Asus Geforce RTX 3080 TUF Gaming: Ampere-Custom-Design, die Zweite, im Hands-on-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Geforce RTX 3080 TUF Gaming: Ampere-Custom-Design, die Zweite, im Hands-on-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Geforce RTX 3080 TUF Gaming: Ampere-Custom-Design, die Zweite, im Hands-on-Test

Gnaaaaa

Danke für den Test, aber in schriftlicher Form ist mir das immer lieber als im Video.
Muss ich wohl auf das nächste Heft warten - gut, da sind wir ja aktuell ganz gut im Training.

Die Temperaturen bei den Speicherchips mit über 100Grad,finde schon sehr heftig.auch wenn sie bis 110 Grad ausgelegt sein sollte.
Da muß man sich fragen,ob bei diesem Temps auf die Langlebigkeit des GPU,s einen einfluß haben wird?
Desweiteren scheinen wohl vereinzelt andere Leute auch probleme anderer Natur mit der RTX3080ziger zu haben,

grüße Brex

Willi mit einer neuen Frisur.
Da kommt jetzt ein Ryan Gosling durch. Nicht schlecht. :daumen: :D

Die TUF ist ja schon sehr gut. Da frage ich mich, was die Strix da noch besser kann.

Willi mit einer neuen Frisur.
Da kommt jetzt ein Ryan Gosling durch. Nicht schlecht. :daumen: :D

Die TUF ist ja schon sehr gut. Da frage ich mich, was die Strix da noch besser kann.

Zumal der Modellvergleich bei Geizhals jetzt keine nennenswerten Taktunterschiede auswirft, außer beim Strix OC Modell. Dafür sind die Lüfter aber 5mm größer. :)

Warum sollten 100°C ein Problem sein, wenn die Hardware auf 110 aufgelegt ist?
Ich habe bebenken das es die haltbarkeit dadurch wesentlich verkürzt wird,vorallem wenn es fast am limit läuft.
Und hier ist das noch "nur"die 3080ziger,das bei der 3090ziger beidseitig bestückte Platine wirds erst richtig lustig was das angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der8auer zerlegt erstmal eine Strix

Und die früher verwendeten Chips mit maximal 90°C mit 80°C am laufen haben dich nicht interessiert? :)
Es kommt doch drauf an,ob es eine oberflächlicheTemperarturmessung am Chip ist(z.B. am Backplate) oder der wirklich erzeugte Temperatur im Chip interne ist und das im laufenden Last Betrieb.Was ich meine schauste mal hier rein,

Leider haben die meisten Hersteller+Nvidia FE Editon garkein internen Tempsensor,so das man die wirkliche Temperaturdaten auslesen kann für den normal user.Bis auf eine ausnahme z.B. Hersteller EVGA,sie bieten GPU,s Model mit entsprechenden
internen Sensoren ausgesattet ist und man kann sie per Tool auslesen.
Ob jetzt ein Chip mit 80-90 Grad läuft bei ältere Model,geht völlig in Ordnung und solange es nicht fast an ihrem grenzbereich betrieben wird und vorallem weil sie auch wesentlich weniger abwärme in Wattleitung erzeugt haben im vergleich zu 3080ziger.Darum gehts mir und das ist bei der 3080ziger der fall.Und natürlich muß sich dann auch fragen ob das auf die haltbarkeit einen einfluß haben wird.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man nicht einfach den Lüfter abschrauben und selbst paar platikheatsinks auf die RAMs und Spannungswandler kleben? Bei z.b. den Arctic customkühlers legen die immer bei und bringt paar temps

Eine Sache ist falsch. Die Stromspitzen sind nicht vom Kabel bzw 12pin oder 2x8pin abhängig.
Der 12 und 2x8 pin nutzen genau dieselben Kabel.
Auch eine 3080 Founders hat Stromspitzen von biszu 500W.
Die Vermutung ist eher das mal bei der TUF die max Spannung gedrosselt hat, damit man einen Verkaufsargument für die Strix hat.

Wenn ich meine 3080 FE bekomme (falls ich mal eine bestellen kann), dann werde ich wie es Igor gezeigt hat, ein Thermalpad-Mod machen. Der von ihm aufgezeigte Hotspot betrifft übrigends nur 1-2 Ramchips, alle anderen sind 96°C oder kühler.
Aber es wird aktuell auch ein wenig rumgeschrien. Intel verkauft auch CPUs die andauernd am eingebauten max Limit von 100°C laufen. Vorallem in Laptops, bei denen heizt sich ja auch noch schön der Rest auf.
Solange man nicht an diesem Temperaturlimit rumfummelt sollte gar nix passieren.
Wie oft hat man denn Overclocker-Videos gesehen, bei denen auf einmal Artefakte auf deren Bildschirm zu sehen waren? Diese kommen meist auch von überhitzten Komponenten, unter denen auch der Ram ist.
Es ist also nichts neues.

Und am Ende sind 350W Stromaufnahme->350W Hitze die aus dem PC kommt. Ob jetzt die GPU oder so ein paar Grad wärmer sind, ändert nichts an diesem physikalischen Gesetz.

Ich will die FE, weil diese nachweislich die Komponenten auf dem Mainboard weniger aufheizt, wegen dem geändertem Luftstrom im Gegensatz zu den Customs.

Einwandfreie Karte,sowohl als 3080 als auch 3090.Kann das Teil nur empfehlen, eine GPU Stütze ist aber sinnvoll bei der Karte.

Zurück