• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prime 95 Abstürze

er1973

Komplett-PC-Käufer(in)
Prime 95 Abstürze

Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut i5-2500k Asrock Extreme4 Gen3.
Benchmark Tests laufen ohne Probleme aber unter Prime 95 schaltet sich nach enigen Minuten ein Worker ab.
CPU läuft im Standard Takt und Temps sind auch OK ca.37Grad nach 4Minuten bei 100Prozent.
Im bios steht alles auf Auto.

mfg er1973

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Prime 95 Abstürze

Gibt es eine Fehlermeldung ?
Schaltet sich nur ein Worker in Prime95 ab oder der Kern selbst ?

Hardware failure detected, consult stress.txt file
das steht beim angehaltenen Worker

mfg er1973

Ich würde die CPU zurückgeben und umtauschen lassen, hast ja noch Garantie, ist also keine große Sache.
Beim Standard bzw Auslieferungs-Takt müssen die CPUs die Test ohne Meckern überstehen !

Das heißt, daß es bei diesem Worker zu Fehlern in der Berechnung kam. Eine Ursache ist meist ein Timingproblem zwischen CPU und RAM. Prime ist ein extremer Stresstest, der in solch einem Fall sofort stoppt. Schau mal mit CPU-Z nach Deinen Speichertimings (kannst auch mal die Screenshots der Reiter CPU, Mainbord, SPD und Memory hier posten).
MfG

EDIT: War wieder Langsam...
@Triceratops
Da die RAM-Timings da mit reinspielen, stimmt das nicht so ganz.

Von daher erst mal schauen, wo der Hase begraben liegt.

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Dass ein Worker aussteigt, passiert bei mir auch. Aber erst ab 5,2GHz :ugly: :D

edit: Ups, ich hab den Post von mae1cum77 überlesen. Sorry :(

Bei mir läuft es entweder durch oder crashed direkt mit BSOD. Workerstop hatte ich noch nicht.

Sorry dürfte mein Fehler gewesen sein hab mir eine neuere Prim95 geladen Version 26.6 Build3 jetzt läuft es schon seit 25Minuten ohne Fehler

mfg er1973

Zurück