Preiserhöhungen? Schlagt Zurück!

muebue

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Letztens hat mich die Wut gepackt, als ein Händler den Ryzen 5900x zu einem völlig überhöhten Preis verkaufen wollte und noch vorgab einen Preisrabatt zu geben. Daraufhin bewertete ich seinen Shop mit zwei Sternen um den Leuten eine Warnung zukommen zu lassen. Mich überraschte die heftige und sofortige Reaktion des Händlers. Mir wurde klar, dass man nicht einfach hinnehmen muss was uns da vorgetischt wird. Selbst wenn die Händler selbst von Großhändlern höhere Preise vorgegeben bekämen, könnte man sie nur so dazu bringen, den Druck weiter zu leiten.
Darum rufe ich euch heute dazu auf, nicht mehr zu schweigen und die unverschähmten Preise zu schlucken. Tut etwas dagegen, und geht ins Netz um den Händlern zu zeigen, daß sie eine Grenze überschritten haben! Wehrt euch, und bewertet die Händler mit ein bis drei Sternen, je nach Grad der Preiserhöhung!
Auf das Argument, daß dies nichts in einer Servicebewertung zu suchen habe, antwortet, dass die Moral, oder die nicht vorhandene eben, eines Händlers sehr wohl zeigen würde, wie weit er beim Service gehen würde um sich Vorteile zu verschaffen. Wenn Ihr wollt, könnt ihr die Bewertung ja nach einem Monat oder so wieder löschen oder abändern.
Also, wer etwas tun will macht mit. WEHRT EUCH!

Euer,
Muebue
 
(Es folgt eine leicht gereizte Antwort die mehr oder weniger die Situation aus Sicht der Händler beschreibt)

Selten so einen Quark gelesen.
Wenn ich mich bei den Distris über die Preise beschwere, dann bekomme ich den Finger gezeigt - über einen kleinen einstelligen Rabatt kann man der Abnahme von sehr großen Mengen gesprochen werden, die es im Moment ohnehin nicht gibt. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, da bestimmt die Nachfrage den Preis - die UVP ist ohnehin nur eine Empfehlung des Herstellers. Mich würde mal interessieren, für welchen Preis AMD die CPUs an die Distributionen liefert.

Nur damit du das mal vor Augen hast - ich habe unter allen Distributionen und Großhändlern wo ich Ware beziehen kann (um die 80) gerade einen Bestand von unglaublichen 6 (!!!) AMD Ryzen 5900X, davon ist der günstigste Lieferbare für 595€ Netto (690€ Brutto) erhältlich. Da gibts 3 Stück von, also auch keine Möglichkeit von Mengenrabatt.

Ich kann natürlich auch beim günstigsten Lieferanten bestellen, da zahle ich 467,90€ netto, das kommt ziemlich genau auf die UVP. Dann heißt es aber "Lieferzeit unbestimmt" und das wiederum heißt, dass ich mit Glück in 2-3 Monaten die CPUs bekomme - dann wird auch wieder wie ein kleines Kind rumgeheult, weil man ja auf sein Spielzeug nicht warten kann. Wenn man die CPU gar nicht im Sortiment hat wird auch rumgequengelt wie das denn sein kann und wenn die teurer ist soll man sie halt für einen höheren Preis anbieten.
Man kann es niemandem Recht machen, irgendjemand weint immer.
Das manche Leute wegen einem Computerbauteil so einen Aufstand machen ist wirklich unglaublich peinlich - als gäbe es nichts anderes im Leben. Das zeigt mal wieder wie unglaublich privilegiert wir eigentlich sind.

Der Händler muss es dann wieder ausbaden, dem Kunden kann man es nicht recht machen und eigentlich ist AMD schuld, weil die es nicht gebacken bekommen genügend CPUs zu liefern. Und schlechte Bewertungen haben leider einen massiven Einfluss aufs Geschäft. Wir sind glücklicherweise in der Situation, dass wir uns unsere Kunden selbst aussuchen können und uns sowas einfach gar nicht antun.
 
