• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswerter PC für HD Videobearbeitung

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Preiswerter PC für HD Videobearbeitung

Mein Vater bräuchte einen Preiswerten PC für HD Videobearbeitung mit Pinacle Studio 12; er sollte allerdings nur ~600-700, max. 1000€ kosten
Abgesehen vom Videoschnitt wird der PC im Wesentlichen nur für E-Mail, Surfen und einfache Office Aufgaben genutzt
Er sollte desweiteren einen IDE Port für ältere HDDs und ein Blue- Ray Laufwerk sowie Firewire bieten
Lautstärke ist relativ nebensächlich

Config:

CPU:
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
http://geizhals.at/a517723.html
~200€

MB:
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/a492334.html

~80

RAM:
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
http://geizhals.at/deutschland/a449896.html
~100€

Win7 HP x64 OEM
~90€

GraKa:
Club 3D GeForce GT 220, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGNX-G222YLI)
http://geizhals.at/deutschland/a472393.html
~45€

HDD:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html
~65€

Laufwerk:
LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk
http://geizhals.at/a503251.html
150€

NT:
http://geizhals.at/deutschland/a456170.html
Cooler Master Elite Power 400W ATX 2.31 (RS-400-PSAP-J3)
~35€

Gehäuse
Techsolo TC-ON5
http://geizhals.at/a480832.html
~20€
775€

Hierzu ein paar Fragen:
-Was haltet ihr generell von der Config? Verbesserungsvorschläge?
-Kann in irgendeinem Punkt ohne allzu große Leistungseinbußen gespart werden?
-Inwieweit ist eine gute GraKa für Videoschnitt erforderlich? Welche Vorteile bietet eine leistungstärkere Karte, immerhin muss ja kein 3D Berechnet werden, die GraKa Mindestanforderungen des Programms sind angesichts dessen aber stattlich:
2 GB für AVCHD erforderlich; DirectX 9- oder 10 kompatible Grafikkarte mit 64 MB (128 MB oder höher empfohlen); 128 MB Grafikkarte für PlugIns erforderlich (für Magic Bullet Looks: Pixelshader 2 erforderlich, Intel GMA integrierte Grafikkarten werden nicht unterstützt, für VitaScene mit HD: 512 MB erforderlich); 128 MB Grafikkarte für Windows Vista erforderlich (256 MB empfohlen); 256 MB Grafikkarte für HD- und AVCHD-Bearbeitung erforderlich

AW: Preiswerter PC für HD Videobearbeitung

Zum Mainboard:
Nimm eines mit 890er-Chipsatz...

Zum NT:
Hier würde ich eines mit 550W nehmen...

Zur Grakka:
Ob eine Karte mit 512MB-DDR3 Ram zu HD-Videobearbeitung zu gebrauchen ist, weiß ich nicht zu 100%. Ich würd fast auf eine HD5770 oder HD5750 setzten...

Der Rest liest sich ganz gut...
Falls noch Kapital da ist, kannst du ja 8GB-Ram verbauen. Kommt aber immer auf die Programme an mit denen du arbeitest...

Ohne dicke Grafikkarte wird das Netzteil schon reichen.

Wenn du wirklich nur die CPU die Videobearbeitung rechnen lassen willst, könntest du auch einen i7 mit HT nehmen.

Der i7 930 kostet auch nur knapp über 200 Euro und bietet dir "acht" Kerne und läuft bei Bedarf auch mit knapp 4 GHz. (Guter Kühler vorausgesetzt)

Das Board ist natürlich dann auch nochmal gut 70 Euro teurer.

Ich weiss auch nicht, ob ich Hardware für 750 Euro in ein 20-Euro-Gehäuse packen würde. Normalerweise sind die relativ klapprig und haben wenig Extras (schraubenlose Montage, vorinstallierte Lüfter etc.) und tendentiell scharfe Kanten ;) .

Ansonsten wird es deine Zusammenstellung wohl durchaus tun.

8 GB RAM sind bei den heutigen Preisen noch nicht zwingend nötig. Meiner Einschätzung nach hat man eher bei intensiver Bild- oder 3D-Bearbeitung einen Vorteil.

Bei der Festplatte dürften die 1500GB-Modelle mittlerweile das gleiche PL-Verhältnis bieten wie die 1000GB. Da kannst du ja nochmal schaun.

