Check deine Fakten. Die 780Ti liegt im PCGH Durchschnitt 4% vor der 290 non-X.
Nicht das schon wieder
1) Eine 290 kann man ebenso übertakten.
2) Gegen eine übertaktet 980 sehen beide kein Licht.
... siehst du wo das hinführt?

Ein HEC Orion![]()

Wohl auch dank Nvidias Treiberpflege, die früher oder später eingestellt wird. Eher früheroder eine GTX970 (hatte ich auch bis vor kurzem und von den langsamen 512MB habe ich nichts gemerkt).Grüße
@TE: bei dem Budget ist eine neue R9 290 drin, entweder die Sapphire Tri-X oder die VaporX. Da könnte man sogar fast zur Sapphire R9 390 Nitro schielen. Und bei gebrauchter Hardware weißte halt nie, was du bekommst...Eigentlich bin ich nicht bereit mehr als 100€ für 2 Jahre altes Silizium zu zahlen, allerdings überrascht mich, wie stark sich die R9 290 non-X schlägt
Dann wird es wohl eine gebrauchte 290, was mich als Amd-Sympathisant natürlich erfreut, allerdings muss ich jetzt noch ne ganze Ecken
Da ich aus allen Antworten bisher keine Eindeutige Empfehlung lesen konnte, bitte ich euch kurz und kommentarlos abzustimmen: Straw Poll

Kannst du mir verraten woher du das weißt? Link etc.?Die 780Ti wird nach unten durchgereicht und hat überhaupt nur extrem übertaktet noch was zu melden. Mit jedem neuen Treiber verliert sie an Boden.
Das ist de facto das einzige Problem der Karte, die Leistung der Karte würde locker für 4GB reichen.dann soll er sich 2015 halt eine 3GiB Karte für fast 300 Euro kaufen.
Ich habe mir gerademal das Testsystem von Computerbase angesehen, da mich die Modellbezeichnungen verwirrt haben. Die 290 und 290X bei denen takten gerademal mit 840 bis 900 MHz.Kannst du mir verraten woher du das weißt? Link etc.?
Ich denke eher, dass neue Treiber mehr aus Maxwell rausholen und es daher so scheint als würde Kepler FPS verlieren. Und ich habe das Gefühl das sich dieses Gerücht hartnäckig hält, seit es bei Witcher 3 anfangs das Problem mit der Kepler-Performance gab. Nach 2 Wochen kam ein Patch und hat die Leistung der Keplers um 15% erhöht (selbst gemessen). Wie gesagt, in Crysis 3 schlage ich fast die 980Ti, daher bezweifle ich sehr stark das die 780Ti an Boden verliert ..
Nur die OC Versionen laufen mit 1007/1030 MHz. Kein Wunder dass die 390er da soviel schneller sind, bei bis zu 200MHz mehr Takt.Das predige ich hier seit Monaten. Gilt auch für die 970. Schlechtes Gesamtpaket. Eigentlich ein zukunftssicherer Chip mit viel Power, der aber - lange bevor seine Zeit gekommen ist - an seinem mickrigen Speicher zugrunde gehen wird.Das ist de facto das einzige Problem der Karte, die Leistung der Karte würde locker für 4GB reichen.
Die Abstände sind je nach Spiel mal größer und mal kleiner, manchmal ist die 980 sogar langsamer als beide Kontrahenten.
Eine 780Ti mit 1200MHz kommt sogar einer 980Ti @ Stock in Crysis 3 gefährlich nahe (4FPS Unterschied) - es hängt auch immer vom System und User ab.
Ich finde es einfach nicht zielführen oder hilfreich wenn Aussagen kommen wie "Karte X ist mit Y% OC sogar schneller als Karte Z" unter anderem, da nicht jeder übertakten will und nicht jede Karte sich gleich weit übertakten lässt. Und selbst dann erschweren Faktoren wie Temperatur, Powertarget, Skalierung usw einen objektiven Vergleich (und genau dass wollen die Leute die hier nachfragen doch).
(nicht persönlich nehmen).