@muebue
Übertreiben muss man jetzt auch nicht gerade, es ist doch schon lange bekannt das es Lieferengpässe gibt.
Weihnachten ist immer sehr viel los, da wollen alle Hersteller ihre Ware absetzen, denn da bekommt man relativ viel dafür, weil die Leute kaufen wollen (Punkto Geschenke kaufen müssen).
Dazu noch die Pandemie, wo die Lieferkette eine ganze Zeit lang nicht gerade optimal verläuft, wenn in einem Glied der Kette zu gesperrt werden muss weil es einige Coronafälle gab, gerät gleich alles ins wanken.
Wer ist schuld, also in den Fall eindeutig AMD, die müssen nicht unbedingt jetzt ihre Produkte in den Markt werfen, vor allem da sie schon mindestens mehrere Monate vorher wussten, dass es einen Engpass geben wird, man warten hätte müssen bis man genug Stückzahlen hat.
Auch kommt hinzu das sie auch die vielen Konsolenchips fertigen müssen, da kannst du AMD gerne fragen warum ihnen Sony/MS wichtiger sind als der relativ kleine Endkundenmarkt von PC Einzelteilen (irgendwas unter 5%).
TSMC ist voll ausgebucht, das weiß AMD nicht erst seit November, die Kontingente werden schon lange vorher reserviert bzw ausgehandelt, AMD wollte aber unbedingt Produkte gegen Intel und Nvidia positionieren.
Dass das ein Paperlaunch in all ihren Produkten wird, war ihnen bewusst und haben es dennoch gemacht.
Das mit den Preisen ist doch klar, wenn man nicht in einer Kommunistischen Diktatur lebt sollte man das aber wissen, da hat dir eben der Kapitalismus einmal in die Eier getreten, na und, dann wartest du eben zwei/drei Monate und alles ist wieder gut.
Die Groß/Zwischenhändler wollen auch ihren schnitt machen, wenn die nachfrage das Angebot deutlich übersteigt zieht man eben die Preise an, das ist immer so.
Klar kannst du was dagegen machen, aber das muss unter uns bleiben, das ist großes Geheimnis, jetzt ganz genau aufpassen, nämlich... Einfach nicht kaufen.
Warum glaubst du werden denn diese Preise ausgerufen, weil es der Markt hergibt, wenn es niemanden gäbe der die Preise Zahlen würde, würde es auch keiner machen.
Also, neben AMD darfst du gerne die reichen Evolutionsbremser kritisieren, mach das auf Gesichtsbuch oder sonst wo, aber Pinkle nicht den Händlern ans Bein - nur an die Händler die wirklich deutlich übers Ziel hinausschießen.

Nachtrag:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Art sich zu weheren ist das überteuerte Zeug einfach nicht zu kaufen.... so einfach ist das. Ohne Nachfrage geht auch der Preis runter. Solange aber genug Leute bereit sind sich ausnehmen zu lassen wie blöde funktioniert das System doch...
 
