Preiserhöhungen bei TSMC etc.: Allgemein höhere Händlerpreise könnten die Folge sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preiserhöhungen bei TSMC etc.: Allgemein höhere Händlerpreise könnten die Folge sein

Forscher vermuten, dass der jüngste Anstieg von Wafer-Angeboten bei großen Herstellern wie TSMC oder Samsung Foundry für Chips mit ausgereiften Nodes einen Preisanstieg bei der tatsächlichen Hardware hervorrufen könnte. Kunden könnten dadurch gezwungen werden, weniger hochwertige Hardware zu kaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preiserhöhungen bei TSMC etc.: Allgemein höhere Händlerpreise könnten die Folge sein

Bei den aktuellen Preisen bin ich im GPU Sektor schon lange raus, dass mach ich nicht freiwillig mit. Besorgniserregend ist aber was da noch auf uns zurollt... Ich denke mal viel in den älteren Nodes wird auf unsere "Alltagselektronik" von der Waschmaschine bis zum Fernseher entfallen.

Preisbewusste Kunden, die Mainstream-PCs und -Smartphones kaufen, könnten dazu übergehen, Geräte mit Einstiegsniveau zu erwerben, es sei denn, die Hersteller stecken zusätzlichen Wert in ihre Midrange-Produkte, der sie aus den Preisspannen herausbringt, die die Käufer erwarten. Solche Entwicklungen soll man bereits auf dem GPU-Markt beobachtet haben. Jetzt könnte dieser Fall auch bei beliebteren Produkten eintreten.
An welcher Stelle hat sich im GPU-Markt gezeigt, dass man einen "Mehrwert" wegen der gestiegenen Preise (Preisspanne) finden kann? Was genau hätte ich mir darunter vorzustellen?

Selbst wenn gemeint ist, man müsste von der UVP ausgehen, weil diese steigt. Wo liegt ein Mehrwert, den ich nicht erwartet hätte bei dieser UVP-Preissteigerung und der mich dazu bringen soll dennoch zuzuschlagen?

[...] Besorgniserregend ist aber was da noch auf uns zurollt... Ich denke mal viel in den älteren Nodes wird auf unsere "Alltagselektronik" von der Waschmaschine bis zum Fernseher entfallen.

Ich denke auch, dass die älteren Nodes nicht in Spielekonsolen, PCs oder Handys verbaut werden, sondern in Autos, Haushaltsgeräten und sonstigen Alltagsgeräten mit komplexerer Elektronik. Wie sich das prozentual beim Endpreis auswirken wird, hängt wohl davon ab wieviel der Herstellungskosten tatsächlich auf die verbauten Chips entfallen. Ich könnte mir vorstellen, dass der hierdurch bewirkte Preisanstieg beispielsweise bei einer Waschmaschine nicht nennenswert sein dürfte. Da dürften die gestiegenen Stahl- und sonstiger Materialpreise vermutlich deutlich mehr ins Gewicht fallen. Aber man wird das wohl erst sehen, wenn es wirklich soweit ist...

Wie die haben die Preise nicht an die Verbraucher weitergegeben?

Reichen denn 300% der UVP nicht?

Ich sehe doch als Endverbraucher nirgendwo - welcher Preis bei wem jetzt Tatsächlich angefallen ist...
Bei den Hardware Preisen die aktuell herrschen sollten die lieber auf solche Statements verzichten...

Ist ja nicht so, dass Grafikkarten nicht schon teuer genug sind.

Wenn das so weitergeht, werde ich wahrscheinlich irgendwann das Zocken komplett aufgeben und mache einen Angelschein oder so...

