Preissturz durch iPad 2: Apple erstattet Preisdifferenz beim iPad 1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Finde ich fair, das Apple kulanterweise die Differenz zurück erstattet. Trotzdem werden sich bestimmt einige, wenn nicht alle, ärgern, die aus dem Zeitfenster rausfallen. Aber denen kann man nur eines entgegenbringen: Selber Schuld, wenn man sich kurz vor dem Markstart das IPad 1 holt. Alle Webseiten kündigten ja schon vor Monaten das Nachfolgeprodukt an :-p

bei der heutigen laufzeit von geräten war es nur normal, das der übrige markt mit "besseren" geräten nachzieht, und apple den nachfolger schnellstmöglichst bringt.
bei der differenzerstattung finde ich es auch fair, aber auch bei diesem produkt angemessen. die leute kaufen sich keine elektronik bei apple, sondern qualitativ hochwertigen livestyle. da gehört dann diese art der kulanz dazu.

Finde ich fair, das Apple kulanterweise die Differenz zurück erstattet. Trotzdem werden sich bestimmt einige, wenn nicht alle, ärgern, die aus dem Zeitfenster rausfallen. Aber denen kann man nur eines entgegenbringen: Selber Schuld, wenn man sich kurz vor dem Markstart das IPad 1 holt. Alle Webseiten kündigten ja schon vor Monaten das Nachfolgeprodukt an :-p

Und im Herbst soll angeblich schon das Ipad 3 kommen. :lol:Apple Geräte veralten viel zu schnell...:daumen2:

Eine gute Sache von Apple :)

Wenn jemand nicht wusste, dass das iPad2 erscheint, kann er jetzt noch eine menge Geld zurückholen.

Wenn jemand weiß wie das funzen soll: Her mit den Informationen!

Mein Anruf bei Apple unter Sales Support war jedenfalls nicht erfolgreich und dort wusste man von nix....:daumen2:

Finde ich fair, das Apple kulanterweise die Differenz zurück erstattet.

Imho hat das nichts mit Kulanz zu tun, sondern ist im eigenen Interesse - wenn sie das nicht machen würden, würden viele ihr 14 tägiges Widerrufsrecht nutzen und somit hätte Apple sehr viele Geräte, die sie nicht mehr als Neuware verkaufen können. So sparen sie sich die Rückgaben (sicherlich hätten das nicht alle gemacht) und der Kunde profitiert auch noch davon.

Imho hat das nichts mit Kulanz zu tun, sondern ist im eigenen Interesse - wenn sie das nicht machen würden, würden viele ihr 14 tägiges Widerrufsrecht nutzen und somit hätte Apple sehr viele Geräte, die sie nicht mehr als Neuware verkaufen können. So sparen sie sich die Rückgaben (sicherlich hätten das nicht alle gemacht) und der Kunde profitiert auch noch davon.

Da gebe ich Dir in vielen Punkten Recht aber das ist Kulanz, denn Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können nennt man Kulanz ;)

Ich glaube, das Du mit Neuware eher das aktuellste Produkt einer Produktreihe meinst, denn ein IPad 1, falls man es sich zulegt, gilt immer noch als Neuware. Und Apple muss das Produkt nicht in jedem Fall zurück nehmen oder gar Geld zurückerstatten. Das 14 tätige Rückgaberecht bezieht sich z.B. auf einen Fernabsatzvertrag, also MM&Co. fallen da raus, was nicht heissen soll das diese, aufgrund ihrerer eigenen AGBs, nicht machen würden :devil:

Es ist ja toll wie positiv das hier aufgenommen wird, aber hat es schon jemand geschafft Geld zurück zu bekommen?

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wofür die meisten das Ipad nutzen. Bisher habe ich NUR Leute im Internet surfen gesehen - Facebook:daumen2:. Nein, stimmt nicht, ein etwas intelligenterer Typ hat tatsächlich etwas gelesen, das machte schon irgendwie Sinn. Aber surfen ist mitm Ipad ist wie Tretroller statt Motorrad, nen Tretroller ist auch leichter, aber man darf auch nicht auf richtigen Straßen fahren aka Kinderkram. Arbeiten tut doch kaum einer damit. Also, leider NOCH ein "dicke Hose Gerät". Ist aber auch klar, dass die Profis mit som Ding wenig anfangen können, wenn z.B. nicht mal eine offene Schnittstelle vorhanden ist. Keine Kartenslots, nur bestimmte Software, schön Apple-like. Aber es gibt genug sogenannte Lifestyle-Kunden, die für solche Dinge töten. Denen reicht son halbfertiges Teil für 600-800 Euro.

