• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"preiswerter" Gamingrechner Zusammenstellung

Grillchen

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal, ist mein erster Post hier.

Anforderungen an den Rechner:
Anwendungsfeld: Allround-Pc (Zocken und 24/7 Betrieb halt in einem)
Auflösung Monitor: 1920x1080

Ich hab mich schonmal etwas eingelesen, dass wäre meine Zusammenstellung:

Cpu: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
Mobo: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Graka: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Brenner : LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Zalman Z9 Plus schwarz | Geizhals.at Deutschland

Zu den letzten beiden Punkten:

Ich brauch kein leuchtendes Gehäuse, wichtiger ist mir zb Kabelmanagement und gute Belüftungs-/Staubschutzmöglichkeiten.
Budget liegt schließlich bei ca 650€.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Zuletzt bearbeitet:
Das T9 ist nicht zu empfehlen. Bei fast allen Gehäusen, die Softy vorgeschlagen hat, dürfte der Einbau einfacher sein!

Der Einbau der HDDs. Erstmal ein ein Einbaurahmen schrauben und dann in das Case. Das macht das T5 schon besser.
Die Stabilität der Front, die Blende lassen sich sehr einfach rausdrücken.
Das Loch im Tray passt nicht zum Board.
Der obere 5,25 Schacht ist nicht nutzbar.

Das sind meine Probleme mit dem Case.

Danke für die Anregungen.

Mit ins Boot haben es geschafft:

LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

Zalman Z9 Plus schwarz | Geizhals.at Deutschland

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

Kann mir noch wer was zum Thema Staubschutz sagen? Wo der PC stehen wird, gehts ziemlich staubig zu.
Bisher würde ich das alles wohl bei Mindfactory bestellen (Einsprüche?), lohnt sich das Midnightshopping oder ist der Kram dann so teuer, dass die kostenlose Lieferung locker wieder drin ist?

Staubfilter gibt es zu kaufen, oder Du bastelst was aus der Feinstrumpfhose Deiner Freundin/Mutter/Schwester :D

Mindfactory ist ok. Ich habe die letzten Tage die Preise beobachtet, weil ich dort selbst was bestellt habe, und die Preise haben in dieser Zeit kurz vor Mitternacht nicht angezogen.

Midnightshopping lohnt sich schon, die Preise steigen nicht sooo viel an. Zum Staub: Man kann (z.B. bei Caseking) Staubfilter kaufen oder du bastelst dir welche aus alten Damenstrümpfen :D Musst nur dran denken, dass du Staubfilter regelmäßig reinigen musst! Wenn du das NT falsch herum (Lüfter nach oben) einbauen kannst, solltest du das dann auch tun, wenn unten im Case kein Filter ist.

Die Leistung zwischen dem 2400/2500 ist kaum spürbar. Aber wenn deine CPU in die Jahre kommt kann das OC doch schon was bringen. Aber sei unbesorgt, im Moment nehmen die sich nichts.

Die Leistung zwischen dem 2400/2500 ist kaum spürbar. Aber wenn deine CPU in die Jahre kommt kann das OC doch schon was bringen. Aber sei unbesorgt, im Moment nehmen die sich nichts.
Sie ist überhaupt nicht spürbar, nur messbar. @TE: Du kannst per OC gut 30% ohne Spannungserhöhung schaffen. Ist in FPS umgerechnet zwar nicht die Welt, aber immerhin etwas. :D

Aktuell gar nichts.
Übertaktest du die CPU um 30%, hast du auch 30% mehr Leistung. Die Frage ist dann, lohnt es sich das zu machen, wenn die CPU am Ende ihrer Zeit angekommen ist?
Wahrscheinlich kaum, denn erst mal reicht die CPU die nächsten paar Jahre und dann gibts eh völlig neue CPUs und Bretter, dann kannst du auch wieder was neues kaufen.

Aktuell gar nichts.
Übertaktest du die CPU um 30%, hast du auch 30% mehr Leistung. Die Frage ist dann, lohnt es sich das zu machen, wenn die CPU am Ende ihrer Zeit angekommen ist?
Wahrscheinlich kaum, denn erst mal reicht die CPU die nächsten paar Jahre und dann gibts eh völlig neue CPUs und Bretter, dann kannst du auch wieder was neues kaufen.
So kann man es auch ausdrücken :D

Zurück