Problem: 3 TB HDD, GPT formatieren usw

overdev93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich habe mir zwei SATA HDDs gekauft. Und zwar sind es die Seagate Barracuda ST3000DM001 (3 TB).

Habe gestern über 3 Stunden und 5 Windoof 7 Installtionen versucht es zum laufen zu bekommen.
Derzeit habe ich auf den anderen "alten" Festplatten noch Windows drauf.

Soweit ich jetzt weiß muss man die Festplatten in GPT konvertieren und Windows im UEFI Modus installieren.

In der Datenträgerverwaltung habe ich die Option "Zu GPT konvertieren" nicht.
Per Kommandozeilenprogramm "diskpart" habe ich es zu GPT konvertiert.
Bzw habe ich es auch schon mit gpanted live versucht.

Im BIOS bei den "Bootgeräten" habe ich natürlich alle Festplatten zur Auswahl, "UEFI: DVD RW Laufwerk", DVD RW Laufwerk und EFI (irgend so ein Kommandozeilending).

Ich habe Windows immer mit "UEFI: DVD RW Laufwerk" installiert. Entweder will Windows nicht auf eine in GPT konvertierte Festplatte sich installieren oder wenn ichs installiert bekomme,
dann hab ich nur 2048 GB bei den 3 TB Festplatten.

Kann mir da einer weiterhelfen?
PS: Habe wenig Ahnung von Partitionen usw ;)

Hier ein kleiner Artikel zu GPT: GUID Partition Table

Andererseits kannst Du mal auf die Seite deines Mainboardherstellers schauen, ob er wie z.B. ASRock einen 3TB Unlocker zum Download für Dein MoBo bereithält.

Von solchen Unlockern sollte man besser die Finger lassen, weil sie propietär sind - und wenn so einer mal zickt, steht man blöd da.
Die sind auch eher für die 32bit-Windowsvarianten gedacht, weil die kein UEFI können.
Wie auch immer - ein 64bit-Vista/7/8 ist auf so eine Krücke für das alte MBR-System nicht angewiesen

Das Problem der gewandelten Platte wird wohl sein, dass das Setup keinen Platz für die Boot- und MSR-Partition findet, wenn die Platte vor der Umwandlung schon voll partitioniert war.
Also besser Platte komplett per diskpart putzen und dann installieren.

Also ich hatte mit einem 1155er System auch einmal das Problem, dass ich den 3TB Unlocker installieren musste, da ging echt kein Weg dran vorbei daher wundere ich mich grad, dass davon abgewiesen wird .

Das System von mir läuft seit gut 2 Jahren ohne Probleme.

Dann war es wohl keine UEFI-Wininstallation - die braucht man natürlich. Und ebenso natürlich braucht man ein Motherboard, das UEFI vernünftig unterstützt.
Die gibt es noch nicht soooo lange. Wenn man mit älterer Hardware auf Teufel komm raus von der 3TB-Platte booten will, braucht man die Krücke, zugegeben. Oder man hat ein MBR-System und will Win einfach nicht im UEFI-Modus neu aufsetzen.
Aber mit Hardware aus den letzten 2,5 Jahren (plus 64bit-Win ab Vista) kann man solche Tricksersoftware getrost ignorieren, vor allem, wenn man Win sowieso neu aufsetzt - im Zeitalter der SSDs auch unabhängig vom Board. Bis die bezahlbar über 2 TB kommen, fliesst noch etwas Wasser unter der Brücke durch. :). Nicht-Bootplatten kann man sowieso auch ohne UEFI gpt-formatieren und nutzen.
Beim TE ist alles recht frisch - da besteht kein Grund für Zusatzsoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Nabend,

Ich zieh das mal aus dem Sumpf.

Ich habe eine 3 TB Festplatte von Seagate.

http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html

Jetzt wollte ich die Datenträger beide hinzu fügen.
Leider passen nur 2048 GB in einer Partition. Da könnte man im Prinzip ja die zweite "nicht zugeordnete" Partition des selben Datenträgers als neues Volume hinzufügen.
Aber nein... so einfach geht das ja nicht.

Der Partitionsstil ist Master Boot Record (MBR). Und diesen schaff ich im Moment nicht zum nötigen GUID Partition Table (GPT) zu konvertieren.

Selbst über DISKPART schaff ich das nicht. Siehe Bild.

Hat jemand eine Lösung parat?

Du hast beim Windows installieren den Fehler gemacht das du mehr als deine Systemplatte angesteckt hast.
Jetzt hast du den MBR auf der HDD.

Steck alle Festplatten bis auf die SSD ab und starte mit der Windows 7 Installations-DVD.
Dort im Reparaturmenü kannst du den MBR reparieren lassen, das musst du bis zu drei mal wiederholen das es funktioniert.

Hey super, danke für deine schnelle Antwort. Aber ich find das Menü nicht. ^^

Ich habe die Festplatte abgesteckt, die Win7 Install DvD eingelegt und nun bin ich bei der Windows Installation.

Bei Benutzerdefinierte Installation habe ich nun den Datenträger der SSD wieder zu sehen. Aber ich finde das "Reparaturmenü" nicht.

Wählbare Schaltflächen
- Aktualisieren
- Löschen
- Formatieren
- Neu (grau hinterlegt)
- Treiber laden
- Erweitern (grau hinterlegt)

Ein X und natürlich Weiter.

Kannst du mir bitte das genauer schildern?

Du bist schon zu weit, das kommt bei dem 2ten Feld wo du draufklicken musst "jetzt installieren" (oder so ähnlich)
Steck aber alles außer deiner Systemplatte ab.
Falls es nicht funktioniert startet dein Windows erst wieder wenn du die HDD angesteckt hast wo die 100MB Systempartition drauf ist.

Ich drück dir die Zehen das es auch dann funktioniert wenn die kleine Partition fehlt.
Ansonsten müsste man versuchen mit einem Paritionsprogramm die kleine Partition auf die andere Festplatte rüber zu klonen.

Ah, ich hab die Computerreparaturfunktion entdeckt.

Nun öffnet sich "Systemwiederherstellungsoptionen"
Welches von von den zwei Punkten muss ich wählen?

"Verwenden Sie Wiederherstellungstools, mit denen sich Probleme beim Starten von Windows beheben lassen. Wählen Sie ein zu reparierendes Betriebssystem aus."
oder
"Stellen Sie den Computer mithilfe eines zuvor erstellten Systemabbilds wieder her."

Darunter steht noch "Treiber laden" und "Weiter"

"Verwenden Sie Wiederherstellungstools, mit denen sich Probleme beim Starten von Windows beheben lassen. Wählen Sie ein zu reparierendes Betriebssystem aus."

Okay, was nun wählen?

Systemstartreparatur
Systemwiederherstellung
Systemabbild-Wiederherstellung
Windows-Speicherdiagnose
Eingabeaufforderung

(Herunterfahren, Neu starten)

Systemstartreparatur.

Das ganze falls es nicht funktionert drei mal wiederholen nach jedem Neustart des Rechners.
Wenn das auch nicht funktioniert musst du schaun das du mit einer Boot CD (Parted Magic) die Partition rüberklonst.
Wenn du nicht viel installiert hast, kann auch eine Windows Neuinstallation schnell gehen.

Ja ...... okay......

Das hat leider nichts behoben. Ich werd das System neu aufsetzen und dieses Mal die HDD direkt abnehmen und nicht dran lassen.
Bis auf die ganzen Benchtests, Screens, andere Programme fürs übertakten ist ja noch nicht drauf gewesen.

Danke trotzdem !

Zurück