Print-Artikel: 32 gegen 64 Bit - Anregungen gesucht

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hallo,

wir planen gerade einen Print-Artikel mit dem Thema "32 gegen 64 Bit". In Prinzip wollen wir eine Bestandsaufnahme machen, welche Vorteile ein 64-Bit-Betriebssystem wirklich hat und ob es auch für 32-Bit-Spiele/-Anwendungen Vorteile bringt. Dazu planen wir umfangreiche Benchmarks. Gibt es überhaupt noch einen Grund ein Windows x86 (32 Bit) zu installieren?

Was sollte eurer Meinung noch alles in den Artikel?

Marco
 
Gibt es überhaupt noch einen Grund ein Windows x86 (32 Bit) zu installieren?

Das würde mich auch interessieren. Für aktuellste Rechner mit genügend RAM sicherlich nicht. Mein Notebook hat jetzt z.B. einen i7-640M und nur 2 Gig Arbeitsspeicher, da läuft Windows 7 x86 drauf. Da wäre doch interessant, wieviel Arbeitspeicher jeweils im Vergleich zwischen den beiden Versionen nach einer frischen, nackten Windows-Installation den Anwendungen zur Verfügung steht, wie schnell die jeweiligen Betriebssysteme booten und vielleicht noch ein paar Benchmarks (verwendet man PCMark noch?) mit einem vergleichbaren System mit entsprechend wenig Arbeitsspeicher.
 
ich habe einen Grund - meine alten Games, die Forcefeedback nutzen. Und zwar vernünftiges, nicht nur ein schlappes Vibrieren. Dafür brauche ich meinen alten großen Wingman Force, der unter Vista/Win7 64Bit nicht angesprochen werden kann. Die passenden Games sind auch optimal auf die XP-Möglichkeiten abgestimmt - Surround und HardwareEAX ohne anfällige Umwege.
Wer noch eine XP-Lizenz hat kann sich die natürlich auch installieren, um Wartungsarbeiten am 64Bit-Windows auszuführen. Das ist allemal schneller als von CD oder Stick und frisst kein Brot.
Es ist ja recht genügsam und fühlt sich auch auf einer 5GB-Partition wohl.
Dann gibt es natürlich grundsätzlich noch Programme - ach sagen wir's ruhig: Spiele! -, die unter 64Bit schlecht laufen oder garnicht erst starten.
Es gibt auch Programme, die grundsätzlich nicht unter Windows 7 starten, weil Win7 eine geänderte Exe-Verwaltung hat. Das hat aber direkt nichts mit 64Bit zu tun, weil die betroffenen Programme (darunter eben auch echte 64Bit-Programme) unter Vista64 laufen.

So - das war die Lanze für XP 32. ;) Das lässt sich auch auf Vista32 usw. übertragen - da läuft meine alte Hardware auch noch.
Allgemein wäre ich dafür, sich so langsam von 32Bit zu lösen - schon beim Win8-Nachfolger.
Die Win64-Varianten sind schon alleine aus dem Grund recht gierig, weil sie ja praktisch beide Systeme anbieten. Nicht umsonst ist eine Win7/Vista-64-Installation ziemlich genau doppelt so groß wie die 32-Bit-Version. Im Speicher werden dann auch die diversen 32-Bit-Bibliotheken mitgeschleppt - bei der Ausführung der "alten" Programme. Okay - ist etwas vereinfacht und verallgemeinert -, aber der zusätzliche Resourcenbedarf ist da.
 
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Na jaaaaa.... irgendwie gab es das alles schon - auch in der PCGH, wenn ich mich nicht täusche. Falls ich mich täusche, dann haben sich wohl die 32 vs. 64-Berichte anderer Publikationen ins Vorderhirn geschoben und mit dem PCGH-Logo getarnt. ;) Wenn Ihr wirklich mit Benches kommt "Wer bootet schneller - bei 2, 4, 8 und 16 GB RAM?", bekomme ich wahrscheinlich einen Schreikrampf. Na, immerhinbekomme ich dann Diazepam oder andere Leckereien.

Einen anderen Ansatz fände ich interessanter, in wieweit in Hinblick auf die dramatisch gestiegene Anzahl der 64bit-Installationen die üblichen Verdächtigen der Softwarebranche in Sachen 64bit nachgezogen haben mit ihren Paketen (wie z.B. MS mit ihrem aktuellen Officepaket, obwohl sie von der Nutzung der 64-Version abraten). Von mir aus auch bei Games. Was hat es da seit Crysis mit 64bit an Entwicklungen gegeben?
Was ist da, was ist machbar - wo kann man schmerzfrei auf 64bit-Alternativen umsteigen?
Die Realität sieht im Grunde so aus, das 64bit-BS fast schon so weit verbreitet sind wie der gewöhnliche Schnupfen, aber die allermeisten Anwender auf ihren 8 und 16 GB Multicore-Boliden noch fröhlich mit 32bit-Anwendungen herumzockeln.
Es geht ja nicht darum, dass 64bit-Anwendungen unbedingt schneller sind, was eigentlich nur auf wenigen Gebieten der Fall oder überhaupt wichtig ist, sondern darum, Altlasten loszuwerden und das restriktive 32bit-Korsett bei der Resourcennutzung der vorhandenen Hardware zu sprengen.
 
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Gibt es überhaupt noch einen Grund ein Windows x86 (32 Bit) zu installieren?

Klar gibts den. Mein kleines Notebook hat nur 2GB RAM, da ist natürlich ein 32bit OS drauf, alles andere wäre auch nicht wirklich vorteilhaft.

Bei 4GB RAM würde ich auch immer noch ein 32bit OS nehmen, aber bei mehr als 4GB dann ein 64bit (auch wenn man mit einem Kernel Patch ein 32bit OS auch für mehr RAM begeistern kann).
 
Ich sags mal so, ich hab win7 64Bit einige meiner Freunde die 32Bit Version. Da ich Anlaufpunkt Nummer eins bin bei Problemen, egal ob bei Windows oder Spielen habe ich mit beiden System Erfahrungen gesammelt.
Fazit:
Es gibt keinen vernünftigen Grund mehr nicht 64Bit zu installieren, dagenhalten muss ich aber das ich auch von der Performance keinen Unterschied merke! Würde mich jetzt überraschen wein 64Bit besser läuft als 32Bit. Anwendungen die aus mehr als 3.75GB noch was raus holen können wie Videoschnitt Programme sind natürlich außen vor.
 
Der eigentliche Videoschnitt wird überbewertet, dafür braucht man nur schnelle Platten. Wenns ums Mixen, Überblenden usw. von mehreren Videospuren mit Effekten geht, das haut auf den Putz, Videobearbeitung eben. Und Neukodierung/Konvertierung. Da können 64bit-Versionen schon punkten. Viele rechenintensive Programme für 32bit rechnen aber schon 64 oder nochmehr -bittig. z.B. alles was die FPU und die ganze Erweiterungspalette von MMX über SSE bis AVX nutzt. Das ist dann schwer zu toppen.
 
Ich finde in der heutigen Zeit it der heutigen Ansprüchen an die Technologische entwicklung ist ein x86 fast nicht zumutbar. Erstens mal, weil das ja nur bis 4000 MB RAM unterstützt, und weil der PC damit einfach nciht so schnel läuft und eingeschränkt ist.
 
(auch wenn man mit einem Kernel Patch ein 32bit OS auch für mehr RAM begeistern kann).

Keine Ahnung, ob 32bit-Programme was damit anfangen können. Denke das Interessante wäre bei Win7-32, ob man mit mehr als 4GB Ram eventuell komplett auf die Auslagerungsdatei verzichten könnte, da man ja genug ungenutzten Arbeitsspeicher hat. Vorrausgesetzt man nutzt den "Windows Testmodus" (sprich Kernel-Patch)
 
Ich benutze zwei Betriebssysteme auf einen Rechner (Dual Boot): Windows 7 x64 (64 Bit) und Windows XP x86 (32 Bit). Da so einige Programme unter Win7 64 Bit partout nicht laufen wollen bzw. sich gar nicht erst installieren lassen. Auch das Problem mit den Creative Soundkarten (in meinem Fall X-Fi Xtreme Music) nervt einfach, sodass ich XP neben Win7 64 Bit auf meinen neuen Rechner (zweiter Rechner insgesamt) ebenfalls installiert habe.

Eigentlich profitiere ich von beiden "Welten". Zumal Programme wie Firefox oder Pinnacle Studio immer noch keine hundertprozentig funktionierenden 64 Bit Programme sind bzw. nicht sonderliche Vorteile gegenüber der 32 Bit Version bieten (im Falle Firfox kann man nicht alle Add-Ons installieren). Wenn ich ab und zu mal spiele, dann sind auch alte Spiele dabei, die ebenfalls nicht auf Win7 64-Bit laufen und Win 7 32 Bit will ich nicht installieren bzw. halte ich für sinnlos, für unnötig.
Klar, Benchmarks interessieren mich zu diesem Thema! Spiele, Videoschnittprogramme, Bildbearbeitungsprogramme und CAD-Anwendungen (Auto CAD, Mega CAD, Vectorworks, 3D Studio Max, Cinema 4D) im Vergleich. Wobei Vectorworks (Spotlight) wohl keiner bei der PCGH hat :D.
 
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Da gibt es einiges was die Spieler bzw. Otto-Normal-Leser interessieren könnte. ;)

Spiele:

- Welche Spiele/Benchmarks profitieren von 64-Bit? (gerne auch einen Blick in die Zukunft ;) )
- Warum setzen so wenig Entwickler auf 64-Bit? Zuviele Nachteile?!
- Was wäre durch 64-Bit-Technologie in den Spielen zusätzlich möglich? (Grafik- und Leistungstechnisch)

Programme:

- Welche Programme für den Privat/Homeuser profitieren von 64-Bit?
- Kann 64-Bit in diesem Bereich eher seine Vorteile ausspielen?
- Chatprogramme wie TS3 habe 64-Bit Versionen. Wo liegt hier der Unterschied?
- Das gleiche gilt für iTunes. Wo ist hier der Unterschied bzw. die Verbesserung?


Browser:

- Wie ist hier der Stand der Technik? (Firefox, IE, Opera, Safari, Chrome)

64-Bit:

- Was sind die Vorteile?
- Was sind die Nachteile?
- Wie sieht die Zukunft für 64-Bit auf dem Spiele/Programmsektor aus?
 
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