In 2-3 Jahren machen die Dinger erst so richtig Sinn, glaube ich. Aber bsiher zeigen Firmen lediglich, dass es technisch geht. So wars bei allen Innovationen. Wirklich gut sind die bisher nicht, aus meiner Sicht. Auch die Betriebssysteme sind noch kein bischen ausgereift - das dauert ziemlich lange. Die Zeit wird kommen - faltbare OLED Pads, native Touch-Betriebssysteme mit offenen Interfaces für 200-300 Euro, DANN sprechen wir uns wieder. Dauert noch etwas.

Ich kenne einen, der hat irgendwie 6 Dinger davon geholt und die in der Familie verschenkt. :huh: Fällt mir nichts zu ein, außer "Schwanzverlängerung", ähh Spielzeug(Respekt denen, die das zugeben:)).

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wofür die meisten das Ipad nutzen. Bisher habe ich NUR Leute im Internet surfen gesehen - Facebook:daumen2:. Nein, stimmt nicht, ein etwas intelligenterer Typ hat tatsächlich etwas gelesen, das machte schon irgendwie Sinn. Aber surfen ist mitm Ipad ist wie Tretroller statt Motorrad, nen Tretroller ist auch leichter, aber man darf auch nicht auf richtigen Straßen fahren aka Kinderkram. Arbeiten tut doch kaum einer damit. Also, leider NOCH ein "dicke Hose Gerät". Ist aber auch klar, dass die Profis mit som Ding wenig anfangen können, wenn z.B. nicht mal eine offene Schnittstelle vorhanden ist. Keine Kartenslots, nur bestimmte Software, schön Apple-like. Aber es gibt genug sogenannte Lifestyle-Kunden, die für solche Dinge töten. Denen reicht son halbfertiges Teil für 600-800 Euro.

Ich kenne einen, der hat irgendwie 6 Dinger davon geholt und die in der Familie verschenkt. :huh: Fällt mir nichts zu ein, außer "Schwanzverlängerung", ähh Spielzeug(Respekt denen, die das zugeben:)).

So, so, so... Naja, ich weiß ja nicht. Es gibt schon einiges. Zum Beispiel die App der Frankfurter Rundschau - ein Traum von einer modernen "Zeitung". :wow: Dann wären da noch unsere Politikvertreter, die können auch nicht mehr ohne oder ganz trivial - ein Kumpel von mir arbeitet bei einer großen internationalen Werbeagentur in Frankfurt und die rennen alle mit so einem Teil rum. Die Kreativbranche ist ebenso wie die Politik besessen von den Teilen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,739859,00.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,721975,00.html

http://www.bdzv.de/information_multimed+M58c146b9b6b.html

Man muss es positiv sehen und mal ausgiebig testen. Wie bereits gesagt - die App der Frankfurter Rundschau ist die Zeitung für technikaffine Menschen. Da muss man nichts zugeben. So etwas wie Neid kenne ich zum Glück nicht, weder bei erfolgreichen Kumpels - noch bei den Politikern. Bei den Smartphones wurde auch nur rumgemeckert. Es gab Zeiten, wo die Eisenbahn oder das Automobil als gefährlicher Schwachsinn galten. Gerade das E-Paper hat jetzt schon eine goldene Zukunft - blitzschnelle und topaktuelle Informationen, faszinierende Optik und viele neue Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

In 2-3 Jahren machen die Dinger erst so richtig Sinn, glaube ich. Aber bsiher zeigen Firmen lediglich, dass es technisch geht. So wars bei allen Innovationen. Wirklich gut sind die bisher nicht, aus meiner Sicht. Auch die Betriebssysteme sind noch kein bischen ausgereift - das dauert ziemlich lange. Die Zeit wird kommen - faltbare OLED Pads, native Touch-Betriebssysteme mit offenen Interfaces für 200-300 Euro, DANN sprechen wir uns wieder. Dauert noch etwas.

im bereich der professionellen musikanwendungen z.b. zum steuern von sequenzern, synthis, bei live gigs usw. ist das teil auf alle fälle ne bereicherung. also bitte nicht so voreilig urteilen.

Hier gehts aber nicht darum WOZU man ein iPad braucht, sondern um den Preis.
Kurze Anmerkung:
Man sollte sich doch keine Gedanken machen warum einer was kauft und was er damit macht. Jeder sollte das Geld dazu nutzen, auch das zu kaufen was er meint haben zu müssen. Egal was man letztendlich damit macht.

Neid wird einem nicht geschenkt, sondern muß man sich teuer erkaufen!

Ich habe mein Ipad auch zum alten Preis vor exakt 14 Tagen gekauft.
Leider nicht direkt bei Apple, sondern bie Euronics.
Daher konnte mir Apple den Kaufpreis nicht erstatten.
Bei Euronics ist jetzt ne Anfrage auf Kulanz an die GEschäftsleitung raus, da mein lokaler Shop vorher noch nichts davon wusste und auch ein Anruf beim Vertrieb kein Ergebnis brachte.
Also mal daumen drücken und hoffen, dass Euronics Kundenfreundlich handelt =)

Zurück