grafikkarte kaufst.

Ich werde das heute nochmal genau testen mit der Anzeige am Receiver, aber MULTI CH IN heißt wohl, dass er das als PCM von PowerDVD bekommt, aber das würde ich gerne vermeiden. Ich möchte den bitstream an meinen AVR senden, damit er das selber bearbeitet. Wäre natürlich schön, wenn ich am Ende einen merklichen Unterschied zwischen den beiden Formaten höre. Sonst wären meine Anstrengungen umsonst :)

Ob der PC oder der Reciever DTS-HD zu PCM umwandelt, sollte eigentlich keinen unterschied machen. Dazwischen kann eigentlich keine Information verloren gehen, da ja keine analogen Komponenten vorhanden sind. Das einzig negative, was ich mir vorstellen kann, ist das Wegfallen von zusätzlichen Optionen am Reciever. Also Night Mode oder ähnliches.

Nagelt mich nicht darauf fest, ich hab hier nur mit ner PS3/PC via Toslink/coax zu kämpfen gehabt, aber das waren so meine Beobachtungen.

Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass eine Software auf dem PC den DTS-HD Ton genauso gut dekodieren kann wie ein AV-Receiver.

Weil die Prozessoren in PC's ja auch so viel weniger Leistung haben als AV-Receiver... Was glaubst du denn, was ein Receiver anders macht als ein PC ? Garnichts! Wo dekodiert wird ist völlig egal, da alle Geräte die gleichen Software-Decoder verwenden.

Die Umwandlung in ein analoges Signal kann dann theoretisch unterschiedlich klingen, aber das hat NICHTS mit dem Dekodieren zu tun.

Wenn ich das richtig verstehe, zeigt der Receiver bei einem DTS-HD Signal, welches er unbearbeitet vom Rechner bekommt im Display "dts-hd" an.
Sobald das Signal aber von PowerDVD kodiert weitergegeben wird, zeigt der Receiver lediglich "MULTI CH IN" an. Das ergibt doch Sinn oder?

Ich glaube, das beste wird sein die Grafikkarte mal zu bestellen und die beiden Optionen direkt miteinander zu vergleichen.

Und was stört dich daran, dass dort MULTI CH IN (Multi Channel Input) steht ? Das heißt doch nur, dass der Receiver unkomprimiertes (dekodiertes) Material bekommt, ändert aber nichts an der Qualität.

Ich hatte zumindest in dem kurzen Test gestern das Gefühl, dass bei der Einstellung 2 bei PowerDVD (mit der Anzeige "dts" am Receiver) der Sound "crispier" und lauter war.
Ich teste das heute nochmal mit mehreren Sound-Demos und schreibe dann meine Eindrücke hier rein. Der Unterschied gestern ist mir aber schon aufgefallen.
Stören tut es mich nicht, solange ich die DTS-HD Qualität höre. Die Anzeige im Display wäre halt der eindeutige Indikator dafür.

Weil die Prozessoren in PC's ja auch so viel weniger Leistung haben als AV-Receiver... Was glaubst du denn, was ein Receiver anders macht als ein PC ? Garnichts! Wo dekodiert wird ist völlig egal, da alle Geräte die gleichen Software-Decoder verwenden.

Die Umwandlung in ein analoges Signal kann dann theoretisch unterschiedlich klingen, aber das hat NICHTS mit dem Dekodieren zu tun.

Du hast Recht, ich habe im Kopf PCM mit analogem Signal gleichgesetzt. Blödsinn, das ist auch digital und daher ist es egal, ob es vom PC oder dem Receiver dekodiert wird - nicht zu verwechseln mit dem Unterschied zwischen Soundkarte und Onboardsound bei der Umwandlung von digitalen in analoge Signale, denn das hört man deutlich.

Also wie ich schon sagte, müsste Option 1 die beste sein. Der Receiver zeigt in seinem Display nur deshalb nicht "DTS HD" an, weil er das Signal nicht per Bitstream erhält, sondern schon als dekodiertes PCM mit mehreren Kanälen, daher Multi CH.
Eine zusätzliche Grafikkarte wäre daher überflüssig, es sei denn, die taugt noch für Physx oder so.

EDIT: Mich würde aber generell mal der Unterschied zwischen DTS und DTS HD interessieren bzw. ob dieser tatsächlich wahrnehmbar ist. Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen, trotz gutem Gehör.

Ok, dann wird die einfachste Möglichkeit beides zu testen folgende sein:

Ich lasse die Grafikkarte über HDMI mit dem Receiver verbunden und stecke zusätzlich ein Toslink-Kabel von der ASUS Xonar Essence STX an den Receiver. Jetzt sollte man eigentlich über HDMI das dekodierte Signal von PowerDVD und über Toslink das normale "dts" bekommen oder?
Dann könnte man beides miteinander vergleichen und merken, ob ein Unterschied vorhanden ist.

Damit vergleichst du dann die von der Software dekodierten PCM-Streams mit dem "gewöhnlichen" DTS.
Also hast du immer noch keinen Hörvergleich mit DTS HD. ;) Bzw. mit vom AVR dekodiertem DTS HD.
Aber das vom Rechner dekodierte Material wird nicht schlechter sein. Ein Unterschied zu normalem DTS sollte man durchaus hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die beste Lösung wäre halt wirklich alles dem Receiver zu überlassen und das Signal vom PC "roh" auszugeben. Dafür brauche ich aber auf jeden Fall, so wie es aussieht, die zweite Grafikkarte.

Zurück