Preisunterschied GTX 970 zur GTX 980

nilsrichtermann

Kabelverknoter(in)
Hallo,

durch das doofe Dollar/ Euro Verhältnis - sind Grafikkarten ja ziemlich teuer geworden.

GTX 970 (300,-) - aktuell im Schnitt 360,- Euro
GTX 980 (500,-) - aktuell im Schnitt 560,- Euro (im Durschnitt: 200,- Euro mehr, bei 10-12% mehr Leistung)

Also haben sich die meisten logischerweise eine GTX 970 mit einem super Preis/ Leistungsverhältnis gekauft.

Meine Frage:

Jetzt wo feststeht das die GTX 970 nur 3.5 "zuverlässigen" GB VRAM hat - relativiert sich das dann nicht ein bisschen?

Wisst Ihr wie ich meine?

Die GTX 980 ist zwar 200,- Euro teurer - mit 10-12% mehr Leisung - hat aber volle 4 GB - die zum Beispiel im SLI Betrieb / 2560x1440/ 60 Hz/ + Übertaktung wirklich wichtig sind - da kommt man nämlich oft in den Bereich 3.2-3.8 GB.

Jetzt wo das immer offensichtlicher wird - finde ich machen die 200,- Aufpreis Euro mehr Sinn, oder nicht?

Grüße

Nils

PS: Eine Bitte: keine Diskussion - als Besitzer einer GTX 970 fühlt Ihr Euch betrogen...falsche Informationpolitik...man sollte bei solchen Unternehmen nicht mehr kaufen...das weiß ich selber....

Jetzt geht es aber bitte um die obige Frage.

Eigentlich nein. Selbst wenn die 980 405 schneller ist, wäre sie im Vergleich immer noch zu teuer. 55% Aufrpeis lassen sich kaum darstelle, wenn man natürlich 4GB braucht, dann bricht die Rechnung ein, aber 4-8GB kriegt man bei AMD eben für 300-400 Euro.

Ich hab Test von EVGA zugeschickt bekommen bezüglich vram Problematik, also der Unterschied von 980 zu 970 ist nicht besonders hoch, in hohen Auflösungen zumindest, auf 1080p habe ich gerade keine Daten.

FPS sagt aber nicht viel aus. Frametimes zählen und da ruckelt se halt schon manchmal. Wobei das unter Full-HD bisher nicht schlüssig dargestellt werden konnte.

Na ja, vielleicht rede ich es mir schön - aber da ich ein SLI System verwende + ein bisschen OC - spielen die 0.5x 2 bei einer GTX 980 schon eine Rolle und das kann die 200,- Euro günstigere 970er Karte halt nicht.

Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher: Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher - ComputerBase
(Kennt Ihr vielleicht schon, aber sehr interessant - weil da die Aufösungen gezeigt werden mit denen man heute (2015) spielt, nämlich mindestens 2560x1440)

Grüße

Nils

Nein lohnt sich nicht. Selbst mit der speichergeschichte auf keinen Fall. Im Grunde macht es nie sinn so teure Grafikkarten zu kaufen, weil man für wenige zusätzliche Frames extrem viel Extrageld blechen muss. Ausserdem fallen die teuren Karten sehr schnell im Wert, spätestens wenn beim Nachfolger die Mittelklasse schon wieder schneller ist als die alten Highend. Guck dir mal an wie die 780ti und die Titan im Preis und in der Leistung gefallen sind...

Also, WENN Du Dir um die 4GB und den Preis Sorgen machst, dann wäre der Griff zu einer AMD R9 290 an sich das cleverste. Die kostet nur 270-280€, hat echte 4GB RAM und ist nur geringfügig langsamer als eine GTX 970. Oder eine R9 290X, die kostet so viel wie die GTX 970, ist aber etwas schneller. Nur der Strombedarf ist bei den AMDs halt im Vergleich recht hoch, aber das spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn du echt jeden Tag im Jahr einige Stunden spielst

Und so hoch ist der Energiebedarf auch nicht. Man darf sich bei der Nvidia nicht auf die Werks TDP Werte verlassen. Die Customer Modelle sind nicht viel sparsamer als die Kepler Karten.

Natürlich Lohnt sich der Aufpreis zu GTX980 !!!! :daumen:

OK, ehrlich gesagt lohnt es sich natürlich nicht.