Für Video-Bearbeitung würde ich eigentlich auch auf einen kleinen i7 setzen, notfalls mit Übertaktung.
Aber die neuen Phenom II x6 sind auch gut dafür geeignet.
Für ausreichende Kühlung der Hardware solltest du ein besseres Gehäuse nehmen, da es für deinen Vater ist, sollte es etwas schlichtes sein, wie etwa das Antec 300.

Pinacle Studio 12 gibt es leider nur als 32-Bit Version, damit machen 8GiB RAM nur sehr eingeschränkt Sinn (eventuell 4GiB für das Programm und der Rest für OS/Hintergrundprogramme aber das ist die Mehrkosten wohl kaum wert)

Zum Mainboard:
Nimm eines mit 890er-Chipsatz...

Was für Vorteile hat der?
Es gibt nur sehr wenige Boards mit dem Chipsatz, die noch IDE unterstützen, alle mir bekannten wären deutlich teurer als das von mir Vorgeschlagene, vor allem wenn es auch noch einen Seriellen und einen Firewire Anschluss haben sollte

Wäre eventuell der 880er Chipsatz ein guter Kompromiss? Da bietet sich für 10€ mehr das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD05-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich an...

Eine i7 Lösung wäre ~100€ teurer als eine Phenom 2 X6 Lösung- ist es das wert? Und wäre es überhaupt schneller? Übertakten sollte man ja beide können, auch ähnlich gut...

Noch nicht beantwortet wäre auch die Frage, was eine bessere GraKa bringen würde- und warum...

Zuletzt bearbeitet:

Zum CPU: nach dem Wälzen diverser Benchmarks bin ich nun zu dem Schuluss gekommen, dass der PII X6 einem Einsteiger i7 nicht unterlegen ist, daher werde ich wohl an ihm festhalten

Zum MB:
Der 890 FX Chipsatz ist tatsächlich in diversen Benchmarks geringfügig schneller, des weiteren unterstützt er nativ SATA3 (was aber egal wäre, da das Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 ebenfalls SATA6 untersützt)

Invormationen zu einer eventuell besseren OC Eigenschaften konnte ich nicht finden

Der 880G Chipsatz scheint ein guter Kompromiss zu sein, in Benchmarks ist er nur knapp hinter dem 890FX und noch vor dem 890GX, Informationen zur OC Tauglichkeit habe ich auch hier nicht gefunden

Ich denke daher, das ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G wäre eine gute Wahl, in Frage kommende MBs mit 890er Chipsatz wären immerhin ~30€ teurer

Die Grafik scheint wirklich nicht allzu wichtig zu sein, wenn wird wohl vor allem der V-RAM gefordert welcher mit 512MiB wohl ausreichen sollte, ich werde daher wohl an der GT 220 festhalten

Hat noch wer was einzuwenden? Sonst wird heute bestellt!

Wenn du dir mit der Graka sicher bist........
Ich denke halt, dass die weder was ganzes noch (preislich) nichts ist.
Nicht 50 € mehr und ne 5670 oder 5750?
Netzteil würde ich auch zum Arctic Cooling 550R greiffen.
Das laufwerk ist ja wohl ein Brenner oder?
für ein Lesegerät wäre das zu teuer^^
Blu-Ray btw. nicht Blue-Ray.
RAM bekommste nicht noch 10€ billiger?
oder CL7?
der AMD sollte auch ein paar € billiger werden.

Wenn du dir mit der Graka sicher bist........

Nein, deswegen frage ich ja ^^

Ich denke halt, dass die weder was ganzes noch (preislich) nichts ist.
Nicht 50 € mehr und ne 5670 oder 5750?

Die Frage ist nur wie gesagt: macht das Sinn?

Netzteil würde ich auch zum Arctic Cooling 550R greiffen.

Warum das?

Das System hat einen Daumengepeilten Gesamtstromverbrauch von ~200W unter Last, mit OC (nur CPU und RAM) vielleicht 250- maximal 300W, da sollte ein 400W Netzteil doch reichen?

Das laufwerk ist ja wohl ein Brenner oder?
für ein Lesegerät wäre das zu teuer^^
Blu-Ray btw. nicht Blue-Ray.

Klar, ein Brenner t

jep- für Videobearbeitung aber irgendwie klar ^^

RAM bekommste nicht noch 10€ billiger?
oder CL7?

Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst; wie wärs mit denen?
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Btw wie wichtig sind RAM Timings eigentlich beim Videoschnitt? Auch eine interressante Frage, wenn dann OCed wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück