• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

preiswerter office rechner

Cybertrigger

PC-Selbstbauer(in)
ich suche für meinen vater einen preisgünstigen rechner , er hat eigentlich keine ahnung von computern.
unter diesen gegebenheiten suche ich etwas preisgünstiges welches folgende dinge beherscht.
im netz brwosen / chatten
filme anschauen via streams
open office wenn er mal was schreiben möchte

kann ruhig alles onboard sein soweit, eine festplatte ist leider nicht vorhanden bzw nur eine alte 80 gb scsi

Erster. :P :D

Komplett passiv funktioniert aber nicht. Also entweder ein Board mit aktiver Kühlung, oder ein Gehäuse mit Lüftern.

Wesentlich besser ausgestattet sind ist dieses Mainbaord: ZOTAC FUSION350-A-E (ca. 125 €)
Hat z.B. USB 3.0, Wlan und 5 Jahre Garantie!

wegen einer ssd ich glaube eine solche eignet sich nicht für einen kompletten pc neuling.
ist eines dieser gehäuse schon mit lüftern ausgestattet oder vielleicht ein vorschlag für eines mit lüftern.

was haltet ihr von der idee eines laptops, da er auch einen monitor brauchen wird.
er ist teilweise zuhause oder auf einem campingplatz wo sie auch wireless internet haben.
gibt es dort preiswerte laptops, notebooks oder dergleichen welche für sowas geeignet sind und ihr empfehlen würdet?

Ob SSD oder HDD ist ja im Prinzip egal. Die SSD ist nur schneller. ;)

Das oben verlinkte Antec ISK hat einen Lüfter. Das Asrock Board ist aktiv gekühlt.

Ein Notebook wäre da aber keine schlechte Idee, wie hoch ist denn das Budget?

kenne mich mit den preisen nicht so aus soll halt was preiswertes sein welches die genannten ansprüche erfüllt.
was gibt es denn günstiges, es muss ja nicht eines mit enormer akkuleistung sein, stromanschlüsse sind an beiden orten vorhanden.
hab mich noch nie mit laptops, notebooks und dergleichen beschäftigt.
weiss nichtmal was genau der unterschied zwischen notebook und laptop sein soll.

wegen ssd dachte ich nur ,hab selber nie eine benutzt, das diese ungeeignet sind für neulinge da man ja diverse einstellungen haben sollten ( defragmentierung deaktivieren usw. )

Edit : eines habe ich nicht ganz bedacht es kann schon recht warm in einem wohnwagen wärend des sommers werden, für einen normalen pc muss dann wohl über eine gute kühlung nachgedacht werden

Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr persönlich für einen neuling empfehlen notebook oder normaler pc?
es sei gesagt er hat bisjetzt nicht einmal einen pc von hinten richtig betrachtet, er soll am ende das ding auch alleine zum laufen kriegen.
da ich nach amerika ziehe und dann halt über den pc oder das notebook ( emails, skype und dergleichen ) mehr kontakt halten.
da er etwas älter ist halt auch nichtmehr der schnellste ist mit sich an etwas zu gewöhnen.
würdet ihr sagen die notebook tastatur ist zu gewöhnungsbedürftig gegenüber einer normalen?

dazu fällt mir ein das auch noch tastatur, maus und dergleichen in den preis mit einfliessen sollten.
auch für das notebook fänd eich praktischer eine maus, ist dort eine gute vorhanden die ihren dienst gut verrichtet .

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich dann wohl für ein notebook endtscheiden da dieses besser zu transportieren ist.
sollte ich irgendwas anderes beachten bzw besorgen das es anwender freundlicher ist zum bedienen.
eine tragetasche denke ich mal sollte schon sein, maus ebenso zur einfacheren bedienung.
habt ihr andere vorschläge was vielleicht an software /hardware ich besorgen sollte um es ihm zu erleichtern?

Zurück