Aber erstmal abwarten. Ich bin immernoch der Meinung, dass eine 3,5 GB Karte nicht ruckeln sollte sobald man auch nur 1 MB oberhalb der 3,5 GB grenze ist. Meine GTX980 macht das ja auch nicht, wenn 4 GB überschritten werden und meine alten Karten habens auch nicht gemacht. Daher würd ich von der Karte erstmal abraten. GTX 980 oder R9 290X kaufen. Mit den jeweiligen vor und Nachteilen.

Was haltet Ihr denn dann für angemessen, bei einer Karte die 10-20% mehr FPS anbietet und 0.5 GB mehr hat?

Bitte bedenkt auch, dass 3.5 GB - fürs Spielen im SLI Betrieb überhaupt nicht bereitstehen. Erstens geht was (nicht unerheblich für den SLI Betrieb drauf) und zweitens verbrauchen die anderen beiden Monitore (Desktop/ Internetbetrieb) - während des Spielens 0.5 GB - also viel bleibt da nicht - bei 2560x1440/ 60Hz zum Gamen (Watchdogs, Metro, kommendes GTA 5) - da bin ich stellenweise deutlich unter 60Hz des Monitors - und da können einen die 0.5 + 10-15 FPS mehr der GTX 980 SLI wieder über die 60 Hz hebeln - und dieser "Luxus" kostet dann halt *hust* 180 Euro x 2 mehr. :-)

Klar, man könnte die Einstellungen von Ultra auf High..irgendwas stellen...aber die Lösung wäre zu einfach...

Grüße

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr denn dann für angemessen, bei einer Karte die 10-20% mehr FPS anbietet und 0.5 GB mehr hat?
Ich würde sagen: maximal 20% Aufpreis. Also 400-420€.

Für 390€ bekommst du nämlich eine R9 290X mit 8GB RAM ;) und auch die R9 290X mit nur 4GB ist bei 2560x1440 keine 10% langsamer als eine GTX 980, und wenn dann wg. der Auflösung das RAM immer wichtiger wird, kann die 8GB-Version das Zünglein an der Waage sein.

(im Durschnitt: 200,- Euro mehr, bei 10-12% mehr Leistung)

Auch wenn es alle nicht gerne hören, es sind mehr wie 10-12%. Die Referenzkarte der GTX 970 ist ca. 20-25% langsamer als die Referenz GTX 980. Mit Übertaktung kommt sie der Referenzkarte der 980er recht nahe und die Differenz schrumpft auf 10-12%. Deswegen raten viele zu einer GTX 970 Custom. Inzwischen liegt sie preislich meistens bei 350-380€. Eine Custom-Karte der 980er so wie meine Super-Jetstream ist einfach mal 10-15% schneller als die 980 Referenz und so ist der Unterschied eher +25-30% Leistung bei +180-200€ Preis gegenüber der 970 Custom. Die Bauteile sind meiner Meinung auch hochwertiger, da die 980er zu weniger Spulenfiepen neigt und das 3,5GB VRam-Debakel auch nicht greift.
Die GTX 970 ist preislich immer noch eine gute Karte, aber eine 980er ist dann doch noch ein wenig besser. 200€ sind natürlich auch ein schöner Aufpreis für 25-30% Mehrleistung.

Natürlich Lohnt sich der Aufpreis zu GTX980 !!!! :daumen:

OK, ehrlich gesagt lohnt es sich natürlich nicht.

Aber erstmal abwarten. Ich bin immernoch der Meinung, dass eine 3,5 GB Karte nicht ruckeln sollte sobald man auch nur 1 MB oberhalb der 3,5 GB grenze ist. Meine GTX980 macht das ja auch nicht, wenn 4 GB überschritten werden und meine alten Karten habens auch nicht gemacht. Daher würd ich von der Karte erstmal abraten. GTX 980 oder R9 290X kaufen. Mit den jeweiligen vor und Nachteilen.

Ich verspüre kein Ruckeln wenn mehr als 3.5GB Vram belegt sind.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung dass der Aufpreis nicht wert ist, wenn Du die Leistung jetzt nicht dringend brauchst solltest Du ein paar Monate warten, bis Mai/Juni, dann erscheint die R9 380X und soll den Leaks nach zwischen 30-50% stärker sein als die GTX980 und beinhaltet zudem noch 4GB HBM Speicher der viel schneller ist als GDDR5.
Sollte AMD ihrer Preispolitik treu bleiben dürfte die Karte auch maximal 300 Euro kosten.

Zurück