Prime95 v266 und v279 vcore

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute. Mir ist eben aufgefallen das ich bei p95 v266 einen vcore, laut cpu-z, den eingestellten Wert von 1,128v habe, mit p95 v279 aber 1,224-1,236V. Ist das ein Anzeigefehler oder was ist da los, das verfälscht mir doch die Ergebnisse und es verwirrt mich.

Die aktuelle Prime95 Version ist v28.3. Überprüfe mal mit der Version, welche Spannung angezeigt wird. Es kann durchaus sein, dass aufgrund des Programmcodes der verschiedenen Versionen die Auslesesensoren nicht 1:1 genau sind und es deshalb Abweichungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Problem.
Auch die VID wird viel zu hoch angezeigt, kann doch nicht sein das Prime einfach meine Bios Einstellungen ignoriert.
Kann das am LLC liegen? Wie stell ich das ab, hab nur Auto, Normal, Standart, low, high ultra, extreme. Kein off oder so.

Welche CPU hast du? Ist normal das die CPU beim neuen Prime mehr braucht. Ist bei meiner auch so. Unter Prime 26.6 brauche ich für 4,0GHz 1,1v unter Prime 27.9 1,168v. Das leigt daran das Prime 27.9 neuere Befehlsätze nutzt.

Ich habe einen i5 4670k auf einem Gigabyte z87x-d3h MB.

Wenn das normal ist verfälscht das doch total das Ergebnis wenn die CPU überall ausser bei prime weniger Strom zur Verfügung hat.

Das ist leider so. Ich habe mich damals auch gewundert warum mein Haswell im neuen Prime mehr Vcore braucht als im älteren. Erstrecht war ich es von meinem alten 3770k nicht gewohnt. Verfälscht wird da eigentlich nichts:D. Es kann/gibt Programme wo die neuen Befehlsätze schon unterstützen da bräuchte deine CPU dann auf einmal mehr Vcore. Wenn sie die nicht bekommt schmiert sie ab.
Bei mir war es so das mir mein PC in spielen abgeschmiert ist obwohl er in Prime 27.9 mehrere Stunden Stabil durchlief. Habe dann die ältere Version von Prime genommen und promt ist er mir abgeschmiert. Also musste ich die Spannung weiter erhöhen. So teste ich lieber mit der älteren Version weil es mir die Spannung anzeigt wo ich unter Spiele brauche.
Auch so komme ich nie an die 1,168v wo er unter Prime 27.9 braucht. Aber trotzdem habe ich es damit getestet um sicher zu gehen ob er Stabil ist.

Also sollte ich für OC weiter die alte Version nehmen um sicher zu sein das der läuft? Wird der mit der neuen Version auch wärmer? Davon hab ich nämlich nicht viel mitbekommen.

Bei mir hat es geholfen. Ob du es jetzt machst liegt an dir:D. An deiner Stelle täte ich zuerst mal die Aktuelle Version nehmen und testen. Die neuen Version brauchen mehr Vcore wie du schon festgestellt hast und die CPU´s werden heißer. Sollte Prime mit den Einstellungen z.b. 4,2GHz stabil laufen aber unter Spielen, Windoof usw einen Bluesceen kommen täte ich mal die ältere Prime Version testen und schauen ob es da auch Stabil ist

4,2GHz will der bei mir nicht @1,188V wärend der für 4Ghz sich schon mit 1,104V begnügt. Bei Spielen bekomme ich dann BS und ich hab keine Ahnung warum das nicht geht, kann mir nicht vorstellen das der zu wenig spannung hat, aber dafür würde ich ein egenen Thrad aufmachen.
Danke, du hast meine Fragen geklärt.

Der Schritt von 4,0 auf 4,2GHz hat bei mir auch viel Spannung gebraucht. Ich habe nicht die beste CPU erwischt. Deswegen lasse ich ihn erstmal auf 4GHz laufen und werde mich später nochmal drüber machen.

Bei mir war es genauso wie bei dir:D. Ich konnte z.b. Anno 2070 oder BF4 Stundenlang ohne probleme spielen aber sobald ich F1 2013 gespielt habe hat es keine 10-15min gedauert und schon hatte ich einen BS. Also habe ich die Spannung erhöhrt und siehe da schon war es stabil. Ich gehe schwer davon aus das es bei dir auch so ist. Wegen der Sache mit F1 habe ich dann wieder mit der älteren Prime Version getestet weil er da eine andere Spannung braucht die eher an spielen ran kommt.

Ihr solltet für Haswell die neueste Version v28.3 nehmen, da sie für Haswell angepasst wurde, aber auch zu Sandy und Ivy Bridge kompatibel ist. Alle älteren Versionen (unter Version 28) sind nur für Sandy und Ivy Bridge.

Falsch! Die Version 27.9 Unterstützt schon Haswell und den neuen AVX2 Befehlsatzt. Deswegen braucht er da ja auch mehr Spannung.

Hmm, merkwürdig. Ich meine gelesen zu haben, dass gerade diese neue Version für Haswell optimiert wurde. Naja, wie dem auch sei. Meinen i7 habe ich vor Kurzem auf 4.3 GHz gebracht bei 1.18 V.

Zurück