Natürlich ist die einfachste Art einfach nicht zu kaufen, da stimme ich vollkommen zu. Aber etwas mehr ist auch möglich! Ausserdem ging es mir um die Händler die so tun als ob sie noch Rabatte geben oder die Preise immer weiter hoch treiben. Nicht um hart abeitende Kleinhändler, die vielleicht ein bisserl übers Ziel herausschiessen. Aber wenn man die grossen Ketten nicht unter Druck setzt, wird auch ganz oben nix ankommen. Ausserdem habe ich betont, dass man die Bewertungen wieder abändern kann/soll. Wer nix tut und immer nur wartet muss sich halt damit abfinden was ihm vorgesetzt wird. Mir ging es einfach nur um ein Zeichen, nichts was länger Schaden verursacht, aber doch zeigt, dass nicht alles geht. Druck kann nur von unten nach oben weiter gegeben werden. Würde gern mit Trump persönlich ein Wörtchen reden, aber ich muss hier halt bei mir anfangen, dann leitet es sich immer weiter nach oben und kommt bei den Schuldigen an. Aber AMD die Schuld zu geben ist auch etwas naiv, wenigstens haben die einen Teil der Einheiten zu UVP herausgehauen...
Das mit den Preisen ist doch klar, wenn man nicht in einer Kommunistischen Diktatur lebt sollte man das aber wissen, da hat dir eben der Kapitalismus einmal in die Eier getreten, na und, dann wartest du eben zwei/drei Monate und alles ist wieder gut.
Wer keine Ahnung hat, was Kapitalismus, Kommunismus oder eine Diktatur ist, sollte nicht mit solchen Begriffen herumschmeissen, das ist ein sehr kompliziertes Thema. Das mit den drei Monaten ist auch Bull... es wird erwartet das es mindestens bis in den nächsten Sommer, wenn nicht länger, dauert bis Normalität eintritt. Die Wafer Produzenten können sich nicht schnell genug anpassen, Fabrik bauen dauert und ist teuer und Trump hat alles noch durch Embargos verschlimmert, dazu Corona.
Also habe mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt bevor ich das geschrieben habe, aber anstatt an mir rumzumaulen sollte man lieber 1. Den ganzen Beitrag lesen 2. Mal nachdenken ob vielleicht doch was dran ist, oder eben nicht und 3. In der gleichen Zeit hätte man schon was tun können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werte dein Thema als messen mit zweierlei Maß, weil du nur die Infos akzeptieren willst die dir genehm sind, andere Herabwürdigen aber Tatsachen nicht wahrhaben wollen und auf Händler einschlagen, überraschenderweise gibt es nur wenige die so sind wie du, das spricht für unsere Gesellschaft, aber einige gibt es immer die aus der Reihe tanzen :-] Mir ist schon klar das du nur herum heulst, weil du unbedingt kaufen willst, aber nicht warten willst, tja na dann, noch viel Spaß in deiner selbst erzeugten Wutblase.
 
Hallo Leute,
Letztens hat mich die Wut gepackt, als ein Händler den Ryzen 5900x zu einem völlig überhöhten Preis verkaufen wollte und noch vorgab einen Preisrabatt zu geben. Daraufhin bewertete ich seinen Shop mit zwei Sternen um den Leuten eine Warnung zukommen zu lassen. Mich überraschte die heftige und sofortige Reaktion des Händlers. Mir wurde klar, dass man nicht einfach hinnehmen muss was uns da vorgetischt wird. Selbst wenn die Händler selbst von Großhändlern höhere Preise vorgegeben bekämen, könnte man sie nur so dazu bringen, den Druck weiter zu leiten.
Darum rufe ich euch heute dazu auf, nicht mehr zu schweigen und die unverschähmten Preise zu schlucken. Tut etwas dagegen, und geht ins Netz um den Händlern zu zeigen, daß sie eine Grenze überschritten haben! Wehrt euch, und bewertet die Händler mit ein bis drei Sternen, je nach Grad der Preiserhöhung!
Auf das Argument, daß dies nichts in einer Servicebewertung zu suchen habe, antwortet, dass die Moral, oder die nicht vorhandene eben, eines Händlers sehr wohl zeigen würde, wie weit er beim Service gehen würde um sich Vorteile zu verschaffen. Wenn Ihr wollt, könnt ihr die Bewertung ja nach einem Monat oder so wieder löschen oder abändern.
Also, wer etwas tun will macht mit. WEHRT EUCH!

Euer,
Muebue
Aha, sonst hast du nichts besseres zu tun? :rollen:
Der Händler hat vollkommen Recht, wenn er auf deine Bewertung heftig reagiert, denn deine Bewertung ist absolut unangebracht. Das ist kindisches Verhalten, das gar nichts bewirkt. :daumen2:

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, das war schon immer so.

Ich arbeite bei einem Distributor für Hard- und Software und kann das von @mardsis absolut bestätigen.
Was glaubst du, was damals im Frühjahr 2020 während Corona bei Headsets, Webcams und Laptops abging?
Die Sachen wurden so abnormal stark gekauft, dass immer weniger Ware verfügbar war. Die Preise gingen extrem nach oben. Teilweise das 5-10 Fache und trotzdem wurde die Ware noch gekauft.

Also halte mal den Ball flach und bewerte irgendwelche Shops nicht einfach negativ wegen Preisen. Das sind nämlich die Bewertungen, die man liest und sich dann denkt, dass derjenige nicht alle Tassen im Schrank hat. :stupid:

Wie wäre es, wenn du einfach nicht kaufst, wenn dir die Preise zu hoch sind? Das geht ganz einfach und kostet deutlich weniger Zeit.
 
Zurück