Prime95! 200FSB instabil, 225FSB stabil!?!?

Rockabilly87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Also, da ich im Moment im OC-Rausch bin :ugly:
Läuft Prime95 im Moment bei mir rauf und runter.
Jetzt hab ich das aus Jucks mal mit Original Settings laufen lassen, also 13,5 x 200 und siehe da Error nach saage und schreibe 3Sek.:daumen2:

Lustigerweise isses so das wenn ich den FSB auf 225 erhöhe Prime 3Std. stabil durchläuft....:daumen:

Was isn das für n Blödsinn?!?!?:what::huh::what:

Hab auch festgestellt das mein PC selbst bei 235FSB bei Benchmarks und Spielen fehlerfrei läuft, obwohl Prime95 nach 2min. Error schreit!......

Soll ich jetzt noch was von dem Programm halten????
Gabs das Phänomen schon öfters?

Wollt einfach mal meinen Frust raus lassen.

MfG Sebastian

vergiß mal prime

nimm everest ultimation und mach da ne system stabilitätest

15 minuten reicht dicke .

bei prime mußt du den vcore unnötig erhöhen ist auch nicht für privatkunden zu gebrauchen eher bei benchmarks party zwischen einigen herstellern .

hmmh

was redest du denn für ne Quatsch

zeig mir einen der den test Everest systemstabilität 15minuten

erfolgreich besteht das er dann im spiel der pc abstürzt .

joo wenn du dein pc unnötig vcore gibst ist das deine sache .

zur info meine hab ich cpu samt everest stabil ,

wenn es zur prime kommt dann stürzt der eine kern nach 5 minuten ,

kanns mal sagen wiso ich unnötig vcore anheben soll ?

und bisher ist noch kein spiel abgestürtzt ,und wird es nicht !

zeig mir eine test wo ich lesen kann .das du recht hast ?

Also. Ich KÖNNTE jetzt hingehen, einen Prime95 run über 2 Stunden machen bei 1,24v und sehen es geht und dann das ganze mit 1,225v und sehen es geht nicht in Prime - wohl aber in everest. Dann könnte ich anfangen Crysis zu spielen mit diesem Setting und den nach etwa 5 Minuten folgenden Absturz per Videokamera dokumentieren. Dann das ganze nochmal mit 1,24v wiederholen um zu beweisen dass Crysis dann nicht abstürzt. Das Video könnte ich dann noch ins h.264 Format konvertieren (natürlich mit 1,24v - bei weniger gibts nämlich unschöne Rechenfehler und Klötze im Video...) und bei Youtube hochladen, alles nur um dir zu beweisen, dass es tatsächlich stimmt. Das ist mir ehrlich gesagt etwas mühselig (und den restlichen Usern auch weshalb es dazu natürlich keinen Test gibt... was du denke ich auch weißt), da hab ich was besseres mit meiner Zeit anzufangen. Ich kann noch einen letzten Versuch starten dir es normal zu erklären:

natürlich kann es sein, dass auch wenn Prime fehler meldet Spiele einwandfrei laufen - Spiele belasten eine CPU (gerade Mehrkerner) niemals so stark wie Prime oder gar CoreDamage. Wenn die CPU diese Last noch schafft ohre Rechenfehler ist ja alles ok. Dann gibt es Spiele, die mehr oder weniger stark die CPU belasten und es gibt wiederum Spiele, die sehr empfindlich auf Rechenfehler reagieren und andere bei denen sie die CPU ruhig ab und an vertun kann - auch da wirst du dann keine Probleme mit Abstürzen haben.
Fakt ist aber auch, dass - wenn Prime95 fehler meldet - dein System 100%tig nicht stabil ist. Wenn du nur spielst und es aus einem der o.g. Gründen funktioniert ist das ja toll - ich hingegen benutze meinen PC in 90% der Fälle nicht zum spielen, und gerade bei Multimediaanwendungen können Rechenfehler sehr schnell die Arbeit von vielen Stunden vernichten.

Jetzt habe ich schon wieder 5 Minuten meines lebens darauf verschwendet jemandem etwas nahe zu bringen, was 99% der restlichen Deutschen (die sich ernsthaft mit ihrem PC befassen) schon seit vielen Jahren wissen und anwenden. Ich hoffe es war nicht völlig umsonst.
Wenns noch mehr Menschen von der Fraktion "Prime95 ist unnötig weil ich das sage die anderen 982745 User haben keine Ahnung" gibt dann meldet euch hier :ugly:

Dann muss ich auch meinen Senf dazugeben :ugly:

Prime 95 ist dennoch nicht das komplette Maß der Dinge, ich teste meistends mit mehreren Programmen.

Zuerst laß ich 10 Loops mit Intel Burntest laufen, gibts Fehler, erhöhe ich die Spannung per tool, danach nochmal 10 Loops, laufen die dann durch, hau ich mich aufs Ohr und laß Prime 95 laufen, gibts nen Fehler, (was bisher noch nie passiert ist) wird die Ursache gesucht, also ran an die GTL´s bzw, der SB + NB Spannung. Dann gibts erstmal 200 Loops im IntelBurntest, und das System ist für mich 100% stable.

