Metro: Exodus im Hands-On-Test - Spiel- und Performance-Eindrücke von der Gamescom inklusive Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro: Exodus im Hands-On-Test - Spiel- und Performance-Eindrücke von der Gamescom inklusive Raytracing

Auf der Gamescom konnten wir das heiß erwartete Metro Exodus ausführlich anspielen und dies gleich in zwei Versionen. Die reguläre GC-Demo lief auf einer Geforce GTX 1080 Ti, eine weitere mit dem gleichen Inhalt konnte samt per Raytracing berechneter Globalen Beleuchtung auf Nvidias RTX-Event mit einer Geforce RTX 2080 Ti Probe gespielt werden. Wir schildern unsere technischen Eindrücke beider Fassungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro: Exodus im Hands-On-Test - Spiel- und Performance-Eindrücke von der Gamescom inklusive Raytracing

AW: Metro: Exodus im Hands-On-Test - Spiel- und Performance-Eindrücke von der Gamescom inklusive Raytracing

Sieht echt toll aus, ich hoffe für 1440P/60 FPS reicht meine 980ti noch aus.

Und RTX kommt echt zu früh, hat ja keinen Sinn wenn eine 2080ti hier keine 1080P/60 FPS schafft.
Wie sieht es dann erst mit der RTX 2080 oder gar mit der RTX 2070 aus? Mit letzterem ist RTX wohl eher eine Sache für Screenshots.

AW: Metro: Exodus im Hands-On-Test - Spiel- und Performance-Eindrücke von der Gamescom inklusive Raytracing

Es kommt nicht zu früh sondern man muss sich halt nun nach Jahren wieder entscheiden, ob man halt schöne Grafik oder hohe Auflösung haben möchte.

Sobald man wartet werden auch Spiele/Modelle/Umgebung wieder Detaillierter und Raytracing wieder aufwändiger- und somit auch wenn man wartet eürde es zur Ruckelpartie. Weil man es aber jetzt schon bringt werden sich die anderen Details vielleicht nicht so rasant weiterentwickeln wie das ohne RT passieren würde- und somit kann sich dadurch erst RT ansatzweise bewähren. Es erinnert halt an die Anfänge der 3D Karten. Natürlich wird RT erst in einigen Jahren so richtig praktikabel. Gut, dass ich derzeit noch mitm Full HD Monitor unterwegs bin ;)

Also das RTX-Bild sieht schon klasse aus. So möchte ich das gerne in Zukunft haben.

Da ich aber eh vorerst keine der Turing-Karten besitzen werde, kann ich darauf noch verzichten. Ich denke, ich würde auf Raytracing umsteigen, wenn 60 FPS in UHD schaffbar sind.

War ernsthaft am überlegen, ob ich mir eine wassergekühlte 2080TI zulegen soll. Im Moment hat die 1080TI einfach nicht immer ausreichend Power, um in 3440x1440 hohe frames per second zu liefern (100 Hz Monitor);

Wenn ich lese, dass Raytracing alle bisher getesteten Spiele auf 1080p schon in Schwierigkeiten bringt, wird dieses Feature für Leute mit Auflösungen höher als Full HD eher zum Screenshot Tool werden, da ich nur ungerne einen Shooter auf 30 - 40 fps zocken mag.

Im Grunde genommen habe ich nun die Wahl, eine Karte zu kaufen, bei der ich einen Aufpreis für ein Feature zahle, dass ich dank hoher Auflösung nicht nutzen kann oder ich eine verdammt teure Karte "nur" für ein paar fps mehr kaufe.

Wenn das so ist, wäre die Karte nicht Fleisch, nicht Fisch.

Naja, wenn du 30-40 % mehr FPS bekommst - ohne Raytracing -, dann ist das doch auch in Ordnung. Solltest halt ein Jahr warten, bis die Preise ein wenig nach unten gegangen sind.

Mit jeder News die ich zum Thema RTX lese graust es micht immer mehr. So schön dieses Feature auch ist, solange ich es nicht unter UHD Auflösung nutzen kann sondern maximal FHD@60FPS geht ist das in dieser Generation für mich sinnfrei.

Es kommt nicht zu früh sondern man muss sich halt nun nach Jahren wieder entscheiden, ob man halt schöne Grafik oder hohe Auflösung haben möchte.

Sobald man wartet werden auch Spiele/Modelle/Umgebung wieder Detaillierter und Raytracing wieder aufwändiger- und somit auch wenn man wartet eürde es zur Ruckelpartie. Weil man es aber jetzt schon bringt werden sich die anderen Details vielleicht nicht so rasant weiterentwickeln wie das ohne RT passieren würde- und somit kann sich dadurch erst RT ansatzweise bewähren. Es erinnert halt an die Anfänge der 3D Karten. Natürlich wird RT erst in einigen Jahren so richtig praktikabel. Gut, dass ich derzeit noch mitm Full HD Monitor unterwegs bin ;)

Also für mich heißt schöne Grafik =Hohe Auflösung.

Ich würd ja gern darauf hoffen, dass nVidia noch überraschend eine komplette Reihe von GTX 20xy GPUs herausbringt... für all diejenigen, die einfach nur klassische Performance ohne den RTX-Aufpreis haben wollen.
Aber die Chancen gehen wohl gegen Null.

Naja.. mal schauen, was aus Navi so wird.

