Datenrettung von formatierter HDD

Cheri2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe eine meiner Festplatten aus versehen formatiert. :heul::wall:

Kennt sich hier vielleicht wer aus mit Datenrettung etc.?
Gibt es ein gutes Programm mit der man die Daten wiederherstellen kann,
oder auch einen nicht all zu teuren (max 100€) Anbieter der das macht?

Habe schon diverse Programme zur Datenrettung probiert aber leider ohne richtigen Erfolg.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

edit: erfolglos getestet:
- O&O DiskRecovery
- Stellar Phoenix Windows Data
- Recovery
- Recuva
- TestDisk

Bei allen konnten die Daten wiederhergestellt werden, nur waren die hergestellten Daten defekt.

Zuletzt bearbeitet:
DiskGenius!!! DAS Schweizer Taschenmesser für Datenträger.
Eine Schneeformatierung erleichtert/beschleunigt die Sache ungemein.

Und besorg dir sicherheitshalber eine (mindestens gleich große) Backup-Platte,
wohin die zu wiederherstellenden Daten hinkönnen.

Wenn du mit o.g. Programmen nur defekte Daten bekommen hast, wird sich das mit anderen Mitteln nicht ändern lassen. Denn wie es aussieht, wurden diese dann überschrieben. Die meisten Daten werden wohl verloren sein :(

Ich hatte damals die Platte von meinem Bruder formatiert und dann nach "unformat" gegoogelt. Ich weiß nicht mehr welches Tool ich dann verwendet hatte, allerdings konnte das die Rohdaten auslesen und hat diese nach bekannten Datei-Formaten durchforstet und Bilder, Musik etc. mit generischen Namen wiederhergestellt.

Geschrieben wurde auf die gleiche Platte, in dem fürdie Fragmente entsprechende Einträge in der Zuordnungstabelle (FAT bzw. NTFS) erstellt wurden. Somit waren die Dateien wieder da. Zwar alle mit falschem unleserlichem Namen, aber intakt.

Hallo Cheri2,

Damit die Daten nach einer Formatierung erhalten bleiben und diese wiederhergestellt werden können, braucht man keine Daten auf die Platte zu speichern. Denn, wenn so was passiert, werden die alten Daten überschrieben und diese können nicht mehr gerettet werden.

Hast du was auf der Platte nach der Formatierung gespeichert? Das könnte erklären, warum die wiederhergestellte Daten defekt sind. Hier findest du eine Liste mit weiteren Tools, mit denen du probieren kannst: Recovery-Tools - Downloads - CHIP. Ich vermute, dass wenn die Versuche mit so einer Anzahl von Tools zu demselben Ergebnis führen, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es mit anderen Programme klappen wird.

Welche Marke ist die Festplatte? Es bleibt die Option, einen Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren.

lg

@Cheri2
Hast du was an der Verbindung geändert? Also die Art des Anschlusses der Festplatte an deinen Rechner. Was sie vielleicht zuvor in einem USB-Festplattengehäuse eingebaut und du hast sie nun intern direkt per SATA angeschlossen?

Also Datenrettung bzw. Wiederherstellung wurde immer auf eine andere Platte gemacht.
Leider bleiben die meisten Dateien defekt und kriege sie auch nicht repariert.

Vielleicht schafft es wer von euch.
Lade hier mal ein paar Fotos hoch.
Sollte es wer schaffen wäre super wenn dieser es berichten könnte :)

Zippyshare.com

ps: und nein es sind keine schmutzigen Fotos. Nur Jugendfotos ^^

Oh sry leider überlesen.

Ja die Platte war vorher in einem anderen PC und somit auch an einem anderen Anschluss.

Die Frage war, ob sich die Anschlussart geändert hat. War sie beispielsweise intern direkt per SATA angeschlossen und ist jetzt per USB mit dem Rechner verbunden (oder andersherum)?

Fast ist relativ. Nach meinem Kenntnisstand steht die MFT irgendwo im 1. Drittel der Partition, wobei die Position zufällig? gewählt bzw. festgelegt wird. Wir durch neuformatierung eine neue MFT erzeugt, sind die Chancen mehr als gut, dass sich beide MFT nicht überlappen bzw. überschneiden.

Zurück