Also ich kann mich hier gerne nochmal wiederholen, wir(Industrie-Elektronik) haben im Einkauf aktuell Preisaufschläge bei ca. +800% auf Halbleiter/Kondensatoren & Kunststoffe aller Art, für unsere Bestückungsmaschinen/Produktionsanlagen. (Das sind zwar Cent-Artikel, aber da merkt man dann schon den Unterschied, wenn Bauteilchen mal eben 2..3,-€ kosten.
Das ist das Eine, das Nächste ist dann, dass selbst bei +800% EK es keine, auch nur halbwegs verlässlichlichen Liefertermine dafür gibt! D.h. das aktuell unsere Produktion immer mal wieder für den einen oder anderen Tag steht, trotz zum bersten gefüllter Auftragsbücher!
Wir beliefern nahezu jeden Bereich der Industrie... von A wie Automobil.... über H wie Halbleiter und L wie Lebensmittel.. bis .. naja.. eigentlich alles!
Wenn wir also keine Rohmaterialien bekommen oder selbst Preise aus der Hölle zahlen müssen...werden unsere Produkte entweder nicht lieferbar sein oder teurer werden.
Ohne diese Produkte... keine Autos... keine Tetrapacks...keine Brotbeutel.... keine Waferpoliermaschinen...

Der abschließende Punkt bei den ganzen Preisdiskussionen ist immer noch, die Geldmenge im Umlauf! Die Zentralbanken (FED & EZB) haben direkt zu Beginn der C-Pandemie begonnen Geld zu drucken wie blöde... ohne jedweden Gegenwert dahinter. Nun steigen in den Märkten die in $ und € gehandelt werden die Preise... und das ganz schön fix....

Wer also meint, das irgendwelche PC Komponenten in den nächsten Monaten einen Preisverfall haben werden... OK, kann man mal machen.... :ka:

Als nächstes wird die Teurung die, wie hier schon jemand sagte, die "weiße" Ware treffen, also Küchengeräte, Waschmaschinen usw...
Die Lieferverträge die jetzt geschlossen werden, bemerkt der Endkunde frühestens in einem halben Jahr... wir merken also heute dass, was vor einem halben Jahr vertraglich festgehalten wurde. In manchen Branchen laufen die Verträge sogar länger im Vorraus.

letztes Jahr hab ich noch gesagt, vor Mitte 2021 wird das nix.... Jetzt sage ich vor Mitte 2023 wird das nix mehr..
Ich fürchte aber dass es vorher noch zu einer Währungsreform kommen wird.... :ka:

[...]

Der abschließende Punkt bei den ganzen Preisdiskussionen ist immer noch, die Geldmenge im Umlauf! Die Zentralbanken (FED & EZB) haben direkt zu Beginn der C-Pandemie begonnen Geld zu drucken wie blöde... ohne jedweden Gegenwert dahinter. Nun steigen in den Märkten die in $ und € gehandelt werden die Preise... und das ganz schön fix....

Wer also meint, das irgendwelche PC Komponenten in den nächsten Monaten einen Preisverfall haben werden... OK, kann man mal machen.... :ka:

Als nächstes wird die Teurung die, wie hier schon jemand sagte, die "weiße" Ware treffen, also Küchengeräte, Waschmaschinen usw...
Die Lieferverträge die jetzt geschlossen werden, bemerkt der Endkunde frühestens in einem halben Jahr... wir merken also heute dass, was vor einem halben Jahr vertraglich festgehalten wurde. In manchen Branchen laufen die Verträge sogar länger im Vorraus.

letztes Jahr hab ich noch gesagt, vor Mitte 2021 wird das nix.... Jetzt sage ich vor Mitte 2023 wird das nix mehr..
Ich fürchte aber dass es vorher noch zu einer Währungsreform kommen wird.... :ka:

Danke für die Informationen über die Preissteigerungen und Lieferschwierigkeiten bei Vorprodukten. Diese werfen in der Tat ihre Schatten auf künftige Verknappungen und Preissteigerungen für Endverbraucherprodukte voraus.

Aber mal etwas zur Aufklärung über die Entwicklung der Geldmenge M1 in den USA:
Ja, die FED und EZB fluten den Markt schon seit Jahren mit Geld und seit Cornona sogar noch etwas mehr. Aber dieser sprunghafte Anstieg bei der Geldmenge M1 in den USA 2020 war wirklich ein Sprung: Die FED hat die Geldmenge M1 umdefiniert und ab Mai 2020 auch Sparguthaben (mit weniger als 6 Bewegungen im Jahr) in die Geldmenge M1 miteinbezogen, die vorher für diese nicht gezählt wurden. Bei der Geldmenge M2, bei der diese Sparguthaben schon vorher enthalten waren, gab es von April auf Mai 2020 keine außergewöhnliche Veränderung.

