Prime95 Absturz!

lol...

Du weist schon was der sinn von Prime ist oder ?

Prime soll die CPU zu 100 %auslasten um Fehler bei genau dieser feststellen zu können. Und genau das ist es auch weshalb die CPU bei spielen nicht abschmiert. Dort wird sie nie zu 100 % ausgelastet.

ich hab auch welche von Geil laufen bei mir mit 7.8.7.24.33 2T sollten mit einer Spannung von 1,5V auskommen laufen bei mir aber nur mit 1,53V brobier ein wenig rum bis du die Riegel stabil bekommst ;) hast die selben Riegel die laufen auf keinem Fall mit 1T !!!!

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal mit dem Programm Memset schauen, da stehen so alle Timings die eingestellt sind.
Ich würde trozdem im Bios schauen ob die Spannung passt die Timings und wie schon von denn Leuten gesagt nur einem Riegel testen und die Timings lockern.
Bei meinen Apogee GT hatte ich das Problem das der eine Riegel nur im zweiten Slot läuft wenn er im ersten ist wird er so zu sagen nicht erkannt bzw. das Sys läuft nicht.
Also schau mal mit Memset was das Programm dir anzeigt und noch im Bios.
Steht da auch ob du denn Speicher auch mehr Spannung geben kannst, also so zu sagen 1,5-1,65V wenn ja würde ich mal etwas mehr Spannung geben so 1,52 oder 1,54V.
Wenn die Riegel aber nur für 1,5V ausgelegt sind und nicht mehr kannst du dadurch die Garantie verlieren was du ja nicht willst.
Also wie gesagt die Timings lockern und vieleicht auch denn Takt etwas runter ;), Mfg Snapstar

Wenn ich die spannung hoher stelle geht die garante weg?
Oder sollte ich die timimgs einfach auf cl8 bringen?
Ich will garantie behalten!Kann man die timings bei memset ändern oder im bios?
Wenn im bios, dann wo?

Deine Rams sind CL 7er also müssen sie auch als CL 7 laufen.
Ja durch Voltage erhöung verlierst du die Garantie wenn ja wenn der Herrsteller das mitbekommt...

Ja gut ok das kann auch wieder sein. Da würde ich aber zuvor mal Mem Testlaufen lassen. Denn so Oft hab ich auch noch nicht gehört das es mit CL 7 Probleme gab. Eher dann mit CL 9.

Welche proggs soll ich mir denn laden? Memset, memtest 86+?
welche proggs brauch ich zum timimgändern?
Nur bios? Wo mach ichs im bios? Ich finds net!

Klappt memset auch auf am3 boards? Wär wichtig für mich bevor ich iwas lade!
Könnt ihr mir nen downloadlink geben

hier so groß ist das nun auc wieder nicht. Und ja es geht auch auf AM 3 waum auch nicht ?

Im Bios steht es je nach Herrsteller unterschiedlich. Bei Asrock steht es unter einmal bei CPU einstelungen und einmal bei den Ram einstellungen.

Einfach mal nachsehen oder hast du ein Beschnitenes Bios ?

Hier währen 2 Tools zum Testen von Arbeitsspeicher, das eine ist Memtest aber das Problem ist das es unter Windows läuft und Windows nimmt ja selbst schon Speicherplatz weg der dann nicht getestet werden kann.

MemTest - Download - CHIP Online

Mit Memtest+86 testest du unter Dos du musst das programm entpacken und es auf eine CD brennen oder per USB-Stick aber der Vorteil bei diesem Programm ist das du denn kompletetn Soeicher testen kannst und es ist sehr zuverlässig.

memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

Hier noch Memset aber das benutze ich nur um die Timings aus zu lesen, man kann sie zwar ändern aber das würde ich lieber im Bios machen.

MemSet 4.1 Download Download - PC-WELT

Im Bios müsste irgendwo was stehen von DRAM Timing Control oder so etwas, das müsste bei dir auf Auto stehen und musst Manuell auswählen um sie zu verändern und die DRAM Frequency kannst du denn Takt einstellen, so ist es bei mir im Bios bei dir kann es wieder ganz anders sein.
Am besten mal nach einen Sammelthread hier im Forum schauen zwecks deinem Board, da ist alles beschrieben wo und was du verändern kannst ;), Mfg Snapstar

stell doch den Ram einfach auf 8-8-8-24 bei 1,55V und teste es mit Prime bei 1T! hast du da Fehler teste es mit 2T,hast du da Fehler Memtest durchlaufen lassen hast du da Fehler Speicher defekt.
Ansonsten mal andere Rams besorgen.

Vielleicht ist es auch nicht der Ram?Wie sehen die anderen Settings aus zb CPU Vcore usw.

Zuletzt bearbeitet:
oh man 1T ist nicht ausser vielleicht bei CL9 !!!!!!!!!!!!! hab die selben

leicht Spannung erhöhen 1,55V und evtl auf 7.8.7.24.34 2T gehen

attachment.php

und wieso soll CL9 mehr Probleme machen wie CL7 :ugly: manche schreiben hier was rein

Ich hab schon auf der ersten Seite vorgeschlagen, die Timings zu lockern und 2T zu nehmen, allerdings weiss der TE wohl nicht wo er die Settings findet, ich kenn leider sein BIOS nicht und hab atm auch nich wirklich Zeit um nachzuschauen, evtl kann ihm das jemand nochmal genauer erklären mit Bildern oder so ^^

Zurück