• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswerter Video-PC

fpaulus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

neben den Standard-Office Programmen, möchte ich auf dem Rechner gerne Videobearbeitung ( Dateien in 4k) und ein wenig Bildbearbeitung machen.

Vorhanden sind 2 SSD-Platten und 2 x 2 TB Festplatten, (SATA) der Rest ist so veraltet das es keinen Sinn mehr macht.
Gearbeitet wird für die Videos im Wesentlichen mit Magix Video Deluxe und es ist reines Hobby.

Absolute Obergrenze sind 1000, 00 Euro, es darf aber auch deutlich günstiger werden. Wichtig ist mir nur, dass ich die Videos vernünftig und ruckelfrei bearbeiten kann, was bei meinem alten Hündchen nicht mehr geht.

Wie gesagt ich lebe nicht davon und habe auch keine extremen Ansprüche an die Geschwindigkeit, aber es sollte rund laufen.
Gezockt wird auf dem Rechner auf gar keinen Fall und da die Kiste im Keller steht, brauche ich auch keinen Design-Award.

Maus, Tastatur und Monitore sind vorhanden und für meine Zwecke völlig ausreichend. Selber zusammenbauen, bekomme ich wahrscheinlich hin, muss das aber nicht unbedingt haben, wenn es Alternativen gibt.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da was gescheites vorschlagen könnt.

Liebe Grüße

Franz

Wow das ist ja günstiger als ich erwartet habe.
Brauche ich deiner Meinung nach für die von mir genannten Aufgaben keine gesonderte Grafikkarte.
Falls nicht soll mir das recht sein, wichtig ist mir halt nur, dass die Videos beim Schnitt nicht ständig ruckeln, das nervt absolut.

Kommt drauf an ob Magix GPU-Unterstützung hat.
Der AMD ist schon sehr stark was das betrifft.

Die Intel würden dort Hilfe brauchen.

Magix hat GPU-Unterstützung und wenn ich das richtig verstehe, würdest du dann den AMD Prozessor ohne zusätzliche Grafikkarte favorisieren?
Das wäre ja dann die preiswerteste Variante. Wäre mir ja recht, wenn ich das gewünschte so ohne Probleme erreiche.
Wird das dann ein Krawall-Rechner, oder sind enthaltenen Lüfter noch relativ leise?

Intel Core i3 CPU 550 3,20 Ghz

Als Grafikkarte eine AMD Radeon HD 5670
und 8 GB Ram

wie gesagt ein altes Hündchen aber für Fotobearbeitung und Sonstiges bisher ok.

Auch wenn die AMD-APUs insgesamt viel Leistung fürs Geld liefern: Einen aktuellen Intel I7 solltest du dir schon gönnen für deine Anforderungen. Der Softwarehersteller empfiehlt zudem explizit eine dGPU. Die muss nichts besonderes sein, eine RX 460 2GB oder GTX 950 wird es tun.

Warum das trotzdem nicht in allen Lebenslagen flüssig laufen wird kannst du dir hier anlesen: Kaufberatung für Videoschnitt PC 2015-01
Vorsicht, manche der Komponenten die da empfohlen werden sind nicht mehr ganz up-to-date. Du brauchst einen I7-6700 oder I7-6700k.

Hallo Zusammen,

mir ist auch klar, dass ich für ein System welches ein normalverdienender Familienvater bezahlen kann, keine Hollywood-Filme schneiden kann. :-)

Ich möchte halt nur eine gute Kombination aus Preis und Leistung haben, die meine doch eher durchschnittlichen Bedürfnisse erfüllt. Wenn ich dann wieder 5-6 Jahre Ruhe habe, bin ich mehr als zufrieden.
Habe noch mit dem C64 angefangen und weiß dass die Leistungsgrenze der heutigen High-End Rechner in 5 Jahren schon wieder Standard sein wird.

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe sollte ich folgende Kombi in die engere Auswahl nehmen:

CPU: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) 304€
MoBo: Gigabyte GA-B150-HD3P 82€
RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15Q-16GNT) 59€
PSU: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) 57€
Case: Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1) 53€

und da dann noch für rund 150 Euro eine Grafikkarte dazu.

Joa, das könnte man so machen. Du musst übrigens nicht befürchten dass das in 5 Jahren nichts mehr reißt. Die Entwicklung der CPU-Leistung schreitet in den letzten Jahren immer langsamer voran.
Sparen kannst du noch am Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da die GTX 950 Preis-Leisungsmäßig nicht so richtig der Hit sind könntest du dir auch eine der zahllosen gebrauchten GTX 960 anschauen die zur Zeit angeboten werden. Da dir 2GB VRAM reichen solltest du schon für um die 100€ ein Schnäppchen machen können.

Meiner war ein 386er der per Turbo-Knopf auf 33 MHz übertaktet werden konnte. So einfach war Overclocking seitdem nie mehr :D

Tja in der heutigen Zeit unvorstellbar und mit der Rechenleistung des c64 sind die damals zum Mond geflogen.

Und heute bekomme ich offensichtlich für unter 1000,00 Euro einen ganz passablen Video-Rechner zusammen, mit dem ich dann wieder ne Weile Spaß haben werde. :-)

Du willst dir eine K CPU kaufen, kauf also auch ein passendes Z170 Board.
Und nimm die Boxed Version, keine Tray Version kaufen.
Und wieso hast du zwei Kühler drin? Für den 6700k sollte es schon der Brocken 2 PCGH sein.
Dann das E10 mit 400 Watt kaufen und nicht das L8.
Passend zum Z170 Board kannst du schnelleren RAM nehmen.

Der Warenkorb ist leer ;)
Du musst ihn erst veröffentlichen damit andere ihn sehen können. Ah jetzt gehts...
Kann man so machen, ob für eine RX 460 nicht auch ein Pure Power L8 300W reichen würde, darüber wird es in diesem Forum keinen Konsens geben. Ich habs ja empfohlen, andere sind aus Prinzip dagegen :schief:

Zurück