Ich rechne zwar leider auch mit steigender Inflation, aber die Währungsreform steht wohl kaum unmittelbar bevor...

Also ich kann mich hier gerne nochmal wiederholen, wir(Industrie-Elektronik) haben im Einkauf aktuell Preisaufschläge bei ca. +800% auf Halbleiter/Kondensatoren & Kunststoffe aller Art, für unsere Bestückungsmaschinen/Produktionsanlagen. (Das sind zwar Cent-Artikel, aber da merkt man dann schon den Unterschied, wenn Bauteilchen mal eben 2..3,-€ kosten.
Das ist das Eine, das Nächste ist dann, dass selbst bei +800% EK es keine, auch nur halbwegs verlässlichlichen Liefertermine dafür gibt! D.h. das aktuell unsere Produktion immer mal wieder für den einen oder anderen Tag steht, trotz zum bersten gefüllter Auftragsbücher!
Wir beliefern nahezu jeden Bereich der Industrie... von A wie Automobil.... über H wie Halbleiter und L wie Lebensmittel.. bis .. naja.. eigentlich alles!
Wenn wir also keine Rohmaterialien bekommen oder selbst Preise aus der Hölle zahlen müssen...werden unsere Produkte entweder nicht lieferbar sein oder teurer werden.
Ohne diese Produkte... keine Autos... keine Tetrapacks...keine Brotbeutel.... keine Waferpoliermaschinen...

Amen! Dem gibt's eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ach ja, jetzt kam ne Meldung bei N-TV raus, daß Goldman Sachs für Europa für diesen Winter auch flächendeckende Stromausfälle vorraussagt. Sprich: zum Daddeln wird eh kein Strom da sein. Aber dafür braucht man bei diesem RL-Survival-Game trotz bester Grafikengine ever auch keine teuren GPUs aus Asien.
Der letzte Stromausfall am 13.9. z.B. in Dresden hat die Produktion von Infineon, Bosch und auch teilweise von GlobalFoundries geschrottet. Wir werden wahrlich in interessanten Zeiten leben... :ka:

"Selbst wenn größere Blackouts vermieden werden, droht Europas Wirtschaft eine Spirale von Kostensteigerungen, die die Erholung nach der Corona-Krise beeinträchtigen und die Verbraucherpreise weiter anheizen. Neben Gas und anderen Energieträgern fehlen den Unternehmen auch andere Rohstoffe und Vorprodukte wie Mikochips. Die Inflation in Deutschland ist bereits auf den höchsten Stand seit fast 30 Jahren geklettert."

Amen! Dem gibt's eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ach ja, jetzt kam ne Meldung bei N-TV raus, daß Goldman Sachs für Europa für diesen Winter auch flächendeckende Stromausfälle vorraussagt. Sprich: zum Daddeln wird eh kein Strom da sein. Aber dafür braucht man bei diesem RL-Survival-Game trotz bester Grafikengine ever auch keine teuren GPUs aus Asien.
Der letzte Stromausfall am 13.9. z.B. in Dresden hat die Produktion von Infineon, Bosch und auch teilweise von GlobalFoundries geschrottet. Wir werden wahrlich in interessanten Zeiten leben... :ka:

"Selbst wenn größere Blackouts vermieden werden, droht Europas Wirtschaft eine Spirale von Kostensteigerungen, die die Erholung nach der Corona-Krise beeinträchtigen und die Verbraucherpreise weiter anheizen. Neben Gas und anderen Energieträgern fehlen den Unternehmen auch andere Rohstoffe und Vorprodukte wie Mikochips. Die Inflation in Deutschland ist bereits auf den höchsten Stand seit fast 30 Jahren geklettert."
Ja, das mit den Gas- und Stromverknappungen und entsprechend hohen Preisen hatte ich kürzlich auch an anderer Stelle bereits gelesen. Der kommende Winter und das nächste Jahr werden - ich formuliere er einmal möglichst neutral - wohl "sehr interessant" werden :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück