Preiswertes 1155 OC MB ?

Nekrodamus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

gesucht wird ein preiswertes (Wunsch: < 100,- €) 1155 Mainboard, welches einem "nicht regelmäßig tief in der Materie steckenden" (Nur-)Spieler ein vernünftiges 24/7 OC erlaubt.

Unwichtig: Marke, Design, Wlan, 2. GraKa, viele oder exotische Anschlüsse

Wichtig (nach aktueller Einschätzung): Stabilität, Langlebigkeit, verständliches und umfangreiches Uefi/Bios

Offensichtlich bietet sich der Z77 für das OC-vorhaben an, aber hier scheinen mir die preiswerten Boards häufig diesem Gedanken ziemlich zu widersprechen, weshalb ich mich sogar frage, warum diese Boards überhaupt existieren.

Ich darf also um Eure Empfehlungen bitten und höre mir auch gerne darüber hinaus gehende Tips (z.B. perfekt passender Speicher) an.
 
Mit dem Extreme 4 kann ich voll zustimmen! Ich weiß ja nicht wie begabt du beim OC bist, aber es gibt bei Computerbase ein Ivy-OC-Guide wo die Leute direkt verschiedene Mainboards mit verschiedenen Settings gepostet haben. Vllt. hilft dir das. Da wurden zwar fast nur Gigabyte und Asus genommen, aber da gibts ja auch was in der Preisklasse.

War nicht Computerbase sondern overclockers.at
 
Sehr schön, da habt Ihr den Finger perfekt auf eines meiner Probleme gelegt: Asrock Pro3, Pro4, X3 und X4 wurden oben genannt - und ich weiß diese nicht in Hinblick auf die (mir) tatsächlich wichtigen Features zu unterscheiden!

Jeder Hersteller hat eine breite Palette MBs im Angebot, diese hausintern codiert und das einzige was ich feststellen kann ist, dass mir bzgl. der Anschlüsse jeweils das einfachste reichen würde. Alles andere lässt sich z.B. aus den Geizhals-Daten gar nicht ablesen und laut den Herstellerseiten ist selbstverständlich sowieso jedes MB "das Beste von allen".

Es scheint mir z.B. relativ wichtig, dass Chip und Spannungswandler gut gekühlt sind. Aber davon steht halt nirgends etwas.


Da Ihr darauf nicht eingegangen seid, gehe ich davon aus, dass außer dem Z77 sowieso nichts anderes in Frage kommt bzw. preislich nicht wirklich interessanter wäre, richtig?


Kürzlich wurden ja im Heft preiswerte Boards verglichen und dort wurde das MSI Z77A-G45 als das am ehesten OC-taugliche Board dargestellt. Ihr habt aber (bisher) MSI noch gar nicht erwähnt, hat das einen Grund?


Als Kühler wäre ein Alpenföhn Brocken (1) vorhanden und die GraKa ist eine 7870 XT, welche (im zweiten Schritt) natürlich ebenfalls beschleunigt werden soll.


Natürlich denke ich an einen 3570K, würde aber grundsätzlich auch einen Sandy-K nehmen. Blöderweise passen die geforderten und gezahlten (!) Preise nicht zur alten Technik und/oder gebrauchten Komponenten mit reduzierter oder sogar ganz fehlender Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
also asrock z77 pro3 kann ich empfehlen. wenn du keinen ram mit 100m heatspreader hast, kannst du auch alle 4 rambänke problemlos belegen :P

von msi boards hab auch ich in der tat nichts gehört :O
 
Bei vielen MSI-Mainboards fehlt die Option, die Spannung per Offset zu verändern, von daher werden die nicht so oft empfohlen.
 
boards die die spannungswandler mitkühlen gibt es glaube ich so nicht (lasse mich gerne belehren) ausser bei sehr teuren OC-MBs wie asus Formula V etc. Die sind dann allerdings für wasserkühlungen.
 
Noch so 'ne sachlich fundierte Aussage ... :ugly:

Gibt es denn irgend einen ernsthaften Grund, wieso man Mikros im Allgemeinen und dieses Board im Besonderen meiden sollte?

Klar fehlen auf dem kleineren Board ein paar Anschlüsse (z.B. PCI), aber ich brauche die alle nicht.

(Ich brauche die kleine Größe allerdings auch nicht, mein Gehäuse ist groß genug.)
 
Gut man kann µ ATX nehmen, aber meist sind die Boards spartanischen ausgestattet bis zu einem gewissen Preis. Die können sogar im Umfang vom Bios spartanischer sein, schlechtere Kühlung und auch ist alles dicht gedrängt. Der fehlende PLatz kann natürlich irgendwelchen Erweiterungen im Weg sein, und sei es nur eine Soundkarte bei einer ausladenden Grafikkarte, oder man kommt schlechter an irgendwelche Stecker heran.
 
Noch so 'ne sachlich fundierte Aussage ... :ugly:

Gibt es denn irgend einen ernsthaften Grund, wieso man Mikros im Allgemeinen und dieses Board im Besonderen meiden sollte?

Klar fehlen auf dem kleineren Board ein paar Anschlüsse (z.B. PCI), aber ich brauche die alle nicht.

(Ich brauche die kleine Größe allerdings auch nicht, mein Gehäuse ist groß genug.)

µATX bringt idR keine Vorteile, da die Komponenten dichter gepackt sind, demzufolge auch die Kühlung erschwert wird und die Kühllösungen an sich meist nicht ganz so hochwertig sind, zudem zahlst du den Preis des ATX-Boards und verzichtest auf ein paar Anschlüsse, nur dass es ein µATX-Board ist, obwohl du ausreichend Platz im Gehäuse hast .. keine stringente Entscheidungskette ;) Nimm ein normales Pro-Board, wenn es etwas mehr sein darf auch gerne das Extreme 4 bspw.
 
Zurück