• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem: Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem + 2x BQT SW2

-Ultima-

Freizeitschrauber(in)
Problem: Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem + 2x BQT SW2

Mahlzeit..

Ich habe mir ein PCI-Slot Montagesystem von Alpenföhn und dazu die BeQuiet! Silent Wings 2 (140mm) gekauft.

Das ganzen sollte so ähnlich wie HIER werden.
Leider lassen sich die SW2 aber nicht auf der Schiene montieren .

Jemand eine Idee? Andere 140er mit normalen Ecken?
 

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
AW: Problem: Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem + 2x BQT SW2

Schrauben kannst du durch die Gummientkoppler der SW hindurchdrücken. Oder liegt das Problem an einer anderen Stelle.
 
TE
-Ultima-

-Ultima-

Freizeitschrauber(in)
AW: Problem: Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem + 2x BQT SW2

Könnte ich... aber dann sind die ja unbrauchbar?!
Für diese Gummientkoppler sind ja 1mm dicke Plastikstifte dabei. Die Schrauben vom PCI-Set sind aber 3-4x so Dick :huh:

Ob das dann noch die Haltbarkeit hat ist auch fraglich oder?
Wenn da eine dicke Schraube drin ist und der Lüfter dann mit dem "BQT-Steck-Eck" da so an einer Schraube in der Luft baumelt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
AW: Problem: Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem + 2x BQT SW2

Ich hatte die Shadow Wings und die Silent Wings auf einem CPU-Kühler befestigt:

P1010833.JPG

Die Schrauben waren beim Kühler zur Lüftermontage dabei, sind für jeden 120mm Lüfter geeignet und lassen sich mit etwas Druck durch die Entkoppler schieben.

Wenn die Schrauben des EKL-Montagesystems aber viermal so dick sind (?) geht es natürlich nicht.
 

Octobit

Software-Overclocker(in)
AW: Problem: Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem + 2x BQT SW2

Die Schiene scheint gleich der bei einem Peter 2 zu sein, ich Versuch mal eben ein Bild zu machen wie ich das montiert hab.

So, ich hab in einen Lüfterrahmen ein Loch gebohrt und mit den silbernen Schrauben die bei dir auch dabei sind und einem Haufen Gummis befestigt. Der Rest mit den beigelegten Schrauben einfach durch die normalen BeQuiet-Ecken.

Hier mal auf Bildern:

IMG_20150528_214117.jpgIMG_20150528_214037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
-Ultima-

-Ultima-

Freizeitschrauber(in)
AW: Problem: Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem + 2x BQT SW2

@Lios Nudin

Zwei 140er lassen sich nur bedingt befestigen.
Und dort wo das Montage-System an der Rückseite am "Gehäuse" mit 3/4 Schrauben verschraubt wird, kann man nur 1ne Schraube benutzen, an der das ganze Gewicht hängt.

IMG_20150710_122526aaa.jpg

Der rechte 140er wo ebenfalls nur mit 1ner Schraube befestigt ist und mit dem ganzen Sch*** durchhängt hält es gerade so... :daumen2:

Kein Wunder das die 140er Kombi nicht mehr angeboten wird...


Ich werde wohl auf zwei BQT SW(2) 120er mit ~1500rpm und mehr statischem Druck umsteigen da die Graka im Vergleich zu dem auf 7v gedrosselten 140er Standart-Lüfter nicht wirklich kühler ist.
IMG_20150323_141822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Octobit

Software-Overclocker(in)
AW: Problem: Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem + 2x BQT SW2

Kannst du berichten, wie viel 120er Lüfter ausmachen? Ich überlege auch von meinen 140mm Noctua umzusteigen, obwohl die bei 1250rpm schon einen vernünftigen Druck haben.
 
Oben Unten