• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Probieren Sie Google Plus aus?

Probieren Sie Google Plus aus?

• Ja, auf jeden Fall

Stimmen: 97 22,8%
  • Ja, vielleicht

Stimmen: 94 22,1%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 204 48,0%
  • Habe es schon ausprobiert

Stimmen: 18 4,2%
  • Sonstiges/Weiß nicht, siehe Kommentar

Stimmen: 12 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    425
Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Aber glücklicherweise wird ja niemand dazu gezwungen, einem Social Network beizutreten.
Man muß schließlich nicht jedem Trend hinterher laufen. Von daher... :wayne:

Immerhin kann man bei Google individuell festlegen, wer was liest. Nur leider kann ich nicht bestimmen, was Google so alles liest.

Facebook heißt jetzt Google+, sonst ändert sich nix. Oder so... -> Nein, auf keinen Fall

Jegliche Plattformen zu meiden ist einfach unpraktisch.
Facebook meide ich. Man erzählt Leuten, die sich nicht für einen interessieren Sachen, die sie nicht interessieren. Und so geht immer mehr Zeit Flöten. Und Facebook hat dazu noch keinen Datenschutz...sowas kommt mir nicht auf den PC.
An StudiVZ komme ich als Student eher schlecht vorbei. Da ist quasi mein ganzer Studiengang dabei. Immer praktisch, jeden den man möchte, erreichen zu können und auch erreicht zu werden, wenn gemeinsame Aktivitäten anstehen.
Google Plus? Muss ich mir mal genau ansehen, aber da ich ein Android Phone habe, hat google eh manche Daten von mir.

[X] Nein!
Ich bin grundsätzlich den "sozialen" Netzwerken abgeneigt.
Somit bin ich auch nicht Fan von irgendwas oder irgend wem. :D

[x] Ja, Vielleicht.

Wenn mein Kontaktkreis sich auch hin bewegt wäre es super!
Viele meiner Kontakte sind nur noch über Facebook zu erreichen (International oder kein Handy) und wenn diese Kontakte sich von Facebook distanzieren wäre es gut für mich.
Google missbraucht meine Daten zumindest nicht und gibt sie an Dritte weiter.
Facebook traue ich da überhaupt nicht!

Und außedem. Je weniger man von sich angibt, desto weniger Angriffsfläche bietet man - Ich verstehe daher solche Social Network - Gegner auch nicht. Was sie selber nicht angeben, kann auch nicht missbraucht werden!

[X] Ja auf jeden Fall

Habe auch ein Android Phone und bin begeisterter jedoch bewusster Sozial Networker. Ich kann die Zweifel vieler nicht nachvollziehen, die Vorteile liegen eigentlich auf der Hand wenn man im leben als Workaholic nur noch wenig stunden für Freunde und Verwandte hat. Auch ist es echt toll wieviel verloren geglaubte Seelen man so einfach wieder finden kann aus alten Tagen (Schule, Wehrdienst etc.). Man sollte halt bei Sicherheitsbedenken darauf achten welche persönlichen Informationen man überhaupt einmal Preis gibt. Bei den Standardinformationen habe ich da nämlich weniger Bedenken, da man die ohnehin für jeden Scheiß, sei es Bestellungen, Verträge oder Abonnements angeben muss und vermutlich schon getan hat bevor der ganze Trubel um den Datenschutz durch Facebookpannen entstanden ist.

Doof bei Facebook finde ich allerdings die mühseelige Trennung von Informationen die eben nicht für alle bestimmt sein sollen jedoch für einen gewissen Personenkreis, und das laufend irgendwelche sicherheitsrelevanten Einstellungen zur Privatsphäre ungefragt umgestellt werden. Bei technisch weniger versierten Menschen kann ich es drum irgendwo gut nachvollziehen das sie sich scheuen sich mit diesem komplexen System anzufreunden. Und genau da denke ich hat Google + eine Lücke gefunden die sie versuchen werden zu füllen, wo sie es auch weniger nötig haben sich mit Apps und Werbung ihren Lohn zu verdienen.

