Preiswerter Router

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da vorgestern mein Speedport W503V den Geist aufgegeben habe, ist nun ein alter W500V in Betrieb. Da dieser heute aber auch schonwieder Probleme gemacht hat und auch dafür bekannt ist, nicht der zuverlässigste zu sein, würde ich gerne wissen, was es im Moment für Router mit einem guten P/L-Verhältnis gibt.
Vom Empfang sollte das Teil zumindest ein Stockwerk höher mit guter Leistung senden können, da sich die Wohnung über 2 Etagen erstreckt. Weiterhin haben wir einen T-DSL 2000 Anschluss. Er sollte auch mindestens einen zusätzlichen LAN-Port besitzen, da ich noch eine DLAN Verbindung aufbauen muss. Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, und weiß nicht wieviel man dafür ausgeben muss. Wichtig ist aber noch, dass man ohne großen Aufwand Ports für Online-Spiele freigeben kann.

Hoffe ihr könnt mir einige Alternativen aufzählen!

Was haben denn die Fritzboxen für einen Vorteil? An sich sind 42€ echt ein guter Preis. Ich habe jetzt mal bei amazon nach Fritzboxen gesucht, die fangen zwischen 80 und 100 Euro an. Was hat man bei den Teilen denn für Vorteile? Das Teil soll wirklich nur ein normales Heimnetzwerk mit WLAN und einen Receiver über DLAN verbinden. Wüsste nicht, was der Router sonst noch können müsste/sollte. Außer wie gesagt, über mehrere Etagen Reichweite besitzen und Möglichkeiten für DHCP, WPA-Verschlüsselung und Portfreigaben besitzen.

Beim W503V habe ich nichts vermisst, daher sollte der neue Router also das können, was der Speedport auch konnte, mehr muss aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
hat der denn auch ein Modem eingebaut? Das ist ja bei vielen Routern nicht der Fall, und wenn man nur EIN Gerät haben will, muss man da drauf achten.

Ich selber habe seit einigen Monaten den TP-Link hier TP-Link TD-W8960NB Netzwerk WLAN Router: Amazon.de: Computer & Zubehör , der hat auch ein DSL.Modem integriert und kostete damals bei amazon nur 40€, bei Reichelt.de gibt es den noch für nur 40€: TP-Link TD-W8960NB, 300Mbps | Geizhals.at Deutschland

oder aber Du mietest einen bei der telekom, da kriegst Du für 2-4€ im Monat Modem-Router.

hast recht, die modelle mit modem haben die kennzeichnung "TD" im namen. also TD-XXXXXXX
hier mal eine überischt:
ADSL

die fritzboxen haben viele funktionen, die nütürlich sein können. aber wenn man sie nicht braucht, kann man auch auf die fritzboxen verzichten. was die alles können, kann man auf der avm hp einsehen.

Du kannst da halt mehr einstellen, es KANN die WLAN-Qualität vlt. besser sein und Du hast einen sehr guten Support. Die allermeisten User brauchen die Zusatzfunktionen aber nicht, zb Ports gezielt freigeben kann "meiner" auch. In den aktuelleren telekom-Routern steckt idR auch Fritzboxtechnik dirn (sofern das nicht geändert wurde).

Die TP-Link Geräte sind neben ihrem günstigen Preis vor allem für ihre hervorragende Sendestärke bekannt, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Damit machst du nichts falsch ;)

musst bei tplink routern nur aufpassen nicht in allen modellen sind DSL-Modems integriert, so wird dann aus den 40€ schnäpchen doch das 60€ abwartpaket ;)

Router beinhalten nur die Einwahlmöglichkeit nicht immer gleich das dsl adsl modem!

was die Leistung der Geräte angeht ist nichts zubeanstanden nur ob du ein modem integriert willst oder ned, weil du noch eins daheim hast musste dir vorher überlegen....

