Private Babybilder weg... Festplatte formatiert :(

b00naqua

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute...

ich musste vor kurzem meine Festplatte formatieren, hatte soweit alles gesichert die Bilder von meinem Sohn, Schwangerschaft, Geburt eigentlich auch. Jedoch finde ich nun die CD nicht mehr :heul:
Meine Frau bringt mich um :(

Weis jemand ein Recovery-Programm was wirklich gut ist (Freeware oder meinetwegen auch kostenpflichtig) oder was eine professionelle Wiederherstellung kostet???

vielen dank schon einmal.
mfg

Ich habe mal viele Daten mit R-Studio retten können, nachdem sich spontan die Partitionstabelle verabschiedet hatte.
Die Chance, Daten zu retten, hängt vor allem davon ab, wie lange die Formatierung schon her ist bzw. wie viel in der Zwischenzeit neu auf die Festplatte geschrieben wurde. Windows schreibt meines Wissens im alltäglichen Betrieb recht viel auf die Platte, daher sollte das System bis zum Wiederherstellungsversuch nicht länger laufen als unbedingt nötig.

MfG Jimini

Mit google hättest du auch mal anfangen können ;)

Was ich auf die schnelle so gefunden habe ist getdataback. Das soll wohl recht gut funktionieren und ist freeware, somit einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.
Soweit ich weiß, werden beim Formatieren nur Zuordnungstabellen gelöscht und die Dateien dann bei Bedarf überschrieben. Die Sektoren/Cluster die noch nicht überschrieben wurden, sollten sich also wiederherstellen lassen. Der Teil, der bereits überschrieben wurde, ist jedoch (auch hier wieder: soweit ich weiß) unwiederruflich verloren.
Für das Programm übernehm ich aber keine Haftung.

Ich habe vor einiger Zeit mal überlegt meine Defekte HDD wiederherstellen zu lassen, habe es aber aus Kostengründen gelassen. Gut, die hatte auch einen Elektronikschaden und wurde nicht nur versehentlich formatiert, trotzdem hätte der Spass weit im dreistelligen Bereich gekostet (400-600€ je nach Defekt), kann sein, dass es bei einer Formatierung aber aufgrund des "Nutzerdefekts" und nicht eines Hardwaredefekts deutlich günstiger ist.
Ich musste mir damals in mühsamer Kleinstarbeit Urlaubsfotos und sonstiges bei Freunden zurückgeholen.
An deiner Stelle würde ich mal eine Recovery-Firma kontaktieren, den Fall schildern und auf einen ungefähren Preis warten, in der Zwischenzeit fieberhaft nach der CD suchen. Wenn der Preis angemessen ist, HDD einschicken... wenn nicht, mich an freeware versuchen. Lieber die Fühlerchen Richtung Profis ausstrecken bevor man selber noch mehr kaputtspielt, dazu wären mir zu viel auf dem Spiel (denk an deinen Sohn... Vater tot, Mutter wegen Mordes im Knast :D)

Genau das gleiche ist mir auch passiert...
Hab dann mit O&O die Bilder wieder hergestellt.

... daher sollte das System bis zum Wiederherstellungsversuch nicht länger laufen als unbedingt nötig...

Gaaanz wichtig!
Wenn Du die Platte schon mit nem OS in Betrieb hast, sehe ich schon fast schwarz...
Such lieber die CD!

Ich sag immer: "Versucht macht klug!"
Probiere es auf jedenfall aus. Kannst ja nichts kaputt machen. Wir nehmen im PC Laden 1€/GB. Soweit ich weiß haben sehr viele so ca. diesen Preis.
Hast Du keinen PC Laden deines Vertrauens? Wenn der Laden was kann, kann er auch das!
Übrigens R-Studio ist ziemlich kompliziert!
Weiß leider @Moment nicht genau wie unseres heißt, ist aber auf der Hiren´s CD (googeln...)mit drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
schonmal vielen Dank für die vielen Antworten...
Ja Google habe ich auch benutzt, nur da es gefühlte 100 recover Programme gibt, ist die suche nach Qualitativ hochvertiger Software schwer... deshalb hab ich gefragt ob jemand "ein gutes" Programm kennt... Erfahrungswerte.

Na 1€ pro Gigabyte ist ja nen schnäppchen.... ich würde um die Bilder wieder zu bekommen, wesentlich mehr auf den Tisch legen. :wow:
Naja da wo ich jetzt wohne (zwischen Bremen und Hamburg) habe ich noch keine Erfahrung gemacht mit PC-Shops. Daher wüsste ich auch nicht wo ich meine Festplatte zur Datenrettung abgeben sollte. Recovery-Firma in Hamburg/Bremen?

Ich probiers jetzt erstmal mit der Software.
Nach der Hiren´s CD hab ich geschaut, aber ein "activate unerase" ist dort nicht drauf ?
Hiren's BootCD 14.0 - All in one Bootable CD » www.hiren.info

tatsächlich, ist nur bis zur 11er drauf.

alternative: diskgenius!!!

mit dem rettete ich sogar HPFS+-partitions (apple mac)

Was mir eben noch einfiel: zieh' mal ein exaktes Image (ich mache sowas unter Linux mit dd, für Windows musste mal Googlen, Parted Live müsste sowas können) der Partition, dann kannst du an deiner verbauten Festplatte herumdoktern, ohne dass du Gefahr läufst, Daten endgülstig zu verlieren.

Bzgl. professionelle Datenrettung: 1€/GB ist sehr sehr günstig, "echte" Datenrettungsunternehmen nehmen in der Regel schon für die Diagnose das hundertfache. Die sind dann aber auch auf Fälle à la kaputte Festplatten-Arrays spezialisiert.

MfG Jimini

Genau "DiskGenius" ist es.
Mag sein das 1€/GB zu günstig ist, aber wir/ich machen bzw. können auch nur Daten retten, wenn die HDD einen Mechanischen defekt hat.
Die maximale Dauer war mal 3 Wochen spiegeln. Was bei toten sprich "Elektronisch defekten" HDD´s helfen kann, sich solch eine Baugleiche HDD besorgen und die Platine tauschen (soweit möglich).:daumen:
Bei 3 Wochen dauer geht natürlich auch der Preis hoch ;-)

Ist die Frage ob die Festplatte richtig mit Nullen oder Einsen beschrieben wurde oder nur schnell formatiert. Wurde die Platte auch nur einmal richtig formatiert, sind alle Daten unwiederbringbar weg.

natürlich ist auch wichtig ob die platte nun seit paar wochen in betrieb ist, ob sie brach liegt, ob daten drauf sind und regelmässig defragmentiert wurde etc... jede nutzung verringert die chance was sinnvolles zu retten ;)

Naja , wenn der TE sich nicht mehr meldet ... wurde ein Mann zwischen Bremen und Hamburg von seiner Frau erschlagen R.I.P :ugly:

Ich habe Recuva mal mit einer Formatierten Festplatte getestet , der nachteil ist ... es stellt nicht deine Ordner der Bilder wieder her , sondern alle Bilder die drauf waren (einschl. Win sysmbole) das sind soooo viele , und die Bilder die ich suchte hab ich nicht gefunden .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück