Prime95 Absturz!

d b

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe ja seit neusten einen guten Rechner, nur leider passiert immer etwas komisches:
Ich geh da auf "Just Stress Testing",
Dann auf "Blend" und OK!
So nach ca. 12 Sek. gibt der einen Fatal Error:
Test 1: 4000 Lucas-Lehmer interations of M199[....]
FATAL ERROR 0,5 was rounding on 0,5 less oder so!
Danach kackt das Sys ab und freirt ein, den Bildschirm seh ich noch wie vorher, jedoch passiert nix, Maus kann ich auch net bewegen!

Sys: 955 Phenom Boxed Kühler
460 GTX
870a-G56 Msi board
Windoof 7 Professional 64
4 GB Geil cl7 Ram

Kanns am Ram liegen, oder Cpu, der test ja beides!

ach ja , und im idle wird bei meiner Cpu welche eig. 3,2 Ghz hat nur 2 Ghz angezeigt, ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Prime Custom laufen mir Run FFT's.
Rechner gekauft oder selber zusammen gestellt?Temperatur?Vcore von CPU,Ram usw.
Die Ram Settings richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst gebastelt
VCore unberührt, eine Frage, wo sieht man die Timings vom RAM und wo kann man sie ändern?

Grad ma Custom mit Run FFt's durchlaufen lasse, nach 2 Sek. abkack, abgestürtzt so schnell gings noch nie!
Wies0??????????

Die Rams wurden Falsch eingestellt. Das müsstest du im Bios koregieren.

Aso und das mit der CPU ist normal. Nennt sich cool and quit kommt von AMD und taktet die CPU wenn sie nicht gebraucht wird runter.

Die Rams wurden Falsch eingestellt. Das müsstest du im Bios koregieren.

Aso und das mit der CPU ist normal. Nennt sich cool and quit kommt von AMD und taktet die CPU wenn sie nicht gebraucht wird runter.

Der RAM wurde halt nach SPD vorgaben eingestellt, die er bei dem Takt mit dem er läuft haben sollte, an sich falsch ist das nicht, aber kann natürlich sein, dass er die timings trotzdem nicht mitmacht, stells evtl mal auf 8-8-8-28-38 und Command Rate 2T.... vielleicht hilft das ja
Und wie warm wird die CPU eigentlich?

Naja das ist eigentlich nen CL 7er Ram von Geil wie man sieht. Manchmal kann es vor kommen das in den Tiefen des Bios eine Einstellung Falsch gesetzt wurde. Und schon hat man das Problem. Und je nach dem schmiert bei Prime was der PC ab oder wenns nicht so schlimm ist stopt nur nen core.

Naja das ist eigentlich nen CL 7er Ram von Geil wie man sieht. Manchmal kann es vor kommen das in den Tiefen des Bios eine Einstellung Falsch gesetzt wurde. Und schon hat man das Problem. Und je nach dem schmiert bei Prime was der PC ab oder wenns nicht so schlimm ist stopt nur nen core.

Ja und wo is der RAM dann falsch eingestellt? ... Die Timings sind scheinbar korrekt.... laut dem CPU-Z Screenshot

CPU z zeigt nicht immer alles korekt an....
Geschweige den das man alles ablesen kann.

Aber was auch noch zu testen währe nen Ram stick raus nehmen und nur mit einen Testen. Und wenn der nicht geht den anderen nehmen. Und wenn das nicht geht en anderen Slot nehmen.

CPU z zeigt nicht immer alles korekt an....
Geschweige den das man alles ablesen kann.

Aber was auch noch zu testen währe nen Ram stick raus nehmen und nur mit einen Testen. Und wenn der nicht geht den anderen nehmen. Und wenn das nicht geht en anderen Slot nehmen.

Ok es zeigt nicht _alle_ Timings^^, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Timings die angezeigt werden i.d.R. stimmen....

Versuch halt ma die Timings bissl zu "lockern" wie ich schon geschrieben hab... und wenn das nix bringt halt die Riegel einzeln testen wie Nobody meinte ... und wenn das auch net hilft, evtl mal Memtest drüber laufen lassen.... Deine CPU Temps wären wie gesagt auch nett zu wissen ^^

idle: 30-29C
Last:52c

ist die Temp ok?
ach ja und was soll ich beim ram genau ändern?
geht die Garantie weg?

Die Temperaturen sind OK. AMD gibt als maximal unter 24/7 62 ° an also passt das schon.

Mm Test währe auch noch ne idee.

Die Ram einstelungen kannst du im Bios ändern. Besorge dir die richtigen einstelungen und schreib sie auf. Dann gehe ins Bios und ändere sie da gegebenfalls. Und da du nicht übertakten tust verlierst du keine Garantie.

Also auf der Verpackung steht:
CL 7-7-7-24
PC3 10660 1333MHz

Also soll ich die auf 7-7-7-24 stellen? oder was meint ihr?

Also auf der Verpackung steht:
CL 7-7-7-24
PC3 10660 1333MHz

Also soll ich die auf 7-7-7-24 stellen? oder was meint ihr?

Wenn sie nicht schon so eingestellt sind ... ja.... wenn sie schon so eingestellt sind Command Rate 2T hilft das auch nicht dann vllt mal 8-8-8-28-38 und Command Rate 2T

Ich weiß nicht, aber bei Games kackt die CPU net ab!
Weiso bei Prime?
Wurde bestimmt von nem Penner programmiert, der die PC zerschießen wollte!

Zurück