Preisliste RDNA 4, alle Modelle

Gurdi

Community-Legende
Hier mal die Preisliste eines großen US Händlers zu den RDNA 4 Karten. Damit könnt Ihr besser abwägen bei Kaufinteresse welches Modell welchen Preis etwa wert ist. Je nach Marktlage können diese natürlich trotzdem variieren. Dennoch hilfreich meiner Meinung nach. Ehe es im Laberthread untergeht hab ich es mal hier separiert.

Screenshot (34).png

Was sind das für Preise?
UVP's der Hersteller für ihre Custom Modelle oder Preise des Händlers?
Ich verstehe eh kaum noch wie die Preise bei GPU's zu Stande kommen oder wer die festlegt.
Ich kenne es so (allgemein, bin Handwerker)
Entweder der Hersteller macht eine UVP öfffentlich und gibt dem Wiederverkäufer/Händler einen entsprechenden Rabatt damit der seine Kosten decken und Gewinn machen kann.
Oder der Hersteller macht einen Nettopreis zu dem der Wiederverkäufer einkauft und der haut dann seine Kosten/Gewinn drauf und bestimmt den Preis selbst.
Bei GPU's scheint das ganze komplizierter zu sein da AMD/Nvidia da eingreifen obwohl sie gar nicht der Hersteller sind, abgesehen von ihren Standard-Modellen , wenn sie denn welche bauen.
Für mich ist das Ganze sehr undurchsichtig.

Das sind die UVP Preise für die Händler, also ohne jeden zusätzliche Aufschlag von denen oder andere Marktberücksichtigungen.

Nichts für ungut, aber die Liste ist nicht mal so viel wert, wie es das Papier kostet. Zumindest bei uns. Hier wird erst mal abgegriffen was geht. Erst wenn die Nachfrage rapide einbricht, werden die Preise hierzulande auch ganz langsam nachgeben. :fresse:

Die Wafer von TSMC sind beliebt und begrenzt. Große GPUs zu fertigen bringt auch nicht gerade die größten Margen. Es gibt einfach nicht genug Kapazitäten für unsere geliebte Gaming Hardware.
Das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Ich hab keine Quellen oder Ahnung wieviel ASML und TSMC noch auf die Beine stellen in nächster Zeit, aber wenn es Anlagen von ASML braucht, bei Intel, Samsung und TSMC, dann müssen die auch lieferbar sein, dann die Nodes einfach hinstellen geht auch nicht, erst ab einer gewissen Yield lohnts die Masse.. Intel bekommt das seit Jahren nicht gebacken und Samsung war mit Ampere auch nicht auf dem Niveau von TSMC.

Also wird sich kurzfristig nichts ändern. Langfristig, da sprechen wir von den nächsten Jahren, Daumen drücken. Nicht vergessen, nebenbei will jemand noch einen Handelskrieg vom Zaun brechen und ob nicht wieder ein Naturereignis ein paar Wafer himmelt wissen wir auch nicht.

Es hilft also nix, können wir schreien und weinen und Händler und Hersteller beschimpfen. WIrd nicht helfen. Wer jetzt eine GPU kaufen will wird in absehbarer Zeit auch keine andere Markstsituation vorfinden.

Also alles Gute, Mosfet und Kabelbruch, lasst euch nicht ausrauben.

Und dann schaut man auf Caseking und sagt sich : "Ar... offen oder was????"
Genau ein einziges Mal in meinem Leben dort bestellt (Jonsbo Case welches ich zu dem Zeitpunkt nur dort bekam) und das aus gutem Grund nicht wiederholt.
Falls aber jemand willens ist, mehr als 800 Öcken für ne 9070 non XT auszugeben... grad welche verfügbar ;)
Bildschirmfoto 2025-03-10 um 11.39.29.png

Zurück