Problem: 3Pc Lan

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich möchte gerne 3 Rechner miteinander verbinden. Es sollen später Dateien getauscht werden. Alle PCs nutzen Win7 und sind in der Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ. Dennoch finden sie sich nicht...
Habe auch schon IPs vergeben (192.168.1.2/3/4 und Tab gedrückt).
Habt ihr nen Lösungsvorschlag?

Gruß
Toast mit Mett

Kannst du die PCs anpingen?
Hast du schon Dateifreigaben eingerichtet?
Kannst du über die Eingabe der IP auf die Freigabe zugreifen?

Er meint, dass du Ordner zum Sharen hast.

Allerdings sollte es bereits standardmässig freigegebene Ordner (öffentlich Ordner) geben, die du sehen müsstest.

Wie ist denn dein Setup zu Hause? Hast du im Netz auch noch einen Router, oder wirklich nur diese drei PCs über einen Switch zusammengehängt?

Ok, und wenn ich dich richtig verstehe, hast du die IPs manuell im gleichen Subnetz vergeben, korrekt?

Und wie schauts aus mit dem Ping?
Geh mal in die CMD (Windows-Taste + "R" drücken), tippe "CMD" ein und schreibe in die Kommandozeile "ping 192.168.1.x". "x" steht für die letzte IP-Ziffer eines Rechners, an dem du nicht gerade sitzt. ;)

Wird der Ping beantwortet?

Ja, habe ich
1. PC 192.168.1.2 255.255.255.0
2. PC 192.168.1.3 255.255.255.0
3. PC 192.168.1.4 255.255.255.0
Das Feld Gateway ist bei allen leer. Kann auch alle anpingen (4gesendet:4verloren).

Kann auch alle anpingen (4gesendet:4verloren).
Naja, dann klappts eben leider nicht mit dem Ping :(
Verloren weil Timeout? Kannst du bitte die spezifische Fehlermeldung posten?

Versuch mal, die IPv6-Verbindung bei den Netzwerkadaptern der drei PCs zu deaktivieren.
Zudem kannst du mal checken, ob die Netzwerkerkennung auf allen drei Kisten eingeschalten ist (Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen).

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... IP = OSI Schicht 3
Switch = OSI Schicht 2.

Mit IP - Adressen wirste da nichts. Ein Swicht arbeitet mit MAC-Adressen.
Kann auch sein das ich mich irre, die Schule ist schon lange her. Aber ein Switch kann aufjeden Fall nicht mit IP Adressen umgehen (Ausser Schicht 3 Switche, was rein prinzipiell auch gleich ein Router ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich nichts ändern. Ich teste das mal kurz bei mir.

Also bei mir gehts mit den IP Adressen. DIese sagen dem Switch zwar nichts, aber wenn man Pingt "wandelt" er das auf die MAC Adresse um. Also "eigentlich" müsste es gehen.

Edit:

Spontan fällt mir jetzt auch nicht ein woran es noch liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... IP = OSI Schicht 3
Switch = OSI Schicht 2.

Mit IP - Adressen wirste da nichts. Ein Swicht arbeitet mit MAC-Adressen.
Kann auch sein das ich mich irre, die Schule ist schon lange her. Aber ein Switch kann aufjeden Fall nicht mit IP Adressen umgehen (Ausser Schicht 3 Switche, was rein prinzipiell auch gleich ein Router ist).
Ich habe zwar wirklich keinen Schimmer, was eine OSI-Schicht sein soll, aber mit IP-Adressen müsste es gehen meine ich. Wir hatten einige LANs mit normalen Switches, wo eine manuelle IP-Config problemlos funktioniert hat.

@Toast mit Mett
Hast du das deaktivieren der IPv6 in den jeweiligen LAN-Adaptern plus Netzwerkerkennung freigeben bereits probiert?

Ich habe zwar wirklich keinen Schimmer, was eine OSI-Schicht sein soll, aber mit IP-Adressen müsste es gehen meine ich. Wir hatten einige LANs mit normalen Switches, wo eine manuelle IP-Config problemlos funktioniert hat.

@Toast mit Mett
Hast du das deaktivieren der IPv6 in den jeweiligen LAN-Adaptern plus Netzwerkerkennung freigeben bereits probiert?

Ja das OSI Modell ist halt in 7 Schichten eingeteilt. Auf diesen Schichten Arbeiten verschiedene Dinge. OSI Schicht 1 (Physical) ist zum Beispiel wie der Name schon sagt Hardware. Also wenn das Netzwerk nicht geht guckt man halt ob das Kabel steckt/ beschädigt ist etc. Und das arbeitet sich so weiter auf die anderen Schichte.
Ein Switch arbeitet mit MAC Adressen, also arbeitet er auf Schicht 2. Das Internet Protokoll (IP) arbeitet auf Schicht 3. Das heißt das der Switch mit IP-Adressen eigentlich gar nichts anfangen kann. Allerdings verknüpft der Switch/PC die IP-Adresse mit der MAC Adresse, weswegen man im Schicht 2 Netzwerk (Switch-Netzwerk) auchüber IP-Adressen "pingen" kann. Die IP-Adressen dienen dort also nur dem Menschen, damit ers einfacher hat ^^.

Zurück