Fritzboxen sind halt am angenehmsten aber vom Preis her nicht rechtzufertigen!

musst bei tplink routern nur aufpassen nicht in allen modellen sind DSL-Modems integriert, so wird dann aus den 40€ schnäpchen doch das 60€ abwartpaket ;)

Router beinhalten nur die Einwahlmöglichkeit nicht immer gleich das dsl adsl modem!
darauf hatte ich ja schon hingewiesen, und das eine von mir genannte hat ein Modem dabei - darauf hatte ich damals selber geachtet ;)

Alles klar, dann kann ich guten Gewissens zum TP-Link Router (inkl. Modem ;-)) greifen, denke ich. Vielen Dank für die Hilfe!

Muss mich nochmal zu Wort melden. Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem TP-Link TD-W8960NB und dem TD-W8961ND?

Jetzt, wo ich das Gerät bestellen wollte, ist der 8960NB nämlich erst ab 60 Euro aufwärts erhältlich. Der 8961ND jedoch für 40 Euro bei Amazon. Wäre sehr nett, wenn sich einer bereit erklärt mir die Unterschiede zu erklären.

Also, vllt oder vermutlich ist das nur der Nachfolger. Es gibt da allerdings einen "NB" und einen "ND". Bei dem ND ist es ADSL over Potts (Annex A), beim NB - mein 8960 heißt ja auch NB - isses "ADSL over ISDN (Annex B) - ich weiß icht, ob beides einwandfrei für einen normalen Telefonanschluss funktioniert.

Nebenbei: ich hab kein ISDN, aber damals weiß ich noch, dass mir gesagt wurde, dass dieses Annex B halt auch "over ISDN" heißt, auch wenn man kein ISDN beim Provider gebucht hat.

Ah, wusste gar nicht, dass es den 8961 auch als "NB"-Version gibt. Danke für den Hinweis :daumen:
Dann wird das wohl - rein von der Logik her - der Nachfolger sein. Diese Version gibt es nämlich auch wieder bei Amazon direkt und kostet dort ca. 40 Euro. Dann werde ich mir den wohl bestellen.

Kann aber nicht garantieren, dass der auch gut ist ;) aber du hast ja Rückgaberecht, falls was nicht klappt. Du musst nur schauen, wie man die Nutzerdaten eingibt - ich hab das damals mit der Software für den Router gemacht, bin bei t-online. Falls Du da nicht weiterkommst, dann meld dich nochmal.

Bin auch bei der Telekom ;-)

Naja wenn es der Nachfolger ist, sollte er ja mindestens genauso gut sein, wie sein Vorgänger ;-) Ich habe aber auch keine großen Ansprüche :-P Wenn das Teil da ist, melde ich mich nochmal!

Und wie sieht's aus, hat alles geklappt? Bin nämlich zur Zeit auch auf der Suche nach einem Nachfolger für einen Speedport W503V.

Nebenbei: ich hab kein ISDN, aber damals weiß ich noch, dass mir gesagt wurde, dass dieses Annex B halt auch "over ISDN" heißt, auch wenn man kein ISDN beim Provider gebucht hat.
Das stimmt auch so.In deutschland wird generell Annex B geschalten, egal was für ein anschluß. Einzige ausnahme sind derzeit die IP-anschlüsse der tkom. Die werden auf Annex J geschalten (erhöhter upload,da alle frequenzen ab 0 genutzt werden können), aber da kannst du den tp-link mit integriertem modem gleich wieder einpacken. Soweit ich weiß steckt da als dsl-soc ein broadcom 6348 drin (stammt noch aus ar7-zeiten,also verdammt lang her) und ich glaub nicht,das der mit Annex J klar kommt.
Und wie sieht's aus, hat alles geklappt? Bin nämlich zur Zeit auch auf der Suche nach einem Nachfolger für einen Speedport W503V.
Was für einen hast du Typ A oder Typ C? Wenn deine leitung dazu noch ratenadaptiv geschalten ist, wird es schwer einen Typ A zu ersetzen.

Zurück