• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswerter Video-PC

Ich habe jetzt schon auf das 400 Watt Netzteil gewechselt. Wobei die GTX 960 für 100,00 Euro gebraucht nicht klappen wird, die gehen eher für 140-160 Euro weg, zumindest in der Bucht.

Sehe ich das richtig, dass es sinnvoller ist zwei 8GB DDR4 Speicherriegel zu nehmen, weil das Board Dual-Channel unterstützt und so der Datendurchsatz höher wird. Und wenn ja, welche Riegel sind zu empfehlen bzw. sind die gewählten ok?

So langsam frische ich mein verstaubtes Wissen wieder auf, bin aber echt froh hier Unterstützung zu haben. Wenn möchte nämlich auch sauber aufeinander abgestimmte Komponenten haben, damit die Kiste wieder ein paar Jahre rund läuft.
Was die Grafikkarte betrifft, habe ich jetzt folgende für 137,00 Euro neu gefunden. PNY GEFORCE GTX 960 2GB GDDR5 Grafikkarte Top oder Flop?

Vielleicht bin ich da zu skeptisch, aber ich will wenigstens nen Kaufnachweis bzw. ne Restgarantie.
So ganz ohne Grund verkauft man doch ne recht neue Karte nicht mit 100,00 Euro Verlust, aber haben doch so viele Leute Geld zuviel. :-)

Aber prinzipiell kann ich jede GTX 960 nehmen, oder gibt es da auch faule Eier?

Dann ist wohl Gebrauchtkauf nicht wirklich eine Option für dich. Sorry dass ich so viel Verwirrung gestiftet habe.

Dann ist wohl Gebrauchtkauf nicht wirklich eine Option für dich. Sorry dass ich so viel Verwirrung gestiftet habe.
Nun bisher hast du eher für Erhellung gesorgt und dafür mein ausdrückliches Dankeschön.
Ich denke nur, wenn ich für 12,00 Euro mehr eine neue Karte mit 2 Jahren Garantie/Gewährleistung bekommen kann, gebe ich die 12 Euro gerne zusätzlich aus.

Vielleicht bin ich da zu skeptisch, aber ich will wenigstens nen Kaufnachweis bzw. ne Restgarantie.
So ganz ohne Grund verkauft man doch ne recht neue Karte nicht mit 100,00 Euro Verlust, aber haben doch so viele Leute Geld zuviel. :-)

Aber prinzipiell kann ich jede GTX 960 nehmen, oder gibt es da auch faule Eier?

Sie verkaufen die Karten nicht mit Verlust.
Denk daran, dass die Karten in der Herstellung nichts kosten -- genauso wie ein Fußball, der hier für 100€ verkauft wird. Der kostet in der Herstellung vielleicht 6€ oder so. Der Rest ist Gewinnmarge der Händler.

Sie verkaufen die Karten nicht mit Verlust.
Denk daran, dass die Karten in der Herstellung nichts kosten -- genauso wie ein Fußball, der hier für 100€ verkauft wird. Der kostet in der Herstellung vielleicht 6€ oder so. Der Rest ist Gewinnmarge der Händler.

Das mit dem Verlust bezieht sich auf gebrauchte Karten. Wenn ich mir heute ne Karte für 200 Euro kaufe und in 5 Monaten für 100,00 Euro verticke, habe ich 100,00 Euro verloren.

Dass du als privater Verkäufer Verluste machst, ist klar.
Ich hab für meine Karte 800€ bezahlt und kann von Glück reden, wenn ich sie heute für 350€ wieder loseisen kann.

Hallo Zusammen,

es ist jetzt eine

4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

geworden, die mich 135,00 Euro gekostet hat. Der Rest der Konfiguration sollte dann ja passen, oder muss ich noch was bedenken?

Naja, ich würde ein anderes Case nehmen, wenigstens mit 140er Propellern,

wenn denn auch die "OC-Option" offen halten möchte ;)

OC = overclocking = Übertaktung
Die Leute hier nutzen gern Abkürzungen und vage Andeutungen um Zeit zu sparen. Doof nur wenn man hinterher umso mehr erklären muss.
Möglichkeiten an der einen oder anderen Stelle mehr Geld auszugeben gibt es natürlich reichlich. Irgendwann muss du aber auch was kaufen.

Hallo Zusammen,

So dank eurer Unterstützung steht seit gestern ein neuer Rechner neben meinem Schreibtisch.

Aus folgendem Warenkorb https://www.mindfactory.de/shopping...22171fcf1fbeec2f08e726e28cebc10be31b064b36cbb

der 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 und einer bereits vorhandenen SSD Sandisk II Ultra und einer 2 Gb großen Festplatte, ist der Rechner nun erfolgreich zusammen gebaut worden.

Ein erster Test mit Magix Video und einem 4k Video haben mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Kein Unterschied zu vorher und durch die neue Grafikkarte sehe ich plötzlich Details auf dem Monitor, die vorher gar nicht dargestellt wurden.

Die nächsten Tage werden nun wohl auch Feintuning, Bioupdate, Installieren etc. bestehen. Faszinierend finde ich den Kühler, so was in der Art hatte ich früher am Mofa. :-)

Also nochmals mein ausdrücklicher Dank an die Helfer, wird hier meiner Meinung nach viel zu selten gemacht, denn ohne eurer Knowhow, hätte ich jetzt wahrscheinlich ziemlichen Schrott da stehen.

Danke Franz

Zurück