Das sind Witzbolde, ich kann nicht mehr. Mit Raytracing siehts natürlich allgemein sicher besser aus, klar. Aber auf dem Vergleichsbild, was eine Helligkeitsänderung, was eine Frechheit :D Die beschneiden die Spiele einfach pervers um RTX zu pushen. Keiner kauft diese übernatürlich teuren Karten und schon gar nicht wegen RTX. Hallelujah

Also FullHD sieht zum Kotzen aus, wenn man einmal eine höhere Auflösung (gerade UHD) gewöhnt ist. Da ist der Qualitätsverlust durch die Auflösung so groß, dass der durch ein paar Lichtspielereien nicht ausgeglichen wird.
Unter FullHD leidet das Gesamtbild so enorm. Daher ist es keine Entscheidung für oder wider. Einzig Menschen die sich bisher eine High-End Karte gekauft haben und nur FullHD genutzt haben werden das nicht bemerken (wie auch ohne passenden Monitor). Ich würde aber sagen viele Enthusiasten haben bereits eine WQHD oder UHD Monitor oder irgendwas dazwischen.

Und ich gebe dir recht, die Technik kommt nicht zu früh. Nur müsste für etwas derart unausgereiftes der Preispunkt gleich bleiben, wenn ich neue Technik etablieren will muss der Hersteller auch etwas dafür tun.

Spricht eigentlich was dagegen das Raytracing mit einer niedrigeren Auflösung zu berechnen? Ist doch auch bei vielen Screen-Space-Effekten so, dass sie auf niedrigeren Stufen mit niedrigerer Auflösung berechnet werden. Weiß man eigentlich inwiefern die RT-Einheiten spezialisiert sind, bzw. wo der Flaschenhals dann genau hängt? Wäre ja blöd, wenn man nur FHD berechnen könnte, weil sonst die RT-Einheiten limitieren und dann die normalen Shader brachliegen. Dann doch eventuell lieber WQHD mit 720p-RT oder UHD mit FHD-RT.

Spricht eigentlich was dagegen das Raytracing mit einer niedrigeren Auflösung zu berechnen? Ist doch auch bei vielen Screen-Space-Effekten so, dass sie auf niedrigeren Stufen mit niedrigerer Auflösung berechnet werden. Weiß man eigentlich inwiefern die RT-Einheiten spezialisiert sind, bzw. wo der Flaschenhals dann genau hängt? Wäre ja blöd, wenn man nur FHD berechnen könnte, weil sonst die RT-Einheiten limitieren und dann die normalen Shader brachliegen. Dann doch eventuell lieber WQHD mit 720p-RT oder UHD mit FHD-RT.

wenn RT mit der Auflösung gekoppelt ist, dürfte es schwer werden. außerdem berechnet RT ein seperater Chip

Tja Nvidia verarscht dich, willkommen im 1080p Zeitalter

Post Apokalymptischer Roadtrip auf der Trans Sibirischen Eisenbahn? Count me in!:daumen:

wozu braucht man ein chip für die berechnung von RT. kommt mir wie damals vor, als man diese physix karten kaufen musste. heute können das GPU/CPU ausrechnen.

Tja Nvidia verarscht dich, willkommen im 1080p Zeitalter

Ich habe mich längst an Monitore jenseits von 24 Zoll gewöhnt. Selbst 27 Zoll ist mir fast schon zu klein. Was sollte ich da bitteschön mit FullHD anfangen? Nvidia hofft wohl das viele gar nicht erst so weit denken. :ugly:

wenn RT mit der Auflösung gekoppelt ist, dürfte es schwer werden. außerdem berechnet RT ein seperater Chip

Das war ja genau die Frage. Und ich glaube ja eher, dass RT von speziellen Einheiten im Chip als einem separaten Chip berechnet wird. Die meinte ich mit RT-Einheiten. Wenn bei den momentanen Ansätzen Rastergrafik mit Raytracingbeleuchtung und -reflexionen kombiniert werden, könnte ich mir halt gut vorstellen, dass man die RT-Effekte mit einer geringeren Auflösung berechnen kann.

wozu braucht man ein chip für die berechnung von RT. kommt mir wie damals vor, als man diese physix karten kaufen musste. heute können das GPU/CPU ausrechnen.

Dass die normalen Shader das können, glaube ich nicht so recht und CPUs sind zu langsam.

Ich habe mich längst an Monitore jenseits von 24 Zoll gewöhnt. Selbst 27 Zoll ist mir fast schon zu klein. Was sollte ich da bitteschön mit FullHD anfangen? Nvidia hofft wohl das viele gar nicht erst so weit denken. :ugly:

Nvidia hofft, dass die Leute BLIND die neuste Ware kaufen. Und zusätzlich gibts FANTASTISCHES GÖTTLICHES RAYTRACING WAS MAN NUR VON FILMEN KENNT. Das reicht, jeder der das Geld hat kauft BLIND. Ohne Ende

RT wird von speziellen Einheiten auf der GPU selber berechnet, es gibt keinen separaten Chip.
Das funktioniert auch deutlich schneller, als nur über Shader-Einheiten.
Und ja, man kann auch die Ray-Auflösung geringer halten und auch weniger Samples verwenden.

Allgemein zwingt auch niemand jemand RTX und Raytracing zu verwenden, wer die Performanceinbußen nicht mag, der verwendet es nicht.
Jesus Christus, ich wünschte mir echt das Forum würde das kollektive Intelligenzniveau massiv anziehen, was ich die letzten Woche an Scheißdreck hier lesen konnte ist nicht feierlich.
"Gaytracing" ist z.B. eine Messlatte die Kollegen hier schon gesetzt haben, ungefähr 10 Meter unter dem Boden.
Bei manchen scheint die Glühbirne sofort durchzubrennen, sobald sie nur Raytracing, RTX und Nvidia in Kombination lesen.

Do better people.

Zurück