Die kooexistenz ist aber eine berechtigte Frage, denn kaum einer will sich die mühe machen sich 2 Netzwerken zu witmen. Drum wird der Start direkt entscheidend sein und die ersten Eindrücke sind sehr wichtig... Sie werden eine Punktlandung brauchen indem sie genau da ansetzen was die meisten User von Facebook stört. Wandern genug ab, geht der rest früher oder später hinterher.

Viele haben früher gegen Fb gewettert als sie noch im VZ Netzwerk unterwegs waren. Nur die Idioten mussten sich ja ihr super Netzwerk selbst kaputt machen... je weniger man sich von jemandem unterscheidet, desto weniger spielt es eine Rolle ob ich beim einen oder anderen Übel versuche meine Daten so sicher wie möglich zu halten ;)

Und das wird der Kasus knaxus werden da bin ich mir ziemlich sicher :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Google hat nen guten Datenschutz, rofl.
Die einzigen die bei Tests gut abgeschnitten haben, waren die Vz. Netzwerke.

@PEG96:

du meinst den google+ test den es noch nicht gibt, weil noch nicht offiziell erschienen?

oder vergleichst du grad Äpfel mit Birnen? (also irgendwelche google dienste mit sozial netzwerken?)

und ja: google hat nen 1000 bessere Datenschutz als Facebook! sicher auch nicht perfekt... aba sowas von nen besseren als Facebook!

ausserdem: sobald solche gehinderten spiele wie farmville kommen, kommen eh alle gelaufen ;) oder denkt ihr das google von monaten Zynga umsonst ne x00millionen doller spritze gegeben hat?^^

[X] nein, auf keinen Fall

ich kannte Google plus bis eben noch nicht mal, und ich kann solche seiten generell nicht ausstehn (Facebook etc)

[x] Ja, auf jeden Fall

Wie kommt man denn in Google plus rein?derzeit scheint das Ganze ja noch recht exklusiv zu sein und wenn überhaupt, nur mit Einladung zu funktionieren...

[X] Nein, auf keinen Fall

Da mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis bei FB unterwegs ist, werde ich mich nicht dort wegbegeben und allein in einem Social Network rumasseln. :ugly: Wenn sich wieder alle dorthin bewegen, würde ich mitziehen. Das wird aber nicht der Fall sein.

Welches Social Network ist mir übrigens relativ wumpe, meine vertraulichen Daten, wie Telefonnummern, Name, Adresse und dergleichen werde ich nämlich niemals irgendeinem Netzwerk überlassen. Ich bin nicht mal bei StudiVZ mit meinem richtigen Namen angemeldet. Und was Fotos angeht halte ich mich vornehm zurück. Wenn man sich das zu Herzen nimmt, muss man auch keine Paranoia vor Datenleaks schieben. ;) Dazu noch eine gesunde Portion Skepsis, eine phobische Einstellung gegenüber Spielen und...

...Facebook-Apps...

... und schon kann man relativ sorgenfrei sein denke ich. Social Networks finde ich nämlich überaus praktisch. Es erleichtert es einem enorm, sich zu organisieren. Telefon, Mail und SMS hat es bei mir nicht ersetzt, das wird es auch nicht. Aber für fixe Absprachen und Planänderungen und dergleichen ist es deutlich einfacher, eine Nachricht in einer Veranstaltung oder Gruppe abzusetzen, als 10 Leute anzurufen/-mailen/-simsen.

Zuletzt bearbeitet:
nein ... hab zwar ein google konto, aber nur für die mail adresse, mehr brauch ich nicht ... hab auch kein fb ...

[X] Ja, vielleicht

Ich mache es von den ersten Tests und Berichten rund um den default Datenschutz, sprich den Standarteinstellungen im Userprofil abhängig. Ich erwarte einfach in unserer aktuellen Zeit das bei der Erstanmeldung alle personenbezogenen Daten ausschließlich mir angezeigt werden und ich dann mittels eines logischen Assistenten die Bereiche meiner Wahl im Netzwerk freigeben kann. Ich bin aber optimistisch das Google diese Punkte besser regelt als Failbook.

Das es die Möglichkeit dieses Netzwerkes gibt finde ich ansich klasse, persönlich freue ich mich immer alte Bekanntschaften, welche mitunter um den ganzen Erdball verstreut sind wiederzufinden.

Zurück