Problem ASUS 278Q Hife

Puni47

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem , sobald ich auf 144hz schalte flackert das Bild die ganze Zeit durchgehend. Zwischendurch Pixelfehler und ein Orangegelbes muster welches einer Matrix gleicht bisschen schwierig zu erklären.

zu erst einmal zu meinem System , falls es an der Hardware liegt :

intel i7 58..k 3.3ghz
r290x vapor x 8gb treiber OMEGA neueste AMD treiber
16gb Gskill 2400hz ddr4
asus rampage black edition mainboard
pcie ssd gskill phoenix blade 480
corsair cpu kühlung (wasser)

Frage 1 : liegt es an der Radeaon Grafikkarte dass nur 120hz sauber wiedergegeben werden können.

Warum hol ich mir so einen Monitor wenn ich Gsync nicht nutze kann ich auch direkt beantworten , hatte noch nicht die Gelegenheit bzw das nötige kleingeld für nen 2 way 3 way sli einer 980gtx :(.
Wird sich aber in naher Zukunft sicherlich erledigen.

Frage 2 : Sollte ich den Aufgrund meines Systems den Monitor zurückgeben und auf die x390er serie warten die dann im crossfire modus nutzen und mich für nen Monitor entscheiden der AMDs neue Freesync technolige dann entsprechend bietet. Denke dass das vom Preis her viel günstiger wäre , denn farblich überzeugt der Monitor mich ehrlich gesagt auch nicht, hat die ganze Zeit den anschein als wäre er verwischt bzw beschmiert oder als klebte ne folie drauf, richtiges schwarz scheint es auch nicht wirklich zuu geben.

wollte mal erstmal die Meinung von euch einholen die mehr Ahnung haben als ich und dementsprechend dann agieren :) mfg puni

Ich hab sicher auch nicht mehr Ahnung, aber ich will meinen Senf dazu geben. :D
Wenn dir das Gerät jetzt schon nicht wirklich gefällt, wäre es vermutlich eh besser es zurück zu geben. ;)

Ansonsten wüsste ich nicht, dass das Gerät bei AMD-Karten die HZ-Zahl einschränkt.
Allerdings haben sicher auch nicht viele AMD-User den TFT.
Es hatten aber schon gefühlt überdurchschnittlich viele User hier und im Luxx Forum Probleme ihm.
Evtl. ist er ja einfach defekt.
Wie du schon selber sagtest, erst mal noch auf Leute warten, die mehr Ahnung haben.... ^^

Also einen G-Sync Monitor mit einee AMD Karte betreiben,kann nicht gut gehen.Weil G-Sync meines wissen nach nur mit Nvidia (ab Kepler) GPU Generation kompatibel ist.Und nutzt dabei eine AMD????
Schau mal hier im link rein,hier noch ein kleiner ausschnitt darauß (G-Sync erfordert neben einer Geforce-Grafikkarte mit Kepler-GPU einen kompatiblen Monitor, welcher mit einer Steuerplatine von Nvidia ausgestattet ist.

Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?

Aso, das hatte ich nicht mit dazu geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass er Gsync nicht aktiviert hat bzw. es durch die AMD-Karte gar nicht zu aktivieren ist.
Das sieht man ja an der Farbe der LED am Fuß des Bildschirms.

Ja erstmal danke für die Antworten. Wie gesagt , ich wusste , dass das kommt.

:) nein ich nutze natürlich kein G-sync wie denn auch ? Leuchtet Rot im normalen Betriebsmodus. Also soweit ich weiss ist gsync ya nur für das tearing verantwortlich und dient dazu die fps konstant zu halten usw.
Gsnyc bedeutet ja nicht 144hz mit gsync wird man sicherlich auch keine 144hz spielen können weil keine hardware in 4k heute diese fps bereitstellen kann.

Warum ich mir den Monitor ist , weil ich in der zukunft auf nvidia wieder umsteigen wollte auf die 980er gtx und dann demenstsprechend gsnyc auch ausnutzen. Mein Monitor war auch kaputt so dass ich gezwungen war mir einen neuen zu holen. Da die r290x mit 8gb noch ausreichend ist , dachte ich mir erstmal nen monitor bevor du dir ne grafikkarte kaufst , was ja auch logisch ist :D. Wie gesagt , sollte ich ihn zurück geben mir den ganzen schnickschnack sparen und mich von der freesync variante erstmal probieren lassen und dann dementsprechend umzusteigen ? Hab auch keine Lust jetzt auf den Monitor zu warten bis Neujahr, weil denke nicht dass wenn ich ihn Morgen abgebe , dass er noch dieses Jahr fertig wird.

Liegt es also am Bildschirm bzw ist dieser nun defekt aufgrund des flimmern im 144hz modus oder an der grafikkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach den Asus Support an und frag die was du machen kannst.
Zur Not machen die einen Vor-Ort-Austausch.

Zurück