Ich muss sagen, ich wär für Prime viel, viel zu ungeduldig^^:ugly:

Und was lernen wir jetzt aus meinem Wirrwarr aus zeichen? Prime 95 macht einen PC auch nicht 100% stable, die Maßße der stark Systembelastenden Programme machts :D

Hi ,ich sehe das genau so . Man sollte schon genau das System Testen und nachstellen . Ich Teste selber mit Prime aber den Endtest mach ich immer mit Intel Burn Test mit 300 Loop´s . Trotz das ich sehr hart Teste ist es schon vorgekommen das der Rechner mir nach mehrreren Stunden Zocken einfach einen Blue gebracht hat .
Ob ein Rechner wirklich stabil läuft stellt sich nach Tagen/Wochen intensiver beanspruchung heraus.
Ich mochte nicht Videos oder Fotos bearbeiten und kurtz vorm Ende ist alles Futsch ( wenn nicht Zwischengespeichert wird ) .Also gehe ich auf nummer sicher. Prime würde ich als Soft Test bezeichnen,mann kann grob dinge ausschliessen oder beheben - aber halt nur grob. Wenn einer meint nur weill er vieleicht an Kühlung sparen will wenniger Vcore zu geben -ist das sein Bier. Manche Dinge sind halt wie sie sind . Mehr leistung will jeder haben aber Investieren will keiner.
Wenn bei mir Prime Fehlerfrei durchrennt , rennt der Intel Burn Test noch lange nicht . Es ist auch zu beachten das die Temperaturen beim Burn Test viel höher ausfallen durch die starke belastung . Die Temperaturen die bei Prime Test rauskommen würde ich aber als anhaltspunkt für evt. ne neue Kühlung .

Hehe, das ist natürlich ein gutes Gegenargument und auch pausibel :lol:

Dennoch kommt man zum "StabileN" Rechner näher mit meiner Methode, als nur Prime rattern zu lassen:ugly:

habe meine cpu (Q6600 4x2,4GHz OC @3,68GHz)auch per everest auf stabilität getestet und habe bisher keine probleme festgestellt

Naja ich benutze auch mehr Programme als nur Prime - jedoch meist ein spezielles Programm für eine spezielle Aufgabe:
CPU: Prime95 / Core Damage
RAM: Memtest86
GPU: Furmark
Netzteil: Furmark + CoreDamage (:ugly:)

damit kommt man bei angemessener Testlänge schon dem stabilen sehr nahe. Prinzipiell muss ja jeder wissen was er macht - ich persönlich könnte jedenfalls nicht gut schlafen wenn mein PC wieder mal ne Nacht durchrechnet an irgendwelchem Videozeugs wenn ich nicht wüsste, dass er zu 99% am nächtsten Morgen noch läuft und ein verwendbares Ergebnis erzielt hat.

Sicher ist Prime nicht das NonPlusUltra der Stabilitätstests.
Und klar ist auch das wenn Prime n Rechenfehler erkennt auch definitiv einer da ist und das System nicht 100% stabil ist.....
Was ich nur schockierend fand, ist das die Original-Settings Prime nicht bestanden haben, also selbst das Original-System nicht 100%ig stabil ist!

die aussage von dier ,würde eher zur grafikarte gehen ,

würde mein pc zur verfügung stellen wenn einer ist egal bei welchen spiel ,

benchmark cinebeach außer prime und Intel burn ,so die extrem benchmarks , der pc abstürtzen würde ,dann sag ich du hast recht .

welche spiel wird denn mit cpu 120 % ausgelastet .:schief:

zufällig alle beiden spiele cyrsis /warhead .hab ich durchgezockt keine probleme .

und noch nie absturz gehabt .

die aussage von dier ,würde eher zur grafikarte gehen ,

welche spiel wird denn mit cpu 120 % ausgelastet .:schief:

zufällig alle beiden spiele cyrsis /warhead .hab ich durchgezockt keine probleme .

und noch nie absturz gehabt .

Nur so zur Info, mehr als 100% Auslastung ist nicht möglich... Das kann gut sein, aber ich würde mich ganz ehrlich nicht auf den PC verlassen, es kann quasi jederzeit passieren, das dein PC einfach so nicht hochfährt, weil zufälligerweise wichtige Kernel Teile von windows hinüber sind...

Wenn der Windows Taskmanager anzeigt das eine CPU 100% ausgelastet ist, herißt das noch lange nicht das alle teile der CPU voll ausgelastet sind.

Könnt ihr mir denn vielleicht n anderes Programm empfehlen, welches den CPU und eventuell den RAM stärker auslastet oder zuverlässigere Ergebnisse liefert als Prime.
CoreDamage is z.B.ne nette Alternative, die den CPU wesentlich stärker beansprucht(Temp is z.B. bis zu 10C° höher als bei Prime) allerdings fehlt mir da der Teil der genau anzeigt wann n Fehler auftritt.....

Achja, wie ist das eigentlich mit MemTest86. Hab schon von einigen User gehört die meinen das es nix bringt damit n übertakteten RAM zu testen(Gründe dafür fehlten allerdings).
Aber was bringt es mir den RAM mit Original-Settings zu testen, wenn er dann oc instabil wird.....

Selbst wenn alle Stabilitätsprogramme einige Stunden Stabil laufen kann es immer noch sein das der Rechner während dem Zocken abstürzt.
Ich teste meine CPU 2std. mit Prime95 und wenn er dann im Alltag einwandfrei läuft ist das Ok.
Es bringt keinem was wenn die CPU 24std Prime Stabil ist aber beim Zocken abschmiert.

Zurück