Prime95: Ein Kern schneller

Risingphoenix

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute

Also Prime95 läuft bereits seit 3h, aber es wird immer deutlicher, das ein Kern schneller mit den Tests fertig wird als der andere

Ist das ein Fehler oder normal?

Mein System:
AMD 5000+ BE @ 3,3 GhZ (Wakü)
Asus M2n SLI Deluxe
2GB PC6400 GeilRam
9600GT

Noch ein Screen von Prime95 im Anhang

neinein, sei unbesorgt is total normal ;)

Bei meim Quad setzt sich nach 3 Stunden, sogar manchmal nur ein Kern ab, alle andern Fallen langsam zurück.

sieht dann ugf so aus:

1......2....3..4

^^

Also keine Sorge alles bestens :)

MFG

Gibts eigentlich dabei unterschiede zwischen Xp und Vista, ich meine, vista soll ja besser mit Mehrkernern zurechtkommen.
Daher denke ich wird es nur auf Vista so sein wie bei dir.

Warum soll Vista eigentlich Mehrkerner besser nutzen können als XP ? Das hab ich ja noch nie gehört :wow:

Dabei versucht MS doch mit aller Gewalt, das dem Kunden einzureden:D
Wie viel an dem Ganzen dran ist weis ich auch nicht, aber könntest du nicht schnell mal unter XP mit Prime schauen wie es sich verhält?
Sofern du einen Vierkerner hast natürlich.

Wenn ich dran denk schau ich morgen mal. Hatte es bei wprime im Stabilitytest sehr deutlich. Da hat der schnellste Kern dann zum Abschluss der Berechnungen einen vollen Zyklus weniger gebraucht als der langsamste.

In der neuen PCG ist ein kleiner Artikel (der denke ich aus der PCGH stammt) über die Merhkernauslastung unter XP und Vista.

Unter XP benötigst Du ein zusätzliches Tool, um die Aufgaben auf verschiedene Kerne verteilen zu können. Ansonsten werden die, nach welchen Kriterien auch immer, einfach zugewiesen.

Vista verhält sich da intelligenter, da sowieso jeder Pups irgendwo aufgezeichnet und ausgewertet wird. Allerdings dürfte der Verwaltungsaufwand dafür höher als bei XP sein...

Irgendwas muss ja bei Vista besser sein, wenn MS damit Geld verdienen will. Insofern kommt die 'kann Kerne besser verwalten' Aussage ursprünglich von MS. Naja, es ist schwierig zu beweisen ob es wahr ist, oder nicht.

Zurück