Preiserhöhung bei Unitymedia/Kabel BW: Grund sind gestiegene Datenvolumen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preiserhöhung bei Unitymedia/Kabel BW: Grund sind gestiegene Datenvolumen

Der zum Konzern Liberty Global gehörende deutsche Kabelnetzbetreiber Unitymedia/Kabel BW erhöht Anfang Februar 2015 die Preise um monatlich knapp 3 Euro. Die Maßnahme sei aufgrund der gestiegenen Datenvolumen notwendig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preiserhöhung bei Unitymedia/Kabel BW: Grund sind gestiegene Datenvolumen

AW: Preiserhöhung bei Unitymedia/Kabel BW: Grund sind gestiegene Datenvolumen

Ich bin ja der Meinung das gilt nur für Tarife die vor dem 01.04.2013 abgeschlossen wurden.

Wer das nicht zahlen will, einfach widersprechen. Dann läuft bis zum Ende der Laufzeit alles normal weiter.

Frag mich echt seid wann die auf die Idee gekommen sind fuer Datentransport geld zu verlangen, dabei nannte oder nennt man es noch Faltrate ! Ist ja nicht mal gesichert :lol::lol::lol::lol:

Die lassen sich echt immer bescheidenere Gruende einfallen den kleinen das geld aus dem Finger zu ziehen.

Sollen sie doch mal anfangen fuer Strom auch Transportkosten zu verlangen, bin mal gespannt was dann los ist

Kommt mir gelegen, kann ich zum 31.1. kündigen und endlich FTTH von den Stadtwerken bestellen :D

Naja, für die angebotene Leistung ist das immer noch relativ wenig. Wenn ich überlege, was ich früher für eine ISDN-Flatrate gezahlt habe...
Heute ziehe ich mit KabelBW ein Spiel bei Steam mit 50GB in weniger als einer Stunde.

Hier was 3 EUR teurer, da was 2 EUR teurer usw. ...
Auch wenn die Begründung plausibel klingt lassen die "großen" sich immer neue Gründe einfallen
um den "kleinen" mehr Geld abzuknöpfen.

Klingt gut 50 GB in einer Stunde.

Ich fuer meinen Teil kann mich eigentlich nur immer und immer wieder beschweren, denn ich habe eine 50Mbit Leitung, so am anfang war auch alles gut, hatte dort die Frtibox 6320 mitbestellt, so diese hatte cih dann umgetauscht in eine 6360 weil diese ein USB anschluss hat, seid dem Tag seid dem ich die Fritzbox 6360 in betrieb habe, bekomme ich nichtmal mehr die Haelfte von meiner 50MBit Leitung und ich habe deswegen auch schon zig mal beim Anbieter angerufen und das gemeldet und alles moegliche, jedesmal wird gesagt Sie schicken einen Techniker aber nie geschieht was, ausser das ich immer noch den vollen Preis fuer die beschissene 50 Mbit Leitung zahlen, obwohl ich nicht mal mehr die Haelfte an speed erhalten, und sowas auch noch mit einen garantiertem Speedversprechen.

Sowas ist einfach eine Leistung die zwar vom kunden eingehalten wird aber auf keinen fall vom Anbieter, waere es umgekehrt haette der anbieter schon laengst geklagt. aber gegen solche grossen Unternehmen hat man leider als einzelne Privatperson keine chance mehr heutzutage.

Hm ich verstehe das Problem nicht ganz, jemand Betroffenes möge mich aufklären.

Soweit ich das sehe will man damit die ganzen Bestandskunden, welche schon länger als 2 Jahre dabei sind auf einen neuen (2 jährigen) Vertrag binden - sicheres Einkommen und so, klar. Meine Beobachtung der letzten ca 4 bis 5 Jahre ist, dass innerhalb von 2 Jahre i.d.R. neue Tarife mit besseren Konditionen (mehr Leistung fürs gleiche Geld oder gleiche Leistung für weniger Geld) Angeboten werden.

Ich hab kürzlich erst wegen des neuen 200/10 Angebots eine neue Mindestvertragslaufzeit begonnen und zahle sage und schreibe 2 Euro mehr im Monat als für meine alte 100/5 (42 statt 40 Euro im Monat inkl. Telefon Flat). Das ist auch kein temporär vergünstigter sondern ein gleichbleibender Preis.

Wenn ich nicht auf 200 MBit/s hochgestuft hätte, hätte ich dank abgelaufener Mindestvertragslaufzeit sogar von 100/5 für 40 €/Monat auf 120/6 für 35 € runter gekonnt.

Frag mich echt seid wann die auf die Idee gekommen sind fuer Datentransport geld zu verlangen, dabei nannte oder nennt man es noch Faltrate ! Ist ja nicht mal gesichert :lol::lol::lol::lol:

Die lassen sich echt immer bescheidenere Gruende einfallen den kleinen das geld aus dem Finger zu ziehen.

