[Preview] Mushkin UltimateFX GeForce GTX 285 im PCGHX-Hands-On-Test

xTc

Volt-Modder(in)
Vor kurzem kündigte Mushkin an, wieder Grafikkarten mit GeForce-Chipsätzen zu vertreiben, nun ist es soweit: Ich präsentiere, euch und vielleicht der Welt, die ersten Bilder und Ergebnisse der neuen Mushkin UltimateFX GeForce GTX 285 1GB.

Als kleinen Vorgeschmack, möchte ich euch natürlich ein Bild nicht vorenthalten. Weitere Bilder folgen natürlich später. Die Karten werden sich in einem Overclocking-Test beweisen müssen, passende Benchmarks dazu dürfen natürlich auch nicht fehlen.....

Verpackung & Lieferumfang

-Folgt!-

Bilder

-Folgt!-

Overclocking

In Punkte "Overclocking" mussten beide Karten zeigen, was in ihnen Steckt. Als Referenz dient eine GeForce GTX 285 von EVGA.
Standardmäßig takten beide Karten mit 648/1.476/1242MHz (Chip/Shader/Speicher). Die Taktraten entsprechen dabei dem Referenzdesign.
Mittel Rivatuner waren bei der ersten Karte 702/1.584/1.404MHz möglich. Das zweite Exemplar war ein Stückchen besser und schaffte 702/1.620/1.404MHz. Die Werte waren Crysis-Stable und eignen sich bei ausreichender Kühlung auch für den 24/ Einsatz.

Erstaunlich, wie identisch die Werte doch sind. Die dritte GeForce GTX 285 von EVGA schaffte maximal 732/1.656/1.432MHz, was allerdings an ihrem werksseiten "Voltmod" liegt. Die Karten von Muskin laufen höchst warscheinlich mit der üblichen Spannung des Referenzdesigns (1,16V) , ich bin an der Sache aber dran. Die EVGA GeForce GTX 285 läuft mit 1,21V.

Trotzdem können sich die Taktraten sehen lassen. In der Praxis können die Karten ordentlich zulegen.

Benchmarks

full

Weitere Benchmarks folgen!

Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefallen mir die Mushkin Grakas überhaupt nicht, aber ich muss fairerweise auch gestehen, dass ich ein Fan von diesen "comichaften" Aufklebern bin, wie sie andere Hersteller verwenden ... ;)

Mal sehen, was leistungsmäßig in den Grakas steckt. Von einem auffälligen Unterschied zu anderen GTX 285ern gehe ich jetzt mal nicht aus.

PS: Schön, dass du dir gleich die Mühe machst, ein Preview zu erstellen. :daumen:

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
style-technisch find ich sie eigntlich relativ gelungen, "schlicht und elegant" :D...ne also ich muss sagen gefällt mir :)

Mal sehen was die Leistungswerte sagen, bin schon gespannt, auf re-/previews von xTc kann man ja immer was geben :daumen:

mfg,
Mexxim

Ich denke da ist dann auch Mushkinspeicher verbaut, oder??
Ich glaub nicht, Mushkin verarbeitet meines Wissens auch nur speicher von anderen Herstellern.

Kann man die schon kaufen oder wie kommst du da so schnell ran? Scheint an mir spurlos vorbei gegangen zu sein, dass die Karten erhältlich sind.:huh:

Edit: Geizhals listet noch nichts. Einen herzlichen Dank für das Review :daumen:. Willst die Karten dann gleich für dein SLI-Sys nutzen, sehr gerissen...

Soweit ich informiert bin, ist dies möglicherweise weltweit der erste Hands-On-Test neuer Mushkin-Karten überhaupt. ;)

Die Karten wurden mittlerweile alle auf ihre OC-Eigenschaften geprüft und die ersten Benchmarks laufen. ;)

Die Karten sind ganz frisch, die Verfügbarkeit sollte demnächst stetig steigen. ;):daumen:

Und für alle die es wissen möchten, es steht noch ein Test zum Thema "Spulenfiepen" aus. ;)

Gruß

Hübsche Karten! Gefallen mir richtig gut ohne die üblichen Aufkleber, mir gefällt auch das blaue PCB. Bin gespannt auf die Tests und Benchmarks, die Karten sind bei dir ja in guten Händen!

Soweit ich informiert bin, ist dies möglicherweise weltweit der erste Hands-On-Test neuer Mushkin-Karten überhaupt. ;)

Die Karten wurden mittlerweile alle auf ihre OC-Eigenschaften geprüft und die ersten Benchmarks laufen. ;)

Die Karten sind ganz frisch, die Verfügbarkeit sollte demnächst stetig steigen. ;):daumen:

Und für alle die es wissen möchten, es steht noch ein Test zum Thema "Spulenfiepen" aus. ;)

Gruß

Sind das zwei GTX 285? Ist wahrscheinlich schon geplant, doch falls nicht, würde mich die SLI-Leistung interessieren :devil:. Du müssten ja echt fetzen...

Hübsche Karten! Gefallen mir richtig gut ohne die üblichen Aufkleber, mir gefällt auch das blaue PCB. Bin gespannt auf die Tests und Benchmarks, die Karten sind bei dir ja in guten Händen!

Ich denke, das Design passt schon. Wobei ein grünes PCB + schwarze Kühlerblende + weiße Aufkleber auch nicht schlecht wäre.

Oder schwarzes PCB + grüne Kühlerkappe + weiße Aufkleber. :D

Tests + Benchmarks gibt es gegen Abend. ;)

@ SnowmanSW: Mh, wirklich. Das sind ja echt zwei. :fresse:

Echt hüsbsche Dinger. Gehen die Aufkleber denn ab, sodass nur noch ne weiße Verkleidung zu sehen ist?

Bin auf die Benches gespannt :)

Also mir gefallen sie überhaupt nicht.
Wird es die auch in anderen Farben geben oder bleibt das so?
Dann hätten sie ja wenigstens ein weißes PCB nehmen können. ;)

Echt hüsbsche Dinger. Gehen die Aufkleber denn ab, sodass nur noch ne weiße Verkleidung zu sehen ist?

Bin auf die Benches gespannt :)

Der Aufkleber zerlegt sich bestimmt in Einzelteile. :ugly:
Genauso wie ein TÜV Stempel. :D

Wird es die auch in anderen Farben geben oder bleibt das so?

Grundsätzlich würde ich sagen: Nein. Es ist vielleicht möglich, das sich das Design bei späteren Revisionen ändern aber das halte ich für eher unwarscheinlich.

Der Aufkleber zerlegt sich bestimmt in Einzelteile. :ugly:
Genauso wie ein TÜV Stempel. :D

Mit etwas Reinigunsbenzin solltest du den Aufkleber entfernen können. Die Kappe darunter ist nicht glatt, sondern hat etwas von Rauhfasertapete. :D

Gruß

So, die Übertaktungs-Ergebnisse sowie die ersten Benchmarks sind online.

Weiteres folgt morgen. ;)

Zurück