Sollen sie doch mal anfangen fuer Strom auch Transportkosten zu verlangen, bin mal gespannt was dann los ist

Du hast eine lustige Sichtweise auf die Dinge. Natürlich kostet der Transport von Daten und auch von "Strom" Geld. Was denkst Du denn? Glaubst Du die Leitungen sind vom Baum gefallen und warten sich von alleine?

hmm scheinbar hast du dir wohl nicht so wirklich den bestandsteil deines Vertrages mit unitymedia nicht so richtig durchgelesen, wie du auf der Main lesen kannst ist dieses angebot nur 1 Jahr verguenstigt und ab dem Folgejahr also das zweite Jahr dann einen Preis von ca. 52 Euro im Monat oder so als Grundpreis bezahlst.

hmm, also bei Kabel Deutschland wird ja schon gedrosselt, um die Kapazitäten ohne Netzausbau bereitstellen zu können.

Du hast eine lustige Sichtweise auf die Dinge. Natürlich kostet der Transport von Daten und auch von "Strom" Geld. Was denkst Du denn? Glaubst Du die Leitungen sind vom Baum gefallen und warten sich von alleine?

Najaaaa...die Leitungen evtl nicht...aber wenn du groß und rosa bist und dein Name zufälligerweise mit einem "T" anfängt könnte man fast schon meinen, dass das Geld für dich auf Bäumen wächst und die Leitungen quasi doch auf Bäumen gewachsen sind...

:ugly:

quote_icon.png
Zitat von keinnick

Nein so wie du das gerade verstehst war das auf keinen fall gemeint.

Es geht darum was die sich enifallen lassen nur um gruende fuer eine Preiserhebung zu finden, obwohl es diese Dinge schon lange gibt.

Vor 5 jahren oder vor mir aus auch vor 10 Jahren mussten die Leitungen auch gewartet werden und jetzte kommen solche argumente fuer ne Preiserhoehung. Hallo da laueft doch was falsch

Aber mal ne frage was willst denn an einem Datenkabel alles warten ?
Ausser evtl nen bestimmten frequenzbereich den du einstellen musst, oder mal nen abgebrochener anschlusstecker, was ja auch so oft passiert :)

Najaaaa...die Leitungen evtl nicht...aber wenn du groß und rosa bist und dein Name zufälligerweise mit einem "T" anfängt könnte man fast schon meinen, dass das Geld für dich auf Bäumen wächst und die Leitungen quasi doch auf Bäumen gewachsen sind...

:ugly:
Und wieder einer der keine Ahnung von der Geschichte der Telekom hat.

Aber mal ne frage was willst denn an einem Datenkabel alles warten ?
Ausser evtl nen bestimmten frequenzbereich den du einstellen musst, oder mal nen abgebrochener anschlusstecker, was ja auch so oft passiert :)

Ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und könnte Dir erzählen, was man da alles warten muss und welche Kosten eingeplant werden müssen. Aber wenn Du kurz überlegst, kommst Du selbst darauf, dass die Verbindung zwischen Kunden und Anbieter nicht nur aus nem Kabel besteht, bei dem vielleicht mal ein Stecker abbricht.

Internet über Kabel ist eh ein Witz.

Bei 50 Mbit/s Download brachiale 2 Mbit/s im Upload. Da können VDSL User mit 10 Mbit/s nur rüber lachen.

Man kann also nichteinmal 720p selber streamen bei 50 Mbit/s über Kabel und schön im Schneckentempo mit 200kb/s seine Sachen uploaden.

Zuletzt bearbeitet:

quote_icon.png
Zitat von keinnick

Es geht darum was die sich enifallen lassen nur um gruende fuer eine Preiserhebung zu finden, obwohl es diese Dinge schon lange gibt.

Ähm sie müssen eine Preiserhöhung garnicht argumentieren. Sobald die Vertragslaufzeit um is, in der sie dir einen bestimmten Preis garantieren, können sie den Preis nach gut dünken erhöhen. Das einzige ist, dass du in solchen Fällen ein Sonderkündigungsrecht hast. Aber das war es dann schon.

P.S. Wer bei de, P/L Verhältnis der Kabel ISP meckert, sollte sich mal den Vergleich mit einem Klassischen ISP antun. 200 MBit für 50€ würde ich gerne Zahlen, aber die klassischen ISP bieten mir sowas nicht an, und Kabel habe ich hier leider nicht.

Internet über Kabel ist eh ein Witz.

Bei 50 Mbit/s Download brachiale 2 Mbit/s im Upload. Da können VDSL User nur rüber lachen.

Und seit ich Kabel-Internet habe, kann ich über meinen 3 Mbit-Anschluss von der Telekom nur noch lachen. :schief:

Und seit ich Kabel-Internet habe, kann ich über meinen 3 Mbit-Anschluss von der Telekom nur noch lachen. :schief:

ADSL ist ja auch kein VDSL ;)

Wenn man natürlich nicht mehr über Kupferkabel bekommt ist man halt gezwungen zu einem Kabelnetzbetrieber zu wechseln. Wenn dann aber einmal der Ausbau auch bei einem selbst angekommen ist, würde mich nichts mehr KD, Kabel BW oder Unity halten.

Ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und könnte Dir erzählen, was man da alles warten muss und welche Kosten eingeplant werden müssen. Aber wenn Du kurz überlegst, kommst Du selbst darauf, dass die Verbindung zwischen Kunden und Anbieter nicht nur aus nem Kabel besteht, bei dem vielleicht mal ein Stecker abbricht.

Ich weiss recht gut was da alles kalkuliert werden muss